Laden...

Projekte nur bei Änderungen übersetzen

Erstellt von zipperle vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.099 Views
Z
zipperle Themenstarter:in
47 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren
Projekte nur bei Änderungen übersetzen

Hallo,

zu meiner Frage bin ich hier im Forum und im Netz nicht fündig geworden, vielleicht könnt Ihr mir diese beantworten.

Ausgangssituation: Man hat eine Projektmappe mit mehreren Projekten, die bei Klick auf Ausführen entsprechend ihrer Projektabhängigkeiten der Reihe nach übersetzt werden.

In VS2008 ist es so, dass nur Projekte übersetzt werden, die man auch geändert hat.

In VS2005 jedoch, werden grundsätzlich alle Projekte übersetzt. Dies kann ziemlich langwierig sein, wenn man viele Projekte übersetzt werden müssen, an denen jedoch kein Code geändert wurde.

Kann man dies irgenwie für VS2005 so hinbekommen wie in VS2008, dass beim Ausführen nur die Projekte übersetzt werden, an denen man Code-Änderungen vorgenommen hat?

Vielleicht muss ich noch erwähnen, dass ich die Projekte zwar mit VS2005 entwickle,aber per MSBee mit .net 1.1 übersetze. Aber in VS2008 klappt dies wie gesagt auch. Nur kommt dies in nächster Zeit bei uns noch nicht in Einsatz.

Vielen Dank!

Z
zipperle Themenstarter:in
47 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hat denn niemand einen Tipp? Oder geht es in VS2005 einfach nicht?

Z
457 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hmm wenn ich mich recht erinner, war es in meiner 2005er Version ebenfalls so, dass nur das gebaut wurde was sich geändert hat. Hast du mal den Compileoutput erhöht?

Ich dachte damals auch es wird immer alles gebaut, allerdings nach erhöhen des Outputs konnte man sehen, dass dem nicht so war.

mfg
Zebes

Z
zipperle Themenstarter:in
47 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Danke für deine Hilfe!

Ehrlich gesagt weis ich nicht genau was du mit Compileoutput erhöhen meinst?
Aber daran kann es eigentlich auch nicht liegen, da bei meinen Kollegen genau dasselbe Problem auftritt. Und es ist ein deutlicher zeitlicher Unterschied wenn man die Dauer des Übersetzungsvorgangs von VS2005 mit dem in VS2008 vergleicht, wenn man nur eine Änderung an einem Projekt von ingesamt zwölf Projekten durchführt.

Kann es sein dass hier dass Stichwort "Incremental Build" eine Rolle spielt? Oder geht das in ne andere Richtung?

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Gewöhn dich einfach dran.

Bei 2008 sind noch viele andere Sachen hinzugekommen, die die geschwindigkeit
der Entwicklung ( bei genug speicher ) erhöhen.

1.665 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Ich weiß ja nicht wie das genau in der deutschen Version heißt.. Aber wenn ich Build Solution mache, werden nur die Projekte neu gebaut, in denen Änderungen vorgenommen wurden.
Wenn ich Rebuild Solution mache, alles. Egal ob was geändert wurde oder nicht. Das ist bei 2005 so, und bei 2008 hat sich das auch nicht geändert. 🤔

Z
zipperle Themenstarter:in
47 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Ja das ist klar. Nur wenn man F5 drückt Debuggen Starten, dann wird doch alles übersetzt, egal ob geändert oder nicht. In 2008 scheint dies nicht der Fall zu ein.

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Auch in 2005 wird nur neu kompiliert, wo sich entweder der source, oder
eine abhängigkeit geändert hat.

Da aber seit dem SP1 auch C# einen Backgroundcompiler eingebaut hat,
und der Compiler bzw das Buildmanagement etwas intelligenter geworden ist, geht
es halt mit 2008 Schneller.

Wenn du bei 2005 die Ausgabequalität des Buildmanagement erhöst, wirst du sehen, das zwar jedes Projekt angefasst wird, aber compiliert werden nur die richtigen.

Z
457 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

@ FZelle:

Das war das, was ich mit meinem Post zum ausdruck bringen wollte ^^.

mfg
Zebes

4.506 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Hallo Zebes,

es hilft auch ab und an bei Codeänderungen Shift-F6 in Vs2005 zu betätigen, da werden nur die gemachten Änderungen kompiliert, und entsprechende Object-Dateien generiert.

Dann wird ein zukünftiges F5 auch schneller ausgeführt werden.

Grüße
Norman-Timo

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”