Laden...

Welche Controls braucht Ihr am ehesten?

Erstellt von Golo Roden vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 6.166 Views
Golo Roden Themenstarter:in
4.207 Beiträge seit 2003
vor 15 Jahren
Welche Controls braucht Ihr am ehesten?

Hallo,

welche Controls (Windows Forms / WPF / ASP.NET / Silverlight) braucht Ihr am häufigsten als Extracontrol, weil das Framework entweder so etwas nicht enthält, oder das Vorhandene nicht ausreicht?

Ich für meinen Teil:

  • ASP.NET: Grid, mit AJAX-Unterstütung

Viele Grüße,

Golo

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

J
257 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hallo,
ASP.Net: Captcha-Controls

3.430 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo Golo,

momentan brauche ich ein ChartControl am öftesten.
Vorher habe ich es in WinForms gebraucht und jetzt verwende ich eines in WPF.

Zusätzlich benötige ich in WPF ein ordentliches DataGrid (XCEED).

Gruss
Michael

104 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

ASP - Grid, Treeview, TabControl im ModalPopUP

Nutze jetzt aber nur noch die Infragistics Controls - die haben mich überzeugt!

5.941 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo Golo

Praktisch nur meine eigenen und ggf. noch einen WYSIWYG-Editor (FCK, Tiny oder FreeTextBox).

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

2.187 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo,

Ich bräuchte ganz dringend ein Tree-Grid-View, also eine Mischung aus GridView und TreeView. Es gibt bestimmt genügend davon, nur haben wir/ich noch keins herraus gesucht. g

Gruß
Juy Juka

J
537 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Praktisch nur meine eigenen Dito.
bzw. im Geschäft verajaxen wir noch diverse vorhandene ASP.NET Controls mit ASP.NET AJAX und ASP.NET AJAX Control Toolkit

U
1.578 Beiträge seit 2009
vor 15 Jahren

WPF

meistens ein DateTime picker und / oder calender control (gibts nur von avalon und moore)
und eine treelistview (hab da aber schon gute gefunden, nur welche direkt aus dem framework waere besser)

161 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

WinForms: DataGridView

Das im Framework enthaltene DataGridView ist zu 99% unzureichend. Mir ist schon klar, das man benötigte Funktionalität selbst programmieren kann, aber das bezahlt mir niemand.
Selbst entwickelte Komponenten, abgesehen von sehr speziellen Anforderungen, sind ein Luxus den ich mir nicht leisten kann.

"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran,
dass ihre Verwirklichung von vorneherein ausgeschlossen erscheint."
(Albert Einstein)

458 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Selbst entwickelte Komponenten, abgesehen von sehr speziellen Anforderungen, sind ein Luxus den ich mir nicht leisten kann.

Meinst du nicht dass sich das Control schon rechnet wenn du es ein zweites oder drittes mal einsetzt?
Die Zeit die du damit verbringst es zu entwickeln hast du locker wieder drin wenn du sonst immer mit irgendwelchen Standardcontrols rumfrickelst, welche dann irgendwie funktionieren..
Ich finde selbst entwickelte Controls gut.

be the hammer, not the nail!

4.221 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Wir verwenden jede Menge eigener Controls.... Meist sind es angepasst Controls mit TouchScreen-Unterstützung (virtuelles Keyboard)... Einzelne Controls sind aber auch von A-Z selber entwickelt (z.B: ein eigenes Grid welches der Kunde selber mit einem Editor anpassen kann (Settings als Xml gespeichert)).

Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher...

I
279 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

ich bräuchte eine textbox die mit einem securestring arbeitet. habe sowas zwar schon im internet gefunden jedoch weiß ich net ob das quadratisch praktisch gut gelöst ist ^^ (hab in code geguckt)

161 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Selbst entwickelte Komponenten, abgesehen von sehr speziellen Anforderungen, sind ein Luxus den ich mir nicht leisten kann.

Meinst du nicht dass sich das Control schon rechnet wenn du es ein zweites oder drittes mal einsetzt?
Die Zeit die du damit verbringst es zu entwickeln hast du locker wieder drin wenn du sonst immer mit irgendwelchen Standardcontrols rumfrickelst, welche dann irgendwie funktionieren..
Ich finde selbst entwickelte Controls gut.

Ich hätte erwähnen sollen, das wir die komplette WinForms Suite von DevExpress einsetzen. Müsste ich mit den Standardcontrols "rumfrickeln" würde es sich natürlich rechnen die gewünschte Funktionalität selbst zu implementieren.
Aber nachdem ich sehr viele Suiten evaluiert habe und mit unseren Anforderungen verglichen habe, hat sich eine Eigenentwicklung einfach nicht gerechnet im Vergleich zum billigen (net mal 1000€) Preis für die Suite.

Eben nur für spezielle Einsatzgebiete (wir sind im medizinischen Laborbereich unterwegs) darf ich mich ransetzen und meiner kreativen Ader freien Lauf lassen. fg

"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran,
dass ihre Verwirklichung von vorneherein ausgeschlossen erscheint."
(Albert Einstein)

458 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Achja, zum Topic:

Wir verwenden die Suite von ComponentOne, viele huebsche Controls dabei 😃

be the hammer, not the nail!

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

charting controls.

das ist, was dem (winform-) framework echt fehlt.

J
1.114 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Ich bräuchte ganz dringend ein Tree-Grid-View, also eine Mischung aus GridView und TreeView.

Was hältst du von TreeViewAdv. Ich nutz das eigentlich sher gern und gehört definitiv zu meinem 3rd Party Lieblingscontrol.

I
279 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

ich finde die controls von componentfactory ganz toll, und sie sind größtenteils kostenlos 😃

3.430 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo zusammen,

charting controls.

das ist, was dem (winform-) framework echt fehlt.

ja genau das Problem hatte ich auch.
Jedoch gibt es genügen Controls von anderen Anbietern die brauchbare Charting controls dabei haben. (z.B. ComponentOne).

Natürlich wäre es praktisch wenn solche Controls auch schon direkt mit im Framework dabei wären.

Ich bin momentan auf der Suche nach Touchscreen-fähigen Controls für WPF und / oder Windows CE. Aber wirklich viel brauchbares scheint es da nicht zu geben, deshalb hab ich mir selbst ein paar Controls angepasst, was natürlich relativ viel Zeit kostet.

Gruss
Michael

3.511 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Mittlerweile hat doch Microsoft ein Chartcontrol nachgeliefert. Allerdings nur 3.5

Microsoft-Download: Microsoft Chart Controls for Microsoft .NET Framework 3.5

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)