Laden...

Textbox als anzeige verwenden

Erstellt von EL_Broto vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 2.404 Views
E
EL_Broto Themenstarter:in
55 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
Textbox als anzeige verwenden

Ich würde gerne eine Textbox als reine Anzeige verwenden.
Das Problem ist, wenn ich das ReadOnly Property auf true setze, kann man noch immer den curser reinstellen, etwas markieren etc, was ich verhindren will.
wenn ich jetzt Enabled auf false setze, wird der Text grau, was ich auch verhindern möchte....
gibts da ne Möglichkeit dazu??

mfg EL_Broto

V
106 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Was spricht gegen ein Label?

E
EL_Broto Themenstarter:in
55 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

ne TextBox sieht einfach besser aus 😁

oder formulieren wir die Frage mal anders: Kann ich die Schriftfarbe von ner TextBox bei Enabled = false beeinflussen?
oder kann ich den Curser in ner Textbox irgendwie verhindern, außer mit Enabled=flase?

1.200 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Why don't you use a Label control instead of a text box?

If it's because you like the look of a text box, just set the lables BorderStyle to Fixed3D and change the background to White

http://forums.microsoft.com/MSDN/ShowPost.aspx?PostID=989722&SiteID=1

Shift to the left, shift to the right!
Pop up, push down, byte, byte, byte!

YARRRRRR!

D
233 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Setz doch einfach nach dem Enabled noch mal die Schriftfarbe. Oder benutz BorderStyle und Fixed3D und ReadOnly. 😁

3.430 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hi,

Wie ne Textbox sieht besser aus?
Du kannst doch auch den Background des Labels auf Weiss setzen, vielleicht noch einen Border hinzufügen und du hast eine "ReadOnly-Textbox". =)

Gruss
Michael

//EDIT: Oha, da hab ich übersehen, dass da jemand schneller war als ich 🙂

E
EL_Broto Themenstarter:in
55 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Beim Label hab ich aber das Problem, dass die Labelbreite abhängig von dem darin enthaltenen text ist....

3.430 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Die Labels haben ein AutoSize-Property.

Setze das auf false, dann passt sich die Größe nicht mehr an den Text an.

Gruss
Michael

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo EL_Broto,

ich verstehe das oft verwendete Prinzip nicht, dem Benutzer aus vermeintlich ästhetischen Gründen Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit zu rauben. Ich finde Anwendungen, die mir unnötigerweise die Möglichkeit rauben, Text aus Textboxen zu kopieren, unästhetisch. ReadOnly ist hier also der beste Weg. Ich liebe es, wenn ich Text markieren und kopieren kann. Denk beim Entwickeln einer Anwendung an den Komfort deiner Anwender, nicht an persönlichen Geschmack.

herbivore