Laden...

ImageBrush Kacheln

Erstellt von Taladan vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 3.260 Views
Taladan Themenstarter:in
582 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
ImageBrush Kacheln

Hallo,

dieses ImageBrush bringt mich an den Rande der Verzweiflung. Ich möchte eine Grafik erzeugen, die als Hintergrund für das Programm dient. Diese Grafik soll jedoch nicht gezogen werden, sondern immer Originalgröße behalten! Sie soll so wie es HTML/CSS macht, einfach nach rechts und unten wiederholt werden. Wenn das Fenster größer gezogen wird, ensprechend mehr Kacheln erzeugen, wenn kleiner die Kacheln entsprechend abgeschnitten.

Irgendwie finde ich da nicht die passenden einstellungen.

Gruß dat Tala

5.742 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo Taladan,

ImageBrush.TileMode sollte dein Problem lösen.

Taladan Themenstarter:in
582 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hab schon alle Probiert, aber irgendwie wird das dann entweder gar nicht oder seltsam angezeigt.

Gruß dat Tala

5.742 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Ah ja - gerade habe ich noch etwas rumprobiert und festgestellt, dass du wohl noch Stretch auf None festlegen musst.

5.742 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Oh - da habe ich wohl etwas zu voreilig gepostet - entschuldigung.

Das "Problem" ist, dass der ImageBrush die Größe einer Kachel relativ zu der Fläche betrachtet, die er ausfüllen soll.

Die einzige Lösung, die ich gefunden habe, um das Problem zu umgehen, ist, ViewportUnits auf Absolute (statt des defaults RelativeToBoundingBox) zu setzen und die Größe des Images bzw. einer Kachel als Viewport anzugeben; also z.B. für ein 32 x 32 Pixel großes Bild:


<ImageBrush TileMode="Tile" ImageSource="Bild.jpg" Viewport="0 0 32 32" ViewportUnits="Absolute" />