Laden...

Online Highscore

Erstellt von jerilynn vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.458 Views
J
jerilynn Themenstarter:in
19 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren
Online Highscore

Hallo,

ich möchte ein kleines Spiel schreiben und möchte in diesem Spiel eine Online Highscore anbieten. Für mich ergeben sich dabei folgende Fragen:

1.) Wie realisiert man so etwas grundsätzlich auf Server und Client Seite?
2.) Wie macht man das ganze einigermaßen sicher das nicht einfach ausgedachte Rekorde etc. eingetragen werden.

Bin bei meinen Überlegungen dazu noch nicht wirklich weit gekommen und hoffe auf diesem Weg auf ein bisschen Inspiration.

Greez Lynn

998 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Denke das sollte mit Webservices recht elegant zu lösen sein (auch wenn ich bisher wenig damit gemacht habe)

Gruß David

T
223 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hi lynn,

Im Grunde ist die Umsetzung sehr einfach, wenn du aber noch nie mit Datenbanken gearbeitet hast, musst du erstmal die Grundlagen pauken.
Dein Programm baut eine Verbindung zu deinem Server auf und setzt ein "insert"
ab, das wars auch schon.

* Verbindung herstellen
* Datensatz einfügen
* Verbindung trennen

Gruß Thomas

O
778 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Naja, vom Prinzip her geb ich meinen Vorrednern Recht, bleibt jetzt nur noch das Problem das ganze "einigermaßen sicher" zu machen.

Problem: Definiere "einigermaßen"...

Datenbanken sind da auch nur unter Umständen notwendig, weil man ja bei Highscores meistens immer nur die ersten zehn oder so speichert. Und das geht auch grad noch so ohne einer Datenbank im Backend.

Viel schwieriger ist es aber sicherzustellen, dass der Aufruf nicht gefaket ist. Alles, was du machen kannst, ist nur den Anfragen irgendeinen Sicherheitscode einzuimpfen (wie bei Bildern Wasserzeichen) und darauf hoffen, dass das keiner knackt.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo jerilynn,

... und darauf hoffen, dass das keiner knackt.

wobei du das gleiche prinzipielle Problem hast, wie bei [FAQ] DB-Password/Kennwort/Connection-String sicher speichern. Da der Code für das Berechnen des Wasserzeichen (ich würde es Prüfsumme nennen 🙂 ja in deinem Programm enthalten sein muss. Du kannst also nur versuchen, das Ganze möglichst zu verschleiern. 100%ig sicher geht es prinzipiell nicht.

herbivore

J
jerilynn Themenstarter:in
19 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Danke für die Inspiration, ich werde mal einiges ausprobieren.