Laden...

Logikpuzzler

Erstellt von onlinegurke vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 2.548 Views
O
onlinegurke Themenstarter:in
778 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren
Logikpuzzler

Hallo zusammen,

na dann werd ich auch mal mein derzeitiges Projekt hier zum Testen zur Verfügung stellen. Es handelt sich um ein Programm, mit dem Logikpuzzle (die von P.M., wenn die jemand kennt) erstellt und gelöst werden können.

Im Moment beherrscht das Programm ein- und mehrfarbige Logik- und Chiffrier- sowie einfarbige Labyrinthpuzzle. Die anderen Rätseltypen will ich noch ergänzen, wobei ich als nächstes die Mosaikpuzzle anvisiert habe.

Ihr könnt's euch ja mal anschauen. Das Lösen der Rätsel funktioniert soweit, und da das Lösen nicht über SAT funktioniert, sondern genau so, wie man sie als Mensch auch Lösen würde, sind noch so'ne Nettigkeiten wie Punkte automatisch setzen und fertige Blöcke wegstreichen implementiert.

Zur Bedienung: Am Anfang sieht man ja erstmal herzlich wenig. Man hat eigentlich nur zwei Möglichkeiten, nämlich zum einen ein neues Puzzle zu erstellen (Datei|Neu) oder ein altes zu laden (Datei|Öffnen).

In jedem Fall öffnet sich dann ein Fenster mit dem neuem oder geladenen Puzzle, entweder im Entwurfs- oder Lösemodus. In jedem Fall kann man die Kästchen des Puzzles mit der Maus bearbeiten. Linksclick färbt das Kästchen in der aktuell ausgewählten Farbe (bei einfarbigen Puzzlen immer Schwarz, bei mehrfarbigen Puzzlen ist oben links eine Farbpalette), Rechtsclick macht einen Punkt in das jeweilige Feld, bzw. setzt es in den Urzustand zurück.

Man kann die Maus auch gedrückt halten und dann über das Puzzle fahren, dann werden alle Felder, über die man drübergefahren ist (mit gedrückter Maustaste) entsprechend gefärbt (oder entfärbt, wenn man das mit der rechten Maustaste macht).

Im Entwurfsmodus kann man außerdem noch den Namen, die Beschreibung und die zu verwendenden Farben des Puzzles bestimmen. Wenn man im Entwurfsmodus die Kästchen setzt, dann werden die Zahlen, die die entsprechenden Blöcke repräsentieren, immer aktuell gehalten. Sollte sich dazu das gesamte Puzzle vergrößern müssen (damit diese Zahlen alle hin passen), dann wird das Fenster automatisch vergrößert, sobald man die Maus losgelassen hat.

Ich freu mich schon auf die vernichtende Kritik 🙂

//edit: Attachment nochmals ausgetauscht

O
onlinegurke Themenstarter:in
778 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

hier noch ein Screenshot dazu...

3.430 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo,

dann fange ich mal an mit der vernichtenden Kritik 🙂

Wenn ich auf Setup klicke kriege ich eine MessageBox mit den folgenden Fehler

Die Anwendung konnte nicht gedownloadet werden.
Erforderliche Dateien fehlen in der Anwendung.
Wenden Sie sich an den Hersteller der Anwendung.

Kannst du das nicht einfach als Exe-datei posten (ohne dieses Setup).

Also das wars mit der Kritik => Aber ansonsten finde ich das Game klasse 😁

Gruss
Michael

O
onlinegurke Themenstarter:in
778 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Ist nich nur eine exe, weil als ich angefangen habe das Teil zu entwickeln war ich gerade in Irland, weshalb das Ding schonmal mehrsprachig ist (Deutsch und Englisch, mehr Sprachen kann ich nicht 🙂). Außerdem sind die ein paar Teile in Bibliotheken ausgelagert...

//edit: Aber von dieser bahnbrechenden Leistungsfähigkeit von ClickOnce bin ich hellauf begeistert 🙂 Naja, kann mir ja bald als Student die Professional ziehen...

3.430 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Ja,

jetzt funzts.
Das Programm sieht nicht schlecht aus.
Ich habe zwar nicht die Geduld um soetwas zu lösen, aber es könnte sicher für manche Leute interessant sein.

Naja, kann mir ja bald als Student die Professional ziehen...

Auf das warte ich auch noch.
Aber in Italien dauerts natürlich wieder ein bisschen länger 😭

Gruss
Michael

O
onlinegurke Themenstarter:in
778 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Ich hab mal noch, damit es ein Puzzle zum Testen gibt eins angehängt, mit speziellem mycsharp-Motiv 🙂

104 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Hi,

das Programm sieht auf den ersten Blick sehr gut aus. Allerdings scheinen viele Funktionen in dem gut sortierten Menu nicht zu funktionieren.

Außerdem treten an der eine oder anderen Stelle Fehler auf. Z.B.: Wenn man das Eigenschaftsfenster schließt und anschließend ein neues 2D-Puzzel erstellt.
(Btw, gibt es eine Möglichkeit das Propertyfenster wieder sichtbar zu machen?) 🤔

Zu der Funktion des Programms kann ich leider nix sagen, da es mir zu viel arbeit ist (Und ich ehrlich gesagt auch nicht genau weiß wie das Programm funktioniert) manuel ein Puzzel zu erstellen. Beim Versuch die angehangenen *.puz-Datei zu öffnen verabschiedet sich das Programm mit der finalen Message: "Error in the application"! ^^

Naja, wenn das Programm mal stabil läuft ist es sicherlich ne ganz nette Sache 🙂.
Vielleicht hast du ja Lust mal den Sourcecode des Solvers online zu stellen!?

Gruß Tachyon

Schaut mal im IRC vorbei:
Server: irc.euirc.net
Channel: #C#

O
onlinegurke Themenstarter:in
778 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Eigenschaftsfenster schließen, das jemand sowas tun würde, daran hab ich ja gar nicht gedacht. 🙂 Gibt jetzt ein Menüpunkt, mit dem man es wieder herzaubert, außerdem ist es nicht wirklich weg (schätze der Fehler war der, dass das Eigenschaftsfenster was anzeigen sollte, obwohl es das schon nicht mehr gab...).

Zur Bedienungb schreib ich gleich noch was in den ersten Post