Laden...

TrimEnd ab @

Erstellt von dare vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.193 Views
D
dare Themenstarter:in
14 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren
TrimEnd ab @

Hallo!
Ich habe eine xml-Datei mit Email-Adressen und muss diese Adressen nun als Namen für Nodes in eine zweite Datei schreiben. Nun geht das aber nicht mit @ (verbotenes Zeichen). Da die Adressen alle die gleiche Endung haben, will ich den String einfach ab (inklusive) @ trimmen. Irgendwie macht er aber nix.

                    string aco = accn.InnerText;  
                    string acoshort = aco.TrimEnd('@');  

acoshort ist danach = aco.

Liegt das an dem @? Kann ich das trotzdem irgendwie lösen?
Danke & Grüße!

Wizards never go home early.

W
201 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo dare!

TrimEnd('@') löscht vom Ende deines string alle '@' und nicht ab da bzw. bis dahin... => "Name@xxx.@@@" würde zu "Name@xxx." und so
was häst du davon eine Funktion zu schreiben, die vorm erstellen einer Node den Namen auf ungültige Zeichen prüft und ersetzt? z.B. name.Replace('@', '_').

Und um deine Frage noch zu beantworten: du musst die Position des '@'-Zeichens suchen und ab da abschneiden...

lg

Programmieren ist der Wettkampf zwischen Programmierer die immer noch einfachere Programme schreiben
und Anwender die immer noch dümmer werden...

D
dare Themenstarter:in
14 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Der replace reicht mir schon. Vielen Dank!

Wizards never go home early.

3.430 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo dare,

beim Replace musst du noch etwas beachten, denn wenn du einfach das @ durch einen _ replacet hast du nachher ein Problem.

Denn ein _ ist in Emails ja erlaubt und somit könnte eine email-Adresse auch so aussehen.

text_test_hotmail.com

Wie weisst du jetzt wo du das @ einfügen musst?

Gruss
Michael

M
194 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Vielleicht bringt dir ja der Einsat eines Excape-Zeichens etwas, z.b. \a, welches du anstatt dem @ schreibst. Das kannst du dann wieder interpretieren, wenn du die eingetragenen Daten auswertest.

"Indem Sie über dieses ernste Thema lachen disqualifizieren Sie sich selbst."
mrleeh.de

225 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

aloha,

oder bleib doch einfach bei deiner ursprünglichen idee des trimmens.
das ist das beste, wenn die endungen wirklich alle gleich sind.

a hui hau
puppet

Yunky: was fürn operator muss ich den nehmen wenn ich sagen will nichtgrößergleich??
Yunky: !>3??
Yunky: !≥ ??
Puppetmaster: G
Yunky: aja ka
Puppetmaster: kleiner (<)
Yunky: stimmt^^