Laden...

MDIChild, Component und Dispose

Erstellt von nekron vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 833 Views
N
nekron Themenstarter:in
14 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren
MDIChild, Component und Dispose

Hi All ...

nachdem ich meinem Problem schon ein wenig länger hinterherlaufe und einfach nichts finden kann frag ich mal hier nach 🙂

Ich habe ein Component, welches ein Dispose(..) enthält. Dieses Component liegt mit in einem MdiChild Container, welcher geschlossen wird. Die Controls in dem Container durchlaufen alle schön brav ihren Dispose, das Component jedoch nicht, das wird erst beim Beenden durchlaufen.

Kann ich dieses Verhalten ändern, da das Component dann einen ChangeHandler aufruft, der auf Daten des MdiChilds zugreifen will, welche dann ja nicht mehr da sind ...

oder hab ich da irgendwo einen Denkfehler ? selbst mit der Implementation von IDisposable hatte ich keinen Erfolg.

Oder ist dieses Verhalten bei Components normal ?

danke
miochael

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo nekron,

Oder ist dieses Verhalten bei Components normal ?

nein, wenn für ein Objekt Dispose aufgerufen wird, sollte Dispose rekursiv(!) für alle enthaltenen Objekte aufgerufen werden, die Dispose implementieren. Siehe Dispose implementieren und verwenden. Wenn das nicht so ist liegt (irgendwo) ein Fehler vor.

herbivore