Laden...

Javascript Problem... aber nicht immer....

Erstellt von Ali-T vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 2.354 Views
Ali-T Themenstarter:in
104 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren
Javascript Problem... aber nicht immer....

Hallo Leute,

ich hab eine schöne ASPX Seite die mit diversen Controls überschüttet ist...

Grid, TabControl + diverse Update Panels und und und.....

Die .apsx Seite ist 61KB groß, die apsx.cs 84 KB.

Mein Problem ist folgendes - bei ca jedem 2ten Aufruf der Seite wird mein TabControl, das in einem ModalPopup Extender steckt und mit einem DragPanel Extender versehen ist - nicht aufgerufen, wenn man den Button klickt der dieses eigentlich anzeigen sollte.

So, ich hab schon den gesammten Code, auch den .cs Code mehrfach durchgesehen, umgestellt usw. da ist alles sauber.

Das Problem taucht auch nur auf, wenn ich das auf den entfernten TestServer ins Internet Spiele - oder jemand per VPN hier ins Firmennetz geht und auf den lokalen Testserver guckt...

Wenn man im gleichen Netz ist, bzw. lokal auf meiner Maschine kommt dieser Fehler nie. Ich Vermute mal, das die apsx Seite einfach zu groß ist, denn der Firefox wirft immer genau diesen Fehler (Kopie aus der Fehlerconsole) wenn es nicht geht!

Fehler: Sys.InvalidOperationException: Die Komponente "ctl00_ContentPlaceHolder1_tabMassnahmeMaske" wurde nicht gefunden.
Quelldatei: http://xxx.xxx.xxx.xxx/ScriptResource.axd?d=sGpTssbPiQadsdasYycmPNJ5hQF3OHwMsQnJMD6XqZS5JQtKhDbWLSLWwE_07qflqR_I3leRYOWzxw1pb-q-_CWU2uGKAVCS4WFyERoBvp01&t=633391355698593750
Zeile: 3190

Wenn es geht, ist der Fehler nicht da. Daher wird es wohl zu 99.9% daran liegen...

Ideen? Lösungsansätze? Ich weiß echt nicht mehr weiter....

Gruß

5.941 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo Ali-T

ASPX- und Code-Grösse sind nicht wirklich interessant.
Interessanter wäre die Grösse des generierten Html / Javascript / CSS.

Wie siehts dort aus?

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

Ali-T Themenstarter:in
104 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Laut Firefox hat die generierte Seite eine größe von 245,64 KB ...

Gruß

Kleiner Nachtrag nochmal:
Ajax Controls, + Infragistics Controls sind in der Seite.

Was mich da auch noch mal stutzig macht, ist das er 2mal durch Pageload durchläuft wenn die Seite aufgerufen wird, was durch ein Response.Redirect geschieht.

Aber warum er das macht....

Vielleicht ist das noch mal wichtig.

Ali-T Themenstarter:in
104 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Also ich konnte es halbwegs eingrenzen - in einer anderen aspx Seite die so ähnlich aufgebaut ist, aber nicht ganz so viele Controls hat funktioniert es einwandfrei.

Dort hab ich auch nicht das Problem mit dem Doppelten PageLoad aufruf - ich denke mal das es irgendwie daher rührt.

Das werd ich mal verifizieren....

Muß ja zu finden sein, was das problem da auslöst!

5.941 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo Ali-T

Hast du auf der zweiten Seite keine UpdatePanels?

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

Ali-T Themenstarter:in
104 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hi Peter,

also das Problem mit dem doppelten PageLoad hab ich gelöst.
Das hat ein image ausgelöst - warum auch immer... aber der Fehler ist immer noch da.

Die andere Seite ist beinahe identisch - nur einfach nicht so umfangreich und hat auch nicht so viele Controls drauf - aber das Grundgerüst ist das gleiche.

Also auch UpdatePanels.

Gruß

Ali-T Themenstarter:in
104 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Also was schon eine wesentliche Besserung des Problems bewirkt hat, war das umbenennen des TabControls "tabMassnahmeMaske" in "tmm".

Dadurch kommt der JavascriptFehler nur noch extremst selten.

Also irgendwie verstehe ich hier gar nix mehr...

Ali-T Themenstarter:in
104 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Also es sieht folgendermaßen aus - wenn der Broser die Seite im Cache hat - dann tritt zu 95% kein Fehler auf - wenn die Seite jedoch noch nicht gecacht ist - dann tritt der Fehler zu 99% auf....

Ich vermute mal das ist einfach zu viel an Controls und js was der browser da laden muß.
Vielleicht hilft es mein TabControl als eigenes UserControl zu machen - mit all den lustigen Controls da drin - das wäre vielleicht noch ne Möglichkeit - ansonsten bin ich mitlerweile ziemlich ratlos.

Ali-T Themenstarter:in
104 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

So Problem hab ich gelöst!
Nachdem ich aus meinem TabControl mit seinem zig unter Controls nen eigenes UserControl gemacht hatte, und das immer noch nicht den gewünschten Erfolg brachte - hab ich mir mal die Eigenschaften des Scriptmanagers angeguckt - und siehe da - es gibt die Eigenschaft LoadScriptsBeforeUI.

Diese hab ich jetzt auf LoadScriptsBeforeUI = false gesetzt , und dadurch ist dieser Scriptfehler ad acta gelegt.
Die Frage ist jetzt nur ob es da nicht irgendwelche anderen Seiteneffekte gibt...

Gruß