Laden...

Teilchenbeschleuniger am CERN

Erstellt von tom-essen vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 13.128 Views
C
89 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Das ist wirklich ein Problem, dass niemand so recht sagen kann, was wirklich passiert. Alle reden nur davon, was passieren könnte. Einige Vorhersagen wurden in jahrzehntelanger Arbeit hergeleitet und verfeinert. Andere Vorhersagen scheinen eher spontan in den Kopf verwirrter Professoren gesprungen zu sein 😉 Aber das macht in der Wissenschaft ja eigentlich keinen Unterschied, solange die Theorie einen gewissen Hintergrund hat. Leider muss sich diese Unwissenheit auch auf die Experimente widerspiegeln, da man nur nach dem sucht, was bisher zu erwarten ist. Ganz neue, unerwartete Resultate sind mit den aufgebauten Experimente anscheinend schwieriger zu erkennen.

Weiterhin ist es ja auch nicht mit Sicherheit gesagt, dass überhaupt schwarze Löcher entstehen werden, auch wenn es als sehr wahrscheinlich eingeschätzt wird. Wird man dann irgendwann sehen. Die Wissenschaftler werden die Resultate erst mit ca. 2-jähriger Verzögerung auswerten können und vorher wird so ein schwarzes Loch bestimmt nicht gefunden.

503 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Ich sitz grade hier, und warte dass was vom Livestream kommt ^^

M
194 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Ich sitz grade hier, und warte dass was vom Livestream kommt ^^

Gibt' s da nen Link für?

"Indem Sie über dieses ernste Thema lachen disqualifizieren Sie sich selbst."
mrleeh.de

503 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Ja aber ihr server ist anscheinend überlastet. Son Mist.

Live WebCast

Schaut sich den zufällig jemand an??

2.082 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Naja ich bekomm kein Signal 🙁

Es ist toll jemand zu sein, der nichts von der persönlichen Meinung Anderer hält. - frisch-live.de

503 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Uch habe was:

N24 De Live Stream

N24

Die Berichten nur drüber, haben keine ständige Leitung dahin. Leider. Immerhin etwas.
Der richtige Test ist erst am 21. Oktober. Da wird definitiv der künstliche Urknall stattfinden. Das heute ist nur ein Testlauf, ob alles richtig konfiguriert ist.

C
89 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Das heute ist ein weiterer Testlauf mit nur einem Strahl in eine Richtung bei niedriger Energie. Das neue heute ist, dass sie den Protonen-Strahl heute zum erstenmal einmal komplett durch den Ring schicken wollen. Bisher hat das letzte Experiment im Ring ATLAS noch keine Protonen gesehen.
In den nächsten Wochen wird dann nach und nach die Apparatur kalibriert. D.h. es wird in naher Zukunft dann einen einzelnen Strahl in die Gegenrichtung geben, anschließend dann beide Strahlen gleichzeitig, so dass es zu den erste Kollisionen kommen wird, aber noch bei niedrigen Energien. Ja und dann wird hochgefahren auf die angestrebte Energie.

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

erzählt mal was gerade passiert (so wie Calexico), da ich z.b. garnichtmehr auf die seite komme, da sie überlastet ist ^^

ich denke, das sie das interesse an der ganzen geschichte weit unterschätzt haben.

503 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Im Moment so wie ich bei N24 mitbekommen habe, haben die den START-Knopf gedrückt. Und die Maschine fährt nun zum Test hoch. Mehr wird heute nicht passieren.

C
89 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Ich hab leider auch kein Bild 🙁 Auf N24 finde ich leider nur den Live-Stream für's Hauptprogramm und da kommt ja alles außer der LHC...
@Trekki: Gibt's da mehr als einen Stream?

Aber es ist schön zu sehen, dass Wissenschaft immer noch ein solches Medieninteresse auslöst. Das ist unserer Gesellschaft wohl doch noch nicht ganz abgekommen.

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Mal ehrlich: Teilchen beschleunigen ist doch blöd. Das fliegt nur der Pudding raus...

503 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Naja N24 berichtet halbstündlich darüber glaub ich. Es passiert ja auch nicht sooo viel.
Ich habe gerade gesehen, dass der erste Testlauf geglückt ist.

Also mehr als einen Stream habe ich nicht gefunden.

C
89 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Ja, das habe ich auch gesehen. Der erste Teststrahl hat wie erwartet bei geringer Geschwindigkeit den Ring erfolgreich komplett durchlaufen. Mehr wird heute auch nicht mehr passieren. Ein paar weitere Testläufe, die es aber schon seit August gab (nur eben nicht komplett rum)...

Heute abend wird "nano" über den LHC berichten. 18:30 Uhr auf 3sat.

Edit:
Und der Webcast funktioniert jetzt bei mir 🙂 Aber scheint ne Aufzeichnung zu sein... Laut N24 sind die Protonen ja schon durch ATLAS durch.

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Die ersten spannenden Experimente kommen doch sowieso erst in 12 Monaten. Bis dahin wird die Anlage alte Experiment nachstellen um die Systeme zu kalibrieren.

503 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

@svenson

wo hastn die info her??

M
194 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Nochmal zum Thema verwirrter Prof. Rößler. Das Kommitee für Elementarteilchenphysik hat einen Artikel rausgebracht, der Rößlers "Erde wird von schwarzem Loch verschlungen"- Theorie etwas auf den Boden zurückholt, anders gesagt: Sie wird rigoros widerlegt.

Wen' s interessiert: http://www.ketweb.de/stellungnahmen/20080730_Stellungnahme_zu_den_Behauptungen_von_Prof_Otto_Roessler.pdf

"Indem Sie über dieses ernste Thema lachen disqualifizieren Sie sich selbst."
mrleeh.de

0
767 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

ist noch niemandem aufgefallen, dass wir den heutigen tag schon zum 17ten mal erleben?

edit: 18
edit: 19
...

loop:
btst #6,$bfe001
bne.s loop
rts

A
764 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

ist noch niemandem aufgefallen, dass wir den heutigen tag schon zum 17ten mal erleben?

edit: 18
edit: 19
...

Hätte das dann nicht mal ein Samstag oder Sonntag sein können?

2.082 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

ist noch niemandem aufgefallen, dass wir den heutigen tag schon zum 17ten mal erleben?

edit: 18
edit: 19
... Dadurch, dass du weißt, dass es der gleiche Tag ist, ist es schon nichtmehr der gleiche Tag da du dich anders verhälst und damit die Zukunft änderst folglich ist es ein anderer Tag 😜

Aber das ist ein anderes Thema...

@Thema: Frage, was würde passieren, wenn sich jemand in den Strahl stellen würde?

Es ist toll jemand zu sein, der nichts von der persönlichen Meinung Anderer hält. - frisch-live.de

503 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

In den Strahl stellen?? LOL
Du wirst vaporisiert???

C
89 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Er würde durchlöchert werden. Die Protonen werden in einer 8m langen Grafitwand abgebremst, welcher sich dabei auf 750°C aufwärmt. Es gab mal einen Test bei weitaus geringeren Energie da wurde mit einem 86 micro-Sekungen Strahl ein durchgängiges Loch in eine 40 m Dicke Kupferwand "geschlagen".
http://spectrum.ieee.org/print/6558

503 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Warum benutzt man so etwas nicht als "Strahlenkanone" so wie sich die Amis des gerne wünschen??

110 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Irgendwann mal war ein Proton (?) nicht richtig in der Mitte und hat die Stahlrohre außerrum zerschnitten. Dir sollte es nicht sonderlich gut bekommen 😉

286 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Tolle Bilder vom LHC. Stargate ist ja nix dagegen !

Wann ist nun das Experiment wo das schwarze Loch erzeugt wird ?

In einem Film ist ja die ganze Erde in dem schwarzen Loch verschwunden, was Wissenschaftler erzeugt haben.

Na mal sehen.

Grüße Bernd

Hallo Bernd,

wie hieß der Film?

Grüße Marco

2.082 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Ach schade... wäre doch was, wenn man dadurch übernatürliche Kräfte bekommen würde 😁

Naja, ich kann schon übernatürlich gut nichts tun.

Es ist toll jemand zu sein, der nichts von der persönlichen Meinung Anderer hält. - frisch-live.de

0
767 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

nachdem da wo der strahl ist, ein ziemliches vakuum ist, brauchst du die kräfte schon vorher 😉

loop:
btst #6,$bfe001
bne.s loop
rts

286 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Ach schade... wäre doch was, wenn man dadurch übernatürliche Kräfte bekommen würde 😄

Wo muss ich unterschreiben? 😁

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

man hat festgestellt, das graphit das einzige material ist, das einen schwächeren photonenstrahl standhalten kann und das auhc nur deswegen, weil der strahl auf den graphitkörper künstlich verteilt wird.

glaubt ihr wirklich, das ihr dadurch superkräfte bekommen würdet^^ ich glaube eher, das es euch ohne intensitätsverlust einfach zerschneiden würde. so wie ein hochleistungs-industrie-laser... nur viel intensiver.

Warum benutzt man so etwas nicht als "Strahlenkanone" so wie sich die Amis des gerne wünschen??

6 gründe die dagegen sprechen:

  1. gewicht (einige tausend tonnen in die umlaufbahn bringen? weißt du was das für ein aufwand ist? ... und kosten?)
  2. benötigte energiemenge zur erzeugung des strahls (ist schwer mehrere megawatt mithilfe von solarzellen z.b. zu erzeugen...)
  3. empfindlichkeit des gerätes (geht schnell kaputt im vergleich zu einer atomrakete oder konventionellen waffen)
  4. kosten/nutzen (das teil in der schweitz kostet 4milliarden)
  5. noch ungeklärte nebeneffekte
  6. das prinzip basiert auf supraleitenden materialen die eine ständige kühlung unterhalb von 44 kelvin benötigen. ein satelit, das die strahlenkanone darstellen sollte, müsste demnach regelmässig mit kühlsubstanzen beliefert werden.

aber ich bin mir sicher, das sie schon daran gedacht haben.

503 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Muss zugeben kennst dich da ziemlich gut aus. ^^
Sind wirklich gute Argumente dabei, die dagegen sprechen.
Ich bin jedoch der Meinung, dass die das irgendwann in Jahrzehntelanger Forschung vielleicht verwirklichen werden wollen. Denn bei den Amis bin ich mir mit allem nicht so sicher.

142 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

wie hieß der Film?

Ich erinner mich an END DAY von BBC Exklusiv.

Dort wurde ein Tag aus verschiedenen Blickwinkeln mit verschiedenen Katastrophen dargestellt (Tsunami, Virus, Kometen, Vulkanausbruch, Schwarzes Loch)

Infos und 2 Trailer (im englischen ist das Schwarze Loch zu sehen) gibts hier:klick

L
553 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Ich finde dass mit den Schwarzenlöcher totaler Schwachsinn, wo sollen die denn herkommen??
Die Atome werden doch zertrümmert, also sie fliegen auseinander und schließen sich nicht zusammen.
Und falls es doch zu einer Fusion kommen sollte, glaube ich immer noch nicht nicht dass dort ein Schwarzeloch entsteht. Weil in der Sonne fussionieren in der Sekunde Milliarden von Tonnen Wasserstoff und trotzdem ist kein Schwarzesloch, also was sollen dann ein paar gramm Wasserstoff anrichten?

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

@lord_fritte

du verwechselst da einiges.... schau dir die hintergrundmaterialien an dann wirst du es verstehen, wie die theorie zu den mini-schwarze-löchern aussieht.

ps: fusion und insbesondere wasserstofffusion zu helium hat mit diesem thema überhauptnichts zu tun.

am besten du schaust dir evtl das hier mal an:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzes_Mini-Loch
das ist als einstieg ganz gut geeignet.

L
553 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Ja aber trotzdem glaube ich nicht dass diese Mini Löcher uns gefährlich werden können.
Und wenn doch.. Dann sollte man es Positiv sehen, man stirbt nur einmal xD

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

das problem ist: man weiß es nciht sicher aber man vermutet es, das sie schnell wieder zerfallen. aber dieser unsicherheitsfaktor ist dennoch da.

L
553 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Ja das stimmt, naja einfach mal abwarten. Am 21. soll das das große Event statt finden.
Also ich sehe 4 Szenarien:

  1. Es passiert das was sich alle erhoffen und es öffnen sich ganz neue Welten in der Wissenschaft.
  2. Punkt 1 + der beweis dass es keinen Gott gibt xD
  3. Es entsteht doch eins der Mini Schwarzen Löcher welches dann die Erde zerstört
  4. Es passiert nichts was sich die Wissenschaftler erhofft haben und es wurden nur knapp 4 Mrd. € verschwendet.
C
489 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo lord_fritte,

du denkst ernsthaft, dass das alles an einem Tag passieren kann. Die machen Experimente über Jahre. Da gibt es nicht Tag X, an dem alles geklärt und dann wird wieder abgerissen.

chrische

L
553 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Nein ich meine eins von den vieren kann passieren.

C
489 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo

Aber doch nicht an einem Tag....

chrische

L
553 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Ja schon klar 😜 aber irgendwann

1.433 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

wie hieß der Film?

Ich erinner mich an END DAY von BBC Exklusiv.

Dort wurde ein Tag aus verschiedenen Blickwinkeln mit verschiedenen Katastrophen dargestellt (Tsunami, Virus, Kometen, Vulkanausbruch, Schwarzes Loch)

Infos und 2 Trailer (im englischen ist das Schwarze Loch zu sehen) gibts hier:
>

Der war gut, lief soviel ich weiss auf PRO 7 und 4 mögliche Sezenarien waren darin.

  • Seuche
  • Flutwelle
  • Schwarzes Loch
    und das vierte ist mir leider entfallen 🤔

Grüsse
Daniel
Space Profile
Wer nicht fragt, der nicht gewinnt

3.971 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

@schaedld,

Die Weltherschaft von Pinky und Brain

Es gibt 3 Arten von Menschen, die die bis 3 zählen können und die, die es nicht können...

286 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

@schaedld,

Die Weltherschaft von Pinky und Brain

😁 😁 😁

"Und was machen wir heute Brain?"
"Was wir jede Nacht tun. Wir versuchen die Weltherrschaft an uns zu reißen!"

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

beim thema bleiben bitte

265 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

8o 8oHier hat man ne funktionierende Live-Web-Cam 8o 8o

😉

-=MasterMax=-

503 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

ich habe mich erschrocken xD

286 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Naja sowas musste sich ja irgendwer ausdenken xD

Gibt es denn auch irgendwo eine richtige Cam oder n Webcast der nicht überlastet ist?

€: Realistischer wäre es gewesen, wenn das SWF über 2 minuten lang wäre und vorher ganz normaler Alltag ist, das da Leute rumrennen sich unterhalten oder so. Sonst ist es zu absehbar, dass es nur n Fake ist ^^

503 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Würd ich auch gerne wissen. 🤔

3.971 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

@1nf1n1ty,
ala Vorspann bzw. das erste Level von Half-Life 😉

Es gibt 3 Arten von Menschen, die die bis 3 zählen können und die, die es nicht können...

1.433 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

@kleines_eichhoernchen
genau 😁 😁 😁 das wars...

Wenn die Versuche dann vorbei sind, kommen wir dann auch schon zu Half Life Episode 2...

Grüsse
Daniel
Space Profile
Wer nicht fragt, der nicht gewinnt

95 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

jopp ihr habt recht this is Real halfLife two

Liebe Grüße
Daniel Hahn (Giggeler)
www.giggeler-it.de