Laden...

Outlook Email Versenden Öffnen

Erstellt von bl3nder vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 9.228 Views
B
bl3nder Themenstarter:in
10 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
Outlook Email Versenden Öffnen

Hallo,

Ich bin ein ziemlicher Anfänger in C# und frage deshalb mal nach, ist sicher schnell beantwortet.

Ich möchte in meiner Applikation über einen Buttonclick ein Mailfenster öffnen, und Empfänger + Thema voreinstellen.

Dazu hab ich erstmal die Reference "Microsoft Outlook 11.0 Object Library" hinzugefügt und in meinem Projekt


using Microsoft.Office.Interop.Outlook;

eingebunden.

Nun weiß ich aber nicht weiter, wie ich auf die Outlook Bibliothek zugreife.
Beim Versuch werden mir nur "OutlookBarGroup" , OutlookBarPane" etc angeboten.


      private void buEmailSend_Click(object sender, EventArgs e)
        {
            testOutlook = new OutlookBarGroup...

Weiß einer wie das geht ?

Danke
Mfg

313 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hier ein wenig vb code:


Public appOLI As Object
Public olMail As Outlook.MailItem

Private Sub Form_Load()
'If boolSendMail = True Then
Set appOLI = CreateObject("Outlook.Application")
Set olMail = appOLI.CreateItem(0)
olMail.To = "somebody@somewhe.re"
olMail.Subject = "Test "
olMail.Body = "Das ist ein Test!"
olMail.Send
Set appOLI = Nothing
Set olMail = Nothing
'End If
End Sub
B
bl3nder Themenstarter:in
10 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Ich weiß wirklich nicht wie ich dieser VB Code in meinem C# Code Anwendung finden kann. Ich schaffe es ja soweit noch nichtmal das richtige Outlook objekt zu erstellen

3.825 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Ich möchte in meiner Applikation über einen Buttonclick ein Mailfenster öffnen, und Empfänger + Thema voreinstellen.

Einfacher geht das so :

// Mittels Process.Start folgenden Link starten: mailto:adress@server.tld&cc=...&bcc=...&subject=test&body=see file&attachment=file:///c:/test.txt
ProcessStartInfo pr = new ProcessStartInfo();
pr.FileName = "mailto:" + EmpfaengerEmail;
Process.Start(pr);

Das mit dem File-Attachment funktioniert leider nicht. Empfänger und Subject kann man aber übergeben.

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

B
bl3nder Themenstarter:in
10 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Edit:

Danke damit funktioniert es !

B
bl3nder Themenstarter:in
10 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hallo nochmal,

Gibt es eine maximale Filename Länge ? Wenn ich nämlich mehrere Empfänger (>70 oder so) an den "mailto:" dranhänge, dann schmeißt er mir beim Ausführen folgende Exception:


if (receivers != "")
            {
                ProcessStartInfo pr = new ProcessStartInfo();
                pr.FileName = "mailto:" + receivers;
                Process.Start(pr); // Das System kann die angegebene Datei nicht finden
            }

Wenn es weniger receivers sind (also der String kleiner) dann bekomme ich keinen Fehler

B
bl3nder Themenstarter:in
10 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

hmm wollt das Thema nochmal pushen, evtl fällt einem dazu noch was ein ?!