Laden...

Exception beim Erstellen eines Registrieeintrages

Erstellt von stevg vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 1.524 Views
S
stevg Themenstarter:in
34 Beiträge seit 2003
vor 18 Jahren
Exception beim Erstellen eines Registrieeintrages

Hi,
ich möchte ein Programm in den Autostart eintragen und wollte dies über einen Registryeintrag in
software/microsoft/windows/currentversion/run
machen:

string[] regpath = new string[]{"software", "microsoft", "windows", "currentversion", "run"};
			
RegistryKey regkey = Registry.LocalMachine;
foreach(string regname in regpath){
	if((regkey = regkey.OpenSubKey(regname)) == null){
		break;
	}
}
if(regkey == null){
	// throw exception				
}
			
System.Console.WriteLine(regkey);
string[] values = regkey.GetValueNames();
foreach(string val in values){				
	System.Console.WriteLine(val);
}
			
regkey.SetValue("rechner", "%SystemRoot%\\System32\\calc.exe");

Die Ausgabe der vorhanden Einträge sieht noch gut aus, aber beim erstellen des Eintrages 'rechner', wirft er mir:
""Unhandled Exception: System.UnauthorizedAccessException: Cannot write to the registry key.""
Die Meldung ist soweit klar, nur was kann ich da gegen machen?
Evtl. anderen Key benuten?

Java macht schöner und erhöht die Lebenserwartung. java-forum.org

G
53 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo,

schau Dir mal die Klasse RegistryPermission im Namespace System.Security.Permissions an. Das sollte Dir bei der Lösung Deines Problems helfen.

Gruß
Gebtry205

S
stevg Themenstarter:in
34 Beiträge seit 2003
vor 18 Jahren

OK, danke erstmal.
Muss ich heute abend mal gucken.

Java macht schöner und erhöht die Lebenserwartung. java-forum.org