Laden...

Drag & Drop Style

Erstellt von Taladan vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.756 Views
Taladan Themenstarter:in
582 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
Drag & Drop Style

Hallo,

ich wollte einer meiner Komponenten eine Visuelle bestätigung geben, wenn jemand ein gültiges DropObjekt darauf zieht. Z.b. Hintergrund einfärben. Jedoch weiß ich nicht wie ich den Eventtrigger entsprechend einstellen muß. Finde leider auch nichts dazu im Netz.

Gruß dat Tala

J
130 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

mach halt einfach ne Kombination mit MouseHover 😉 ansonsten hab ich auf die schnelle auch kein Ahnung 🤔

**“DOH !” -Homer Simpson**
I
279 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

im dragenter ereignis kannst du so etwas behandeln!

Taladan Themenstarter:in
582 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

geht das nicht direkt über wpf. immerhin will ich das control danach auch wieder zurück stellen auf standartansichten.

Gruß dat Tala

5.742 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo Taladan,

geht das nicht direkt über wpf.

Doch.

Kleines Beispiel:


<Window x:Class="WpfApplication1.Window1"
        xmlns="http://schemas.microsoft.com/winfx/2006/xaml/presentation"
        xmlns:x="http://schemas.microsoft.com/winfx/2006/xaml"
        Title="Window1"
        Height="300"
        Width="300">
    <Border Name="bd"
            Background="Red"
            DragEnter="bd_DragEnter"
            DragLeave="bd_DragLeave" AllowDrop="True"></Border>
</Window>


//...
private void bd_DragEnter(object sender, DragEventArgs e)
{
    this.bd.Background = Brushes.Blue;
}

private void bd_DragLeave(object sender, DragEventArgs e)
{
    this.bd.Background = Brushes.Red;
}
//...

Taladan Themenstarter:in
582 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Das ist kein Beispiel für WPF sondern C#.

Ich meinte damit Eventtrigger und Style´s, Ich will Style und Code getrennt lassen.

Gruß dat Tala

5.742 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Dann ist das ein Fall für Attached Behaviours (Codeproject)

Das ist kein Beispiel für WPF sondern C#.

Das ist zwar kein XAML, aber trotzdem noch WPF

3.430 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo,

das kannst du auch locker mit einem EventTrigger machen.
Siehe http://www.microsoft.com/belux/msdn/nl/community/columns/gillcleeren/wpf_stylesandtriggers.mspx#Event triggers

Das ist eine Beschreibung + Beispiel dazu. Du musst es nur ein wenig anpassen und dann wird das schon funktionieren.

Gruss
michael

Taladan Themenstarter:in
582 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Genau das will ich ja!!! Und genaus das ist die Frage. Welcher Trigger zielt auf das DragDrop Element und wie muß ich es definieren, das es nur dann funktioniert, wenn es sich um ein bestätigtes objekt handelt?

Gruß dat Tala

5.742 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Du kannst innerhalb eines Triggers nur ein Storyboard starten.
Und die Prüfung, ob ein Objekt, das auf dein Control gezogen wird, gültig ist, musst du wohl oder übel im Code vornehmen.
Und da kommt der von mir genannte Link ins Spiel.