Hallo,
ich wollte einer meiner Komponenten eine Visuelle bestätigung geben, wenn jemand ein gültiges DropObjekt darauf zieht. Z.b. Hintergrund einfärben. Jedoch weiß ich nicht wie ich den Eventtrigger entsprechend einstellen muß. Finde leider auch nichts dazu im Netz.
Gruß dat Tala
mach halt einfach ne Kombination mit MouseHover 😉 ansonsten hab ich auf die schnelle auch kein Ahnung 🤔
geht das nicht direkt über wpf. immerhin will ich das control danach auch wieder zurück stellen auf standartansichten.
Gruß dat Tala
Hallo Taladan,
geht das nicht direkt über wpf.
Doch.
Kleines Beispiel:
<Window x:Class="WpfApplication1.Window1"
xmlns="http://schemas.microsoft.com/winfx/2006/xaml/presentation"
xmlns:x="http://schemas.microsoft.com/winfx/2006/xaml"
Title="Window1"
Height="300"
Width="300">
<Border Name="bd"
Background="Red"
DragEnter="bd_DragEnter"
DragLeave="bd_DragLeave" AllowDrop="True"></Border>
</Window>
//...
private void bd_DragEnter(object sender, DragEventArgs e)
{
this.bd.Background = Brushes.Blue;
}
private void bd_DragLeave(object sender, DragEventArgs e)
{
this.bd.Background = Brushes.Red;
}
//...
Das ist kein Beispiel für WPF sondern C#.
Ich meinte damit Eventtrigger und Style´s, Ich will Style und Code getrennt lassen.
Gruß dat Tala
Dann ist das ein Fall für Attached Behaviours (Codeproject)
Das ist kein Beispiel für WPF sondern C#.
Das ist zwar kein XAML, aber trotzdem noch WPF
Hallo,
das kannst du auch locker mit einem EventTrigger machen.
Siehe http://www.microsoft.com/belux/msdn/nl/community/columns/gillcleeren/wpf_stylesandtriggers.mspx#Event triggers
Das ist eine Beschreibung + Beispiel dazu. Du musst es nur ein wenig anpassen und dann wird das schon funktionieren.
Gruss
michael
Genau das will ich ja!!! Und genaus das ist die Frage. Welcher Trigger zielt auf das DragDrop Element und wie muß ich es definieren, das es nur dann funktioniert, wenn es sich um ein bestätigtes objekt handelt?
Gruß dat Tala
Du kannst innerhalb eines Triggers nur ein Storyboard starten.
Und die Prüfung, ob ein Objekt, das auf dein Control gezogen wird, gültig ist, musst du wohl oder übel im Code vornehmen.
Und da kommt der von mir genannte Link ins Spiel.