Laden...

Google Chrome Browser

Erstellt von GMLOD vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 16.829 Views
GMLOD Themenstarter:in
1.200 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren
Google Chrome Browser

Google Chrome soll ja heute im Laufe des Tages erscheinen. Ich bin gespannt.

Hier müsste er früher oder später verfügbar sein: http://www.google.com/chrome

Hier wird in einem Comic erklärt, was Chrome besser machen will und welche Alleinstellungsmerkmale er hat: http://www.google.com/googlebooks/chrome/

Ich finde das überaus interessant. Bleibt abzuwarten, was wirklich umgesetzt wurde.

Shift to the left, shift to the right!
Pop up, push down, byte, byte, byte!

YARRRRRR!

503 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Davon habe ich ja noch gar nichts gehört. Mal sehen wies wird.
Also Google allgemein ist ja schon super, kann nur besser werden.

4.207 Beiträge seit 2003
vor 15 Jahren

Um ehrlich zu sein, mein erster Gedanke war:

Wieso denn NOCH ein Browser, den man als Webentwickler testen muss?

Und die "Features" sind ja nun nicht wirklich neu:

  • Pro Tab ein Prozess zwecks Crash-Sicherheit bietet der IE 8 auch
  • Die Rendering-Engine ist genauso gut / schlecht wie Safari (dank Webkit)
  • Die Sicherheit ist (wie sie selbst schreiben) bei Plugins für die Katz

Insgesamt, was bleibt? Mal wieder eine typische, hippe "Beta 2.0"-Software von Google, unfertig und mit wenig neuen Ideen, aber halt auf Grund der Marktmacht mit toller Möglichkeit zur Vermarktung.

Dass Gears schon integriert ist, ist kein Zufall, und natürlich bietet dieser Browser eine super Möglichkeit für Google, ihre eigene Suche zu pushen und sich weniger abhängig von Microsoft, dem IE und Live zu machen.

Aber wenn das Ding schon Open Source ist und sie rund zwei Jahre daran gebastelt haben: Warum zum Teufel haben sie nicht diese zwei Jahre in FF investiert?

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

A
764 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Joa, wenn er hält, was er (im Comic) verspricht, sicherlich eine gute Alternative zu FF. Bin schon gespannt =)

344 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Der comic ist schonmal nix ...
Wenn ich mir da die (Comic)Frau mit der Brille anschaue, habe ich gar keine Lust mehr weiterzulesen. 😭

👶-> :]-> 8o-> 🙂

47 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Habe den Comic ebenfalls gerade gelesen. Es klingt interessant und bin gespannt was daraus wird.

N
161 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

LOL, in dem Comic auf Seite 13 sind nahezu alle Ländergrenzen korrekt dargestellt, nur die von Deutschland (und einigen Ländern drumherum) nicht 🤔

102 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

LOL, in dem Comic auf Seite 13 sind nahezu alle Ländergrenzen korrekt dargestellt, nur die von Deutschland (und einigen Ländern drumherum) nicht 🤔){gray}

naja 😉 die haben halt einfach mal die Niederlande, Belgien, Luxemburg, die Schweiz .... vergessen, und hauptsache n kleiner zipfel von deutschland geht ja sogar ans MIttelmeer 😉 - wär doch geil 😁

When you can live forever, what do you live for?...

A
764 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

LOL, in dem Comic auf Seite 13 sind nahezu alle Ländergrenzen korrekt dargestellt, nur die von Deutschland (und einigen Ländern drumherum) nicht 🤔){gray}

Sie reden aber von Dänemark, dessen Grenze nicht eingezeichnet ist.

5.742 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Seite 13

Wo ist da eine Seite 13? Wenn ich auf "Next" klicke, kommt ein 404er.

GMLOD Themenstarter:in
1.200 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Dänemark, Schweiz, Benelux - Alles Deutsch - Alles klar!

Wenn Google die Grenzen so einzeichnet, muss es ja stimmen

Shift to the left, shift to the right!
Pop up, push down, byte, byte, byte!

YARRRRRR!

47 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Schweiz ist aber in der Karte zusehen, und zwar eingequest zwischen Deutschland und Italien

Sorry hab die Karte nicht richtig angeschaut.

1.457 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Hallo,

Ich habe gerade Google Chrome installiert und schreiben diesen Beitrag daraus. Eigentlich ist das ja nicht die Schwierigkeit da es ja auf WebKit basiert und somit Safari und Co. auch bis jetzt keine Probleme gab.

Das was eben gleich auffällt ist die Anzahl der chrome.exe Prozesse im Task Manager. Um die Zuordnung zu den Tabs durchführen zu können kann man im Google Chrome Task Manager detailliertere Informationen einholen. Auch kann man noch genauere Informationen bzgl. des Speicherverbrauchs der einzelnen Tabs und des eigentlichen Browsers einsehen.

Ich finde es zwar gelungen und kann mir vorstellen das dieser stabiler läuft, aber da würde das ein oder andere Add-On aus der Firefox fehlt im Moment fehlen 😉

E
395 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

vor allem was zum Werbung blockieren

und das mittlere-Maustaste-klicken-und-damit-scrollen geht nicht =(

aber ansonsten. ich werde ihn auf Herz und Niere testen. gefallen tut er mir sehr gut
auch schön diese Entwicklertools. Element untersuchen usw^^ gefällt einfach nur

MfG Paul

630 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo,

bei all dem Misstrauen dass ich einem Browser der Marke Google entgegenbringe... Aber WOW das Teil ist ja verdammt schnell. Ich muss mich schon etwas überwinden um es nicht sofort zu meinem Standardbrowser zu machen. Warum schafft dass der "Memoryleakfox" nicht? Der Teufel macht einem halt Angebote die man nicht ablehnen kann... 😉

Gruss
tscherno

To understand recursion you must first understand recursion

http://www.ilja-neumann.com
C# Gruppe bei last.fm

47 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hab ihn gerade heruntergalden und installiert.
Am meisten beeindruckt bin ich von seiner Geschwindigkeit. Sie ist einfach atemberaubend.

Was mir noch fehlt ist ein Plugin-Manager und einige Frameaktionen, wie Frame neu laden.

W
113 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Da kann ich mich nur anschließen die Geschwindigkeit ist nicht schlecht.

Aber irgendwie kommt er mir vom aussehen und der bedienung vor wie ein internet explorer klon. Es sind alle Schaltfläche gleich angeordnet und sehen halt nur anders aus.

ich denke ich werde weiterhin bei opera bleiben

47 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Aber irgendwie kommt er mir vom aussehen und der bedienung vor wie ein internet explorer klon. Es sind alle Schaltfläche gleich angeordnet und sehen halt nur anders aus.

Da muss ich dir widersprechen.
Tabs im Chrome sind oben.
d.h.: Jedes Tab hat eigene Controls.

W
113 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Da hast du recht das stimmt, aber das soll ja auch die "Neuerung" sein. Jeder Tab ist ein eigener Prozess und hat daher auch eigene Controls.

Es ist einfach so dass die "Tabs" eigentlich eigene Fenster sind die halt zusammengefasst werden, denn wenn ich ein Tab rausziehe hab ich ein zweites Fenster.

K
593 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Also die performance ist echt Schick auch was Javascript angeht. Leider sagt er wenn es Webseiten mit Java gibt das er kein Plugin findet 🙁 Das ist leider sehr schade weil wir tagtäglich mit einer Java Anwendung die über den Webbrowser gestartet wird arbeiten. Java != Javascript wenn jetzt ein paar Leute darauf kommen 🙂

4.207 Beiträge seit 2003
vor 15 Jahren
Aus den Lizenzbedingungen von Chrome ...

Aus den Lizenzbedingungen von Chrome ... ... die haben doch einen Totalschaden:

10.2 Es ist Ihnen nicht gestattet, den Quellcode der Software oder Teile davon zu kopieren, zu verändern, darauf basierende Werke zu erstellen, ihn zurückzuentwickeln, zurückzuassemblieren oder auf andere Weise zu extrahieren. Es ist Ihnen zudem nicht gestattet, einem Dritten dieses Recht zu gewähren, es sei denn, dies wurde Ihnen ausdrücklich oder per Gesetz gestattet oder es wurde schriftlich mit Google eine anders lautende Vereinbarung getroffen, die dieses Vorgehen ausdrücklich erlaubt.

Mir ist schon bewusst, dass da auch steht, "es sei denn [...]", aber ich finde die Formulierung für eine Opensource-Software schon - sagen wir mal, irritierend.

11.1 Das Urheberrecht sowie sämtliche anderen Rechte, die Sie hinsichtlich Ihrer mithilfe der Services übermittelten, eingestellten oder angezeigten Inhalte bereits besitzen, verbleiben in Ihrem Besitz. Durch das Übermitteln, Einstellen oder Anzeigen von Inhalten erteilen Sie Google eine unbefristete, unwiderrufliche, weltweit gültige, unentgeltliche und nicht exklusive Lizenz zum Vervielfältigen, Anpassen, Modifizieren, Übersetzen, Veröffentlichen, zum öffentlichen Darstellen und Anzeigen sowie zum Vertreiben sämtlicher mithilfe der Services übermittelten, eingestellten oder angezeigten Inhalte. Diese Lizenz dient einzig dem Zweck, Google das Anzeigen, Vertreiben und Bewerben der Services zu ermöglichen, und kann gemäß den sonstigen Bedingungen des jeweiligen Service jederzeit wieder entzogen werden.

Aber zum Glück ist Google ja nicht evil und baut mit meinen Inhalten schon keinen Scheiß ^^

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

A
764 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Ich bin mir nicht so sicher, das Chrome OpenSource ist.

Chromium is the open-source project behind Google Chrome.

4.207 Beiträge seit 2003
vor 15 Jahren

Okay, ein kleiner, aber feiner Unterschied ... danke für den Hinweis 🙂

So viel dann aber auch zum Thema, dass Google schon niemanden ausspionieren wird, weil Chrome sei ja Opensource, was man seit gestern so in der Art ja massenhaft liest ...

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

GMLOD Themenstarter:in
1.200 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Was meinen die im zweiten Absatz mit "Services"?

Die Nutzung des Browsers an sich?

Shift to the left, shift to the right!
Pop up, push down, byte, byte, byte!

YARRRRRR!

GMLOD Themenstarter:in
1.200 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Also ich find diese Lizenz nirgends. Laut wikipedia ist Chrome unter der BSD License veröffentlicht.

Shift to the left, shift to the right!
Pop up, push down, byte, byte, byte!

YARRRRRR!

GMLOD Themenstarter:in
1.200 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Wikipedia Discussion:

Open Source?

Technically its not open source because we can't download or view the source yet. —Preceding unsigned comment added by 90.212.119.92 (talk) 18:20, 2 September 2008 (UTC)
Technically it's opensource as long as source is under an opensource license, which will force the source to be available as soon as a binary version is available. You can't say it's not opensource unless, when you got a binary version, you get denied access to sources from the published. MagicalTux (talk) 18:30, 2 September 2008 (UTC)
My point is what source? —Preceding unsigned comment added by 90.212.119.92 (talk) 18:35, 2 September 2008 (UTC)
As long as source is provided upon request according to the license agreement, I suppose it's OK and open source. Is there anything saying Google is actually denying access to it if asked for? Does it really have to be available explicitly as a public web download? — Northgrove 22:07, 2 September 2008 (UTC)
Yeah, and the end users licence agreement is fun to read too. There are few things i haven't found in any BSD licence yet, like:
That's not BSD license, it's EULA. The binary is distributed with a EULA doesn't mean the source is not open-source. Firefox binary is also distributed under EULA. Ufopedia (talk) 05:53, 3 September 2008 (UTC)
By submitting, posting or displaying the content you give Google a perpetual, irrevocable, worldwide, royalty-free, and non-exclusive license to reproduce, adapt, modify, translate, publish, publicly perform, publicly display and distribute any Content which you submit, post or display on or through, the Services. This license is for the sole purpose of enabling Google to display, distribute and promote the Services and may be revoked for certain Services as defined in the Additional Terms of those Services.
11.2 You agree that this license includes a right for Google to make such Content available to other companies, organizations or individuals with whom Google has relationships for the provision of syndicated services, and to use such Content in connection with the provision of those services.
11.3 You understand that Google, in performing the required technical steps to provide the Services to our users, may (a) transmit or distribute your Content over various public networks and in various media; and (b) make such changes to your Content as are necessary to conform and adapt that Content to the technical requirements of connecting networks, devices, services or media. You agree that this license shall permit Google to take these actions.

http://en.wikipedia.org/wiki/Talk:Google_Chrome#License_Agreement

Naja, dann mal zurück zu Firefox.

Shift to the left, shift to the right!
Pop up, push down, byte, byte, byte!

YARRRRRR!

GMLOD Themenstarter:in
1.200 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Nach Deinstallation von Chrome muss Google Update manuell deinstalliert werden!

msconfig ausführen und Google Update aus den Services löschen, danach die Binaries weglöschen.

Shift to the left, shift to the right!
Pop up, push down, byte, byte, byte!

YARRRRRR!

N
161 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Mir ist Chrome eben abgeschmiert. Einfach so bei Betrachten einer Webseite hat sich Chrome selbst gekillt. Keine Ahnung warum, war auch nicht reproduzierbar.

5.657 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Okay, ein kleiner, aber feiner Unterschied ... danke für den Hinweis 🙂

So viel dann aber auch zum Thema, dass Google schon niemanden ausspionieren wird, weil Chrome sei ja Opensource, was man seit gestern so in der Art ja massenhaft liest ...

...und hört! Es kam ja sogar im Radio in den Nachrichten. Da haben sie wohl mit Absicht eine falsche (bzw falsch zu verstehende) Pressemitteilung rausgegeben.

Das ist ja ziemlich dreist, Google versucht es jetzt also "hintenrum"...

Gar nicht so lustig das ganze...

Weeks of programming can save you hours of planning

5.657 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Mir ist Chrome eben abgeschmiert. Einfach so bei Betrachten einer Webseite hat sich Chrome selbst gekillt. Keine Ahnung warum, war auch nicht reproduzierbar.

Man kann den Browser abschalten, indem man about:% in die Adresszeile eingibt 8o

// Edit: ohne Leerzeichen allerdings

Weeks of programming can save you hours of planning

J
257 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Wenn schon alles davon redet, dachte ich mir ich installier Chrome auchmal.
Als ich auf die Schaltfläche, mit dem Blatt Papier gedrückt habe (ich nehme mal an, es soll das 'Datei'-Menü sein), dachte ich ich wäre im IE. Wenn ich auf 'Private Daten löschen' klicke, sieht das Fenster fast exakt so aus, wie bei Firefox.
Auch habe ich den viel verprochenen Geschwindigkeitsboost getestet und, vielleicht mache ich etwas falsch, aber Chrome brauchte bei mir zum vollständigen laden von:

  • Amazon: 8 Sek (IE: 3 Sek)
  • Microsoft.de: 22Sek! (IE: 6 Sek)
  • Youtube: 12 Sek (IE: 2 Sek)
  • ebay: 17 Sek (IE: 4 Sek)
    (Chrome V0.2.149.27; IE 7)

Vorallem das Laden von Bildern schien mir in Chrome sehr lange zu dauern.
Bis jetzt bin ich noch nicht überzeugt vom "IE-Killer", wie ich es heute morgen sinngemäß in der Zeitung gelesen habe.

Gruß

95 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Ich findes es interessant werde es heute abend auch mal ausprobieren mal guck ob es was taugt

Liebe Grüße
Daniel Hahn (Giggeler)
www.giggeler-it.de

630 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo Golo Roden, hallo GMLOD,

mann kann sich schon seit gestern Abend den ganzen SVN-Baum von hier holen. Ob das die Version ist die auch Google für seine Builds verwendet weiss natürlich keiner.

Trotzdem finde ich die Spyware Diskussion etwas Paranoid, denn ich bin mir sicher dass Weltweit bereits hunderte von Hackern rumsitzen und das Binary mit einem Netzwerksniffer und einem Debugger analysieren. Sowas kann man einfach nicht verbergen. Wenn Google anfängt sowas zu tun wie die Leute von Skype, dann kann man immer noch misstrauisch werden. Bis jetzt gibt es keine Anzeichen.

Gruss
tscherno

To understand recursion you must first understand recursion

http://www.ilja-neumann.com
C# Gruppe bei last.fm

4 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Ich finde die Eula suspekt siehe Punkt 11.1 und 11.4. Wirkt auf mich ein wenig unglücklich formuliert.

GMLOD Themenstarter:in
1.200 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Trotzdem finde ich die Spyware Diskussion etwas Paranoid, denn ich bin mir sicher dass Weltweit bereits hunderte von Hackern rumsitzen und das Binary mit einem Netzwerksniffer und einem Debugger analysieren. Sowas kann man einfach nicht verbergen. Wenn Google anfängt
>
wie die Leute von Skype, dann kann man immer noch misstrauisch werden. Bis jetzt gibt es keine Anzeichen.

Naja, ich meine mich dunkel zu erinnern, dass der IE irgendeinen SSL Stream rausschickt, den man nicht entschlüsseln kann. Weiss keiner was da drinsteht. Sowas trau ich den Jungs von Google auch zu.

Shift to the left, shift to the right!
Pop up, push down, byte, byte, byte!

YARRRRRR!

265 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

hab heute mal Chrome getestet; ist zwar ganz gut, aber FF3 kann bei mir mehr Pluspunkte sammeln: Plugins wie z.B. AdBlockPlus, Foxytunes zum Fernsteuerung von Winamp oder DownloadHelper um Videos von youtube zu saugen... sowas fehlt mir einfach. Auch NoScript nehme ich teilweise her, wenn ich auf unsicherern Seiten surfe...

-=MasterMax=-

28 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
Hmmm....

Ich wüsste nicht, warum ich meinen schönen Firefox, gegen etwas eintauschen, was noch nicht ausgereift ist? Die meisten PlugIns würden mir fehlen...

Vielleicht irgendwann bei Version 4 oder so, dann vielleicht! 😁

S
142 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Ich finde für einen "Neuling" auf dem Markt ist Chrome schon sehr ansprechend... ein paar nette Ideen sind vorhanden.

Dennoch bedarf es mehr als ein paar netter Ideen um z.B. alteingesessene Firefoxuser mit einigen Custom-Plugins von ihrem Stammbrowser abzulösen.

Bin trotzdem gespannt, was Google im Laufe der Zeit auf dem Browsermarkt so alles erreichen wird 🙂

4.207 Beiträge seit 2003
vor 15 Jahren

Wegen der "netten Ideen": Was denn konkret?

Außer dem JS-Compiler (der zugegebenermaßen wirklich SAUSCHNELL ist) - was ist in dem Ding groß neu oder einzigartig?

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

95 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Also nach meinen Test ist das ding eigentlich sehr brauchbar es hat net so viel Sonderausstatung die ich sowieso nie benutze des wegen ist der Browser gut für mich geeignet

Liebe Grüße
Daniel Hahn (Giggeler)
www.giggeler-it.de

J
1.114 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Das Dingen fliegt bei mir schon wieder runter. Es hat nix an Funktionalität was mein IE 7 nicht auch hätte bzw. was ich bei meinem IE 7 vermissen.

Dafür aber nette Bugs. Nur mal so zum Test meine Seite aufgerufen (www.tp-soft.de), und das kommt bei raus... Das Ding kriegt noch nicht mal ein PNG aus FireWorks sauber dargstellt. Die Buttons werden gekappt und mein Titelbild fehlt komplett.

420 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo Jelly,

also bei mir wird deine Seite komplett richtig angezeigt.

Gruß Dennis

J
1.114 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

also bei mir wird deine Seite komplett richtig angezeigt.

Das versteh ich ja noch weniger 🤔

193 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

versucht es mal mit

http://www.publicons.de/

**:::{style="color: darkblue;"}If debugging is the process of removing bugs, then programming must be the process of putting them in.){darkblue}** Dijkstra
GMLOD Themenstarter:in
1.200 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Google hat gestern bereits in den USA die EULA entschärft. Europa wird wohl folgen.

Shift to the left, shift to the right!
Pop up, push down, byte, byte, byte!

YARRRRRR!

265 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

versucht es mal mit


>

den Browser kannst ja in die Tonne treten...

-=MasterMax=-

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo zusammen,

versucht es mal mit xyz

bitte keine Nebenkriegsschauplätze eröffnen.

herbivore

T
415 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Mein erster Eindruck ist durchaus positiv. Mir gefällt das schlichte und einfache Design und ich hab subjektiv das Gefühl das Chrome schneller als Firefox 3.0 ist.
Das Feature auf der Startseite, wo man seine zuletzt besuchten Seiten als kleine Thumbnails sieht und anwählen kann, überzeugt mich auch!

Natürlich bleibt abzuwarten, was die erste Final-Version bringt. Hinzu kommt natürlich, dass Google - bei weit verbreiteter Verwendung dieses Browsers - immer mehr Möglichkeiten bekommt die User auszuspionieren. Ob das wirklich geschieht, sei mal dahingestellt ... trotz allem halten sich solche Gerüchte ja hartnäckig.

1.665 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren
Download?!

Doofe Frage, aber kann es sein, dass Google den Download-Link entfernt hat?
über google.de/chrome finde ich keine Möglichkeit an den Download zu kommen..
Wie siehts bei euch aus?

420 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo JunkyXL,

also bei mir gibt es einen großes Link.. Oben rechts. Wie sieht die Seite denn bei dir aus?

Gruß Dennis