Laden...

Coding Guideline

Erstellt von Juki vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.590 Views
J
Juki Themenstarter:in
31 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
Coding Guideline

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und das ist mein erstes Thema. Es geht um folgendes:

ich soll für unsere Entwickler eine Coding Guideline erstellen, durchsetzen und die Einhaltung kontrollieren. Dazu habe ich mich eingehend mit dem Thema beschäftigt. In den meisten Fällen sind die Vorschläge eine Mischung aus Codestyle und Design Patterns. Es wird also auf Formatierung, Benennung von Bezeichnern, Verwendung von Sprachkonstrukten und Klassen eingegangen.

Ich stehe nun vor einem Problem: der Code soll einheitlich aussehen, verständlich und elegant sein. Mir ist völlig klar, dass es nur mit einem Eingriff in die "Entwicklerfreiheit" gehen kann. Auf der anderen Seite sehe ich SW-Entwicklung nicht als freie Kunst, sondern als standardisierten Prozess wie im Ingeneurswissenschaften und bin daher geneigt restriktiv zu sein. Was mir auch klar ist, dass eine zu restiktive Guideline auf Ablehung stossen kann.

Wie ist Eure Meinung zu solchen Guidelines generell? Und inwiefern darf / muss eine Guideline die Entwicklerfreiheit einschränken? Ist es richtig, davon auszugehen, dass alle Entwickler auf demselben Stand des Wissens sind?

V
86 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Sei mir nicht böse, aber so ein Thema gabs schon häufiger hier. Einfach die Suche verwenden (Stichwort: Coding Conventions). :rtfm: wirst du auch unter dem gleichen Stichwort fündig. Falls du dennoch nicht weiterkommst, hier mal den ein oder anderen Link:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms229042.aspx
http://idesign.net/idesign/DesktopDefault.aspx?tabindex=0&tabid=1
http://submain.com/?nav=

J
Juki Themenstarter:in
31 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Danke, Virussoul!

CodeIt. Right scheint ein gutes Tool zu sein. Ich schaue ihn mir noch an.

Allerdings beantwortet es noch nicht die Frage. Ich stelle sie anders:

Ist es naiv zu denken, dass in eine solche Guideline mit Begeisterung akzeptiert wird? Ist eine Guideline eine schreckliche Zumutung für Entwickler mit mehrjähriger Erfahrung?

458 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Entwickler mit mehrjaehriger Erfahrung haben meist ihre eigenen Programmierkonventionen,
was Variablennamen, Formatierungen etc. angeht.
Man sollte jedoch so flexibel sein sich anpassen zu koennen.
Ich meine dass StyleCop soetwas macht was du suchst.

be the hammer, not the nail!

2.187 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo Juki,

Selber schaff ich es zwar noch nicht 100%ig, aber ein guter Programmierer sollte seinen eigenen Code-Style unterdrücken können. Und deshalb sollte in dieser hinsicht die Guid-Line ruhig sehr strickt sein.

Beim Designe (Klassen, Typen, Patterns, etc.) ist eine größere Freiheit nötig aber auch nicht 100%iger Wildwuchs. Aber eine genauere Einschätzung dafür kann ich leider auch nicht geben.

Gruß
Juy Juka

J
Juki Themenstarter:in
31 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hallo JuyJuka,

genau das war meine Frage, es ist also OK eine gewisse Unterdrückung des eigenen Geschmacks zu verlangen.

Beim Thema Klassendesign, Interaktionen, DB und sonstiges ist meiner Meinung nach der Architekt gefragt. Dafür ist es zu komplex, um dem mit den Regeln "kein Vergleich im Still a == true" zu begegnen. So weit will ich mich gar nicht einmischen.