Laden...

COM-Port vorhanden? Wenn nicht, Absturz

Erstellt von eleftro vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.276 Views
E
eleftro Themenstarter:in
38 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren
COM-Port vorhanden? Wenn nicht, Absturz

Hallo zusammen
Ich bin Anfänger was die Programmierung angeht und habe ein Problem, mit einer Anwendung , auf dem PC wo ich programmiert habe fiel das Problem mir nicht auf, erst als ich es auf meinen Neuen Notebook gestartet habe!
Habe 2 Fragen zu COM-Ports.

Ich habe ein Programm Geschrieben und es wird eine Verbindung mit einem COM-Port hergestellt. Müsste aber jetzt abfragen ob der PC/Notebook überhaupt einen COM-Port hat? Wie kann ich das machen?

Und noch wenn ein Falscher COM-Port ausgewählt ist stürzt das Programm ab, wie kann ich die Fehlermeldung abfangen!

LG Eleftro

D
496 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

code debuggen um rauszufinden wo die unbehandelte exception auftritt und
die methode die den fehler verursacht mit try catch block behandeln

"Programming is similar to sex. If you make a mistake, you have to support it for the rest of your life."

W
123 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Müsste aber jetzt abfragen ob der PC/Notebook überhaupt einen COM-Port hat? Wie kann ich das machen?

Die Klasse "System.IO.Ports-SerialPort" hat eine Methode "GetPortNames" mit der du alle am PC verfügbaren Ports ermitteln kannst.

Gruß
wolpertinger

888 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Da verweise ich doch mal wieder auf mein Template SerialPort.