Laden...

Problem: SQL-Anwendung schreibt Ereignisprotokoll voll

Erstellt von Till-H vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.995 Views
T
Till-H Themenstarter:in
75 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren
Problem: SQL-Anwendung schreibt Ereignisprotokoll voll

verwendetes Datenbanksystem: SQL Server 2005 Express

Hallo liebe User,

ich habe folgendes Problem: Meine Anwendung, der eine SQL-Datenbank zu Grunde liegt, schreibt bei jeder geöffneten Connection etc. ins Ereignisprotokoll.
An sich nicht schlimm, jedoch kann dieses Protokoll ja auch voll sein.
Deshalb meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, zu verhindern, dass ins Ereignisprotokoll geschrieben wird?

Danke im Vorraus für eure Antworten!

Till-H

D
496 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

ob deine anwendung ins ereignisprotokoll schreibt oder nicht legst du doch selbst fest oder nicht. Alternativ kannst du das ereignisprotokoll ja auf overwrite stellen dann werden die ältesten einträge beim erreichen der max größe mit neuen überschrieben.
wenn du generell zuviele log einträge hast dann konfigurier deine anwendung doch so das nur error oder warnings geschrieben werden und infos nicht.....

"Programming is similar to sex. If you make a mistake, you have to support it for the rest of your life."

T
Till-H Themenstarter:in
75 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Danke demondriver235,

ich hatte gehofft, dass es ne Möglichkeit gibt, das Ereignisprotokoll nicht vollzumüllen.
Kannst du vielleicht noch sagen, wo genau ich die Einstellungen machen kann, die du angesprochen hast?

Lg

Till-H

D
496 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

start -> einstellungen -> systemsteuerung -> verwaltung -> ereignisanzeige

rechte maustaste auf anwendungsprotokoll -> eigenschaften

dort kannst du die max größe einstellen, und verschiedene einstellungen zum überschreiben festlegen.

"Programming is similar to sex. If you make a mistake, you have to support it for the rest of your life."

T
Till-H Themenstarter:in
75 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Super, ok... ich danke dir!

Liebe Grüße

Till-H

X
1.177 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Huhu,

Alternativ kannst du das ereignisprotokoll ja auf overwrite stellen dann werden die ältesten einträge beim erreichen der max größe mit neuen überschrieben.

Bitte bitte macht das nicht. Ich komme aus der Systemadmionistration und das ist mit das schlimmste was man einem Administrator antun kann. Wir brauchen diese Protokolle um Fehler zu finden. Wenn eure Anwendungen die vollmüllen und man dann einfach auf überschreiben stellt fehlt am Ende der Eintrag von gestern Nacht, als Der Server meldete, dass das Backup für eure DB fehlgeschlagen ist, weil die Platten defekte aufweisen. Tja, dann ist bei der täglichen Routinekontrolle nicht zu sehen, dass ihr in 2 Stunden eure App und alle Daten seit 1956 von unehelichen Mündeln der Top 100 Politiker weg sein wird - ohne Backup.

Also: Wenn eine "eigene" App etwas in die Serverprotokolle schreibt, dann hat man das als Entwikler ja auch im Griff was/wann/wo. Macht doch anderen nicht das Leben schwerer als notwendig.

Im übrigen plädiere ich für Applikationen die Probleme im Anwendungsprotokoll notieren - das macht Admins, die "das zum laufen bringen müssen", das Leben etwas leichter.

Ich weis nicht warum deine App das Protokoll vollmüllt. Beschreib mal etwas genauer (z.B. was wird geschrieben) und poste Code in dem Du etwas in das Eventlog schreibst (evtl. Schleiffe die 1000 mal aufgerufen wird!?)

🙂

Xynratron

Herr, schmeiss Hirn vom Himmel - Autsch!

Die Erfahrung zeigt immer wieder, dass viele Probleme sich in Luft auslösen, wenn man sich den nötigen Abstand bzw. Schlaf gönnt.

T
Till-H Themenstarter:in
75 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo Xynratron,

meien Anwendung direkt schreibt nichts ins Eventprotokoll sondern das SQL-Express müllt diesen voll mit Meldungen wie:

Der Service Broker-Protokolltransport ist deaktiviert oder nicht konfiguriert.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Der SQLBrowser-Dienst wurde gestartet.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Und vielem mehr. Nur kann ich die Software ja so nicht ausliefern, weil der Kunde ja nicht alle paar Tage sein Eventprotokoll leeren will.
Was soll ich tun?

MfG
Till-H

X
1.177 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

huhu,

suche doch mal nach genau diesen Meldungen. Zu deiner ersten: technet

Allgemein ist auch eventid.net ein sehr guter Anlaufpunkt um Problemlösungen zu finden. Mir scheint dein SQL-Server Express nicht richtig konfiguriert zu sein.

Nur kann ich die Software ja so nicht ausliefern, weil der Kunde ja nicht alle paar Tage sein Eventprotokoll leeren will.

Und genau da schlägt ja auch mein Argument ein: Du kannst genausowenig dem Kunden sagen, er soll das Protokoll auf überschreiben stellen.

🙂

Xynratron

Herr, schmeiss Hirn vom Himmel - Autsch!

Die Erfahrung zeigt immer wieder, dass viele Probleme sich in Luft auslösen, wenn man sich den nötigen Abstand bzw. Schlaf gönnt.