Laden...

Wie bestimmte Teile aus langem String filtern?

Erstellt von Psylon vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 3.309 Views
P
Psylon Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
Wie bestimmte Teile aus langem String filtern?

Hallo, ich hab eine Frage und zwar möchte ich meiner Anwendung so ein Text filtern:

<Dateiname>Dateiname1</Dateiname><Dateiname>Dateiname2</Dateiname>...

Und sobald es gefiltert es soll es so ausgegeben werden:

Dateiname1
Dateiname2
...

wie mache ich am besten sowas??

!THX im vorraus!

-Du bist was du bist-

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo Psylon,

mit Regex.

herbivore

P
Psylon Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Dass wir mir schon klar das so ne Antwort kommt aber mit Regex kenne ich mich nicht richtig gut aus, obwohl schon einige TUTS gelesen haben,könntest du mir ein ganz kleines bsp Coden biittteeee 🙂

-Du bist was du bist-

P
Psylon Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Kann den mir keiner hlefen?!

-Du bist was du bist-

S
142 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo Psylon,

mit einer solchen Bitte wirst Du hier nicht weit kommen. Desweiteren ist es auch nicht gerne gesehen deine Threads mit Sachen wie "Kann den mir keiner hlefen?!" zu pushen.

Wenn Du wirklich mehrere Regex Tutorials ernsthaft durchgearbeitet hast, waren es wohl die Falschen. Solltest Du das Problem mit Regex angehen wollen, versuchs mal hiermit:

[Artikel] Regex-Tutorial

Davon abgesehen:
Ist das nur ein Teil eines größeren Textes? Das sieht mir ganz nach XML aus.....

mfg Steav

2.760 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

<Dateiname>Dateiname1</Dateiname><Dateiname>Dateiname2</Dateiname>...

Hmmm... das geht zwar auch mit Regex aber für mich sieht das wie XML aus und da könnte man doch auch glatt XPath für benutzen.

Nur mal als Anregung:
Du könntest ein XPathDocument benutzen und dann deine gewünschten Nodes mit so etwas ala "//Dateiname/text()" herausbekommen...

[EDIT]
Achso: für XPath gibt es selbstverständlich auch Tutorials: http://www.w3schools.com/Xpath/

W
558 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Wenn du Regex unbedingt vermeiden willst, was ich aber nicht empfehle 😉, dann könntest du es so machen:
String bei Zeichen '>' splitten, jeder 2. String, d.h. jeder Inhalt im Array auf einem geraden Index, könntest du dann verwenden.

grüße
webstarg

Edit: Ne, so einfach gehts doch nicht. Dann müsstest du noch den letzten Teil entfernen, oder bei '<' und '>' splitten und dann die richtige Reihenfolge finden. ==> Also doch besser Regex. 🙂

W
558 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Wenn du Regex unbedingt vermeiden willst, was ich aber nicht empfehle 😉, dann könntest du es so machen:
String bei Zeichen '>' splitten, jeder 2. String, d.h. jeder Inhalt im Array auf einem geraden Index, könntest du dann verwenden.

Da ich nochmal von Psylon per PM angesprochen wurde, wie ich es mit dieser Variante meinte:

Ich dachte mir das so:

 string[] items = input.Split(new string[] { "<Dateiname>", "</Dateiname>"}, StringSplitOptions.RemoveEmptyEntries);

gruß
webstarg