Laden...

Was macht ihr, dass euere Programm "schön" aussehen?

Erstellt von mabo vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 6.170 Views
M
mabo Themenstarter:in
334 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren
Was macht ihr, dass euere Programm "schön" aussehen?

Hallo,

ich habe da mal eine etwas allgemeinere Frage:
Was macht ihr, dass euere Programme "schön" aussehen? (Mit Programmen meine ich hier hauptsächlich WinForms)

Ich meine damit Button-Farben, Hovereffekte, Messageboxen, Klick-Effekte, usw.
Da gibt es ja mehrere Möglichkeiten:

*selber machen (OnPaint usw..)
*Framework
*UserControls eines Drittanbieters
*Designer in der Firma vorhanden, der sowas übernimmt

Ich selber finde es relativ schwer, eine GUI so zu gestalten, dass sie optisch ansprechend ist, und würde deswegen mal andere Meinungen zu dem Thema hören. 🙂

Gruß,
mabo

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo mabo,

schön ist relativ. Ich finde ein Programm schön, wenn es sich an die Standards und an die von mir gewählten Einstellungen (Fonts, Farben, Größen) hält. Sprich wenn es einfach die normalen Controls in den Standardeinstellungen verwendet. Dann ist das Programm am leichtesten zu bedienen. Spielereien und optische Effekte sind eher kontraproduktiv.

herbivore

3.825 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hallo Mabo,

ja, ich finde es auch wichtig dass eine Applikation "schön" aussieht.

Wir haben folgendes gemacht :

  • Schöne Buttons gekauft
  • Logos vom Designer machen lassen (inhouse)
  • ein paar Effekte (Ausblenden, runde Ecken, Farbverlauf)
  • Eigene Meldungen und Frage-Dialoge

Die Effekte (runde Ecken, Verlauf) lassen sich abschalten damit das Ganze auf einem Terminalserver noch ordentlich aussieht.

Auch muss man beachten dass die ganzen Gimmicks auf einem langsamen Rechner Rechenzeit kosten.

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

998 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo,

ich für meinen Teil halte eine GUI für "schön" wenn sie dem Standard entspricht und den Ansprüchen der Usability genügt. Farben & Co. müßen da nicht sein 🙂

Gruß David

3.430 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hi,

für mich ist eine Anwendung schön, wenn sie farbig ist und viele Images hat.
Das Design sollte aber nicht so extrem sein, dass es die Usability der Anwendung stört.

Zu WinForms-Zeiten 😁 habe ich das Krypton-Toolkit verwendet und auch sonst die Styles angepasst. Damit sie besser aussehen.

Da ich gerade mit WPF arbeit habe ich die Controls die ich brauche modifiziert und gestylt wie sie mir gefallen. Weiters werden die meisten Buttons mit Images versehen. Da diese Anwendung auf Touchscreens eingesetzt wird musst ich einige Controls anpassen damit sie leicht mit den Finger bedient werden können.

Gruss
Michael

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo zusammen,

Da ich gerade mit WPF arbeit habe ich die Controls die ich brauche modifiziert und gestylt wie sie mir gefallen.

sie sollen aber dem Benutzer gefallen. Wenn der Benutzer sich "Flieder" als Farbschema einstellt hat, kommt es nicht so prall, wenn eine Anwendung in giftgrün daher kommt, selbst wenn der Autor der Anwendung giftgrün ganz klasse findet. Respektiert die (Farb-)Einstellungen des Benutzers. Es soll ja dem Benutzer gefallen und nicht euch. Ich finde es anmaßend, wenn ihr euren Geschmack über den Geschmack und die Einstellungen des Benutzers stellt.

Wenn ihr eine Anwendung nur für euch persönlich schreibt, könnt ihr natürlich machen, was ihr wollt. Ich gehe hier von Anwendungen aus, die mehr als einen Benutzer haben.

herbivore

998 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Stimme ich dir im Grund zu herbivore, es gibt aber in vielen Unternehmen Stylerichtlinien für die eigenen Produkte damit sie dem Corporate Design entsprechen. Und wenn der Benutzer noch so gerne Flieder-Farben hat, ändert sich deshalb nicht das Corporate Design und meine Anforderungen an das zu entwickelnde Produkt. Und wenn michlG gerne der von seiner Firma entwickelten Software ein coporate design verpassen will (ob nun explizit oder implizit) finde ich es schon richtig den Benutzer in der Hinsicht zu übergehen.

Gruß David

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

im momentanen projekt haben wir ein usability und design team. die geben uns styles und alles andere vor. alles in den firmen und produktfarben (also wirklich rgb angaben). außerdem sind alle controls produkteigene entwicklungen, daher ist das alles sowieso eine eigene schiene.

ansonsten habe ich bislang einfach nur die .net controls genommen und sie so gelassen, wie sie waren außer ich musste ein control selber machen, da man ncihts vergleichbares mit den .net controls erreichen konnte. aber das war eher selten.

M
130 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Wie wäre es zugleich mit einigen Screenshots?

  • Wir nehmen Controls von Drittanbieter die wir ableiten und "customizen".
M
mabo Themenstarter:in
334 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Danke für eurer Antworten.

"Schön" ist auf jeden Fall ein relativer Begriff. Ich bin generell auch der Meinung dass ein Benutzer selber entscheiden kann, wie die Anwendung vom Farbschema her aussehen soll.

Allerdings finde ich auch dass heutzutage eine Anwendung auch ansprechend aussehen muss. Das Windows Grau-in-Grau ist wirklich sehr langweilig. Natürlich gibt es hier tonnenweise Skins zum Anpassen. Nur kann man das nicht jedem Kunden zumuten.

Momentan bin ich noch auf der Suche nach alternativen Controls, um dem Ganzen mehr Pfiff zu geben. Das Krypton-Toolkit sieht schon mal nicht schlecht aus.

Gruß,
mabo

3.430 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo zusammen,

sie sollen aber dem Benutzer gefallen. Wenn der Benutzer sich "Flieder" als Farbschema einstellt hat, kommt es nicht so prall, wenn eine Anwendung in giftgrün daher kommt, selbst wenn der Autor der Anwendung giftgrün ganz klasse findet. Respektiert die (Farb-)Einstellungen des Benutzers. Es soll ja dem Benutzer gefallen und nicht euch. Ich finde es anmaßend, wenn ihr euren Geschmack über den Geschmack und die Einstellungen des Benutzers stellt.

Ich habe mich da vielleicht etwas falsch ausgedrückt.
Natürlich mache ich das Programm nicht giftgrün, nur weil mir das so gefällt.
Ich verwende nur dezente farben (also nix extremes).
Und da ich momentan ja noch nicht in einer Firma arbeite (=Schüler) habe ich noch wenig Erfahrung was diese Dinge angeht. Ich handhabe das momentan so, dass ich meinen Kunden schon vor der Fertigstellung des Programmes zeige was ihn erwartet. Somit kann er mich um Abänderungen usw. bitte, die ich dann mache.

Momentan bin ich noch auf der Suche nach alternativen Controls

Guckst du hier
Suche freie c# Komponenten/Controls

Gruss
Michael

5.742 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo zusammen,

zwar habe ich den Thread nur überflogen, glaube aber, dass noch ein Link auf Designing with Windows PresentationFoundation (der Titel ist eigentlich etwas verwirrend; es geht eher um Design im Allgemeinen) fehlt - dort wird erklärt, was wirklich vom Design her angemessen ist.

110 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Meine Anwendungen baue ich immer nur zweckmäßig, nicht besonders hübsch o.Ä., damit hab ichs nicht so...

Falls ich es dann doch mal versuche schick zu machen, endet das nur schlimmer als vorher 😁

630 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo,

ich stelle manchmal die Buttons und TextBoxen auf BorderStyle = Flat;
Das verleiht der Anwendung meiner Meinung nach einen modernen und minimalistischen Look ist aber letztendlich alles Geschmackssache...

Gruss
tscherno

To understand recursion you must first understand recursion

http://www.ilja-neumann.com
C# Gruppe bei last.fm

5.742 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo tscherno,

Hallo,
ich stelle manchmal die Buttons und TextBoxen auf BorderStyle = Flat;

AAHHH 😜

Hast du schon einmal gesehen, wie das unter Vista (Aero) aussieht?!?
Im klassischen Windows Design mag das ja ganz nett aussehen...

Also ganz ehrlich: Dann doch lieber OS - Default.

V
86 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Um hier mal ein bisschen mehr Farbe reinzubringen ein halbfertiges Design zu Testzwecken von mir für mich 😄. Im prinzip bau ich eigentlich nur den Kern der gesamten Software, aber um mir die Ergebnisse anzuschauen und mit WPF etwas rumzuprobieren, habe ich das Design letztens erstellt (Menü Umstellung kommt noch 😉 ). Aus Urheberrechtsgründen musste ich leider die tollen Listen entfernen, kann ja nich persönliche Daten hier im Board posten 🙂.

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

@Virussoul

warum organisierst du nciht diese risigen 3 buttons, die man sogar auf einem 3 zoll touch-bildschirm mit einer currywurst treffen würde, einfach in einer toolbox oder in einem toolstrip?

503 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hallo,

Ich stimme im allgemeinen herbivore zu. Im normalen Windows Style ist die Usability eines Programms am höchsten. Jedoch bin ich der Meinung, dass man schon ein "bisschen" mehr Farbe reinbringen sollte. Dezentes Design, weiche Ferbverläufe sorgen für Entspannung der Augen, die ja meist im klassischen Windows Design alles Grau in Grau sehen. Für stundenlanges Arbeiten ist Grau in Grau ziemlich anstrengend. Kenne ich selber. 🙂

Hier mal ein Screenshot von meinem HTML-Editor:

12 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

ich bin relativ design-orientiert. klar ist es für umfangreiche programme eher kontraproduktiv, aber für kleinere programme kann es der gewisse unterschied sein. am besten dezent und frisch mit einem klaren konzept.

schlag mich schon ne weile mit webgestaltung rum und da interessiert den kunden oft sehr das design. ich weiß, ist kein vergleich - aber es färbt ab... habe mich nun erstmal in blend und xaml einarbeiten "müssen", bevor ich mit meinem ersten c#-testprogramm starte 😉

sowas in der art ist doch schick (elegant ribbon):

664 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Ich stimme herbivore vollkommen zu.
Sobald ich bei einem Program nach Standardfunktionen suchen muss fliegts bei mir wieder von der Platte.

Dezentes Design, weiche Ferbverläufe sorgen für Entspannung der Augen...

Rot oder Schwarz auf dunklem Blau sind dafür aber nicht förderlich

799 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Also ich habe am liebsten Layouts die sich an den Theme des Betriebssystems anpassen. Denn für was wäre es sonst da? Ich konzentrier mich da lieber auf die Menü-Führung an sich. Möglichst simple und "straight-forward" und das heißt keine verschachtelten Menüs und so weiter.

Dabei sind auch allzu "stylishe" Fenster kontraproduktiv. Folgenden Satz muss sich ein Entwickler auch immer vor Augen halten:

To the user, the interface is the product

Weis nimmer von wem er ist, ich habe ihn bei einem Google-Talk aufgeschnappt.

As a man thinketh in his heart, so he is.

  • Jun Fan
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
  • Erich Kästner
    Krawutzi-Kaputzi
  • Kasperl
664 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren
V
86 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

warum organisierst du nciht diese risigen 3 buttons, die man sogar auf einem 3 zoll touch-bildschirm mit einer currywurst treffen würde, einfach in einer toolbox oder in einem toolstrip?){gray}

(:::

M
mabo Themenstarter:in
334 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo zusammen,

ich bin nun auch beim Krypton Toolkit gelandet und von den Möglichkeiten sehr begeistert. Ich denke ich werde das in Zukunft verwenden.

1.200 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Ich finde ein Custom CI GUI sollte schon drin sein. Leider wird das vom Kunden gegenwärtig nicht bezahlt, aber bei meinem letzten Projekt haben GUI Designer komplett allen Controls eine wunderbare CI verpasst.

Sah echt gut aus und wirkte kein bißchen überladen oder irritierend, im Gegenteil.

Shift to the left, shift to the right!
Pop up, push down, byte, byte, byte!

YARRRRRR!