Laden...

Regex: Ziffernfolge in geschweiften Klammern

Erstellt von Fabsen2102 vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 3.806 Views
F
Fabsen2102 Themenstarter:in
58 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren
Regex: Ziffernfolge in geschweiften Klammern

Hallo zusammen,

ich bin gerade verzweifelt eine RegEx am basteln, die herausfinden soll, ob in einem String der Text "{989}" enthalten ist.
Zwischen den geschweiften Klammern können beliebig viele Zahlen stehen (nur Zahlen).
Also z.B.: "ein text mit Inhalt {3456}"
oder "Ich {22} bin ein Text"

Angenommen in dem Text ist nur eine { enthalten, soll False zurückgegeben werden.

Habt Ihr eine Idee? Ich bekomme es einfach nicht hin..

Schonmal danke!

W
558 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

wie wäre es mit {989}
😉

**Edit: **Kann sein, dass du die Klammern escapen musst (das wäre dann {989}

998 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

[{][0-9]*[}] (ungetestet) müßte gehen.

Gruß David

W
558 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Achso, sorry habe die Frage nicht genau durchgelesen.

Die Lösung von DavidT müsste gehen.

F
Fabsen2102 Themenstarter:in
58 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hey, super. Klappt!

Ich hatte alles, bis auf den dämlichen Stern. Regex's werde ich wohl nie gut können.

Vielen Dank!

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo Fabsen2102,

Regex's werde ich wohl nie gut können.

hm, zumindest wird es dir schwerfallen, solange du diese Einstellung hast. 🙂

herbivore

J
57 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Folgendes Muster ist ausreichend, die Engine ist schlau genug um zu erkennen, dass die curly brackets nicht zu einem Quantifizierer gehören.
Der Stern ist ungenau, oder willst du auch "{}"? Beliebig viele Zahlen ist für mich 1 bis n, also das Plus.
\d ist natürlich das gleiche wie [0-9] aber IMHO klarer.

{\d+}
998 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Naja, für jeden der sich mal mit Automatentheorie und der Umwandlung von NFA's in RegEx beschäftigt hat, ist meine Schreibweise die gängigste, von daher halte ich es für vermessen von einer klareren Schreibweise zu reden. Das Argument mit dem + lasse ich gelten, das hängt aber von der Aufgabenstellung ab ob Kleene oder Plus.

Gruß David

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo DavidT,

\d ist natürlich das gleiche wie [0-9] aber IMHO klarer.

[...] von daher halte ich es für vermessen von einer klareren Schreibweise zu reden.

bei einer Aussage mit IMHO von Vermessenheit zu sprechen, finde ich übertrieben. Davon abgesehen verwende ich auch lieber \d, obwohl ich [0-9] eigentlich klarer finde. 🙂

herbivore

998 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Jedem das seine 🙂

Gruß David