Laden...

Bewerbungsfragen für Entwickler

Erstellt von TheShihan vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 18.551 Views
TheShihan Themenstarter:in
170 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren
Bewerbungsfragen für Entwickler

Hallo zusammen,

Evtl. muss ich demnächst mal meinen Chef bei Bewerbungsgesprächen unterstützen (Stelle als Anwendungs-Entwickler, mehrheitlich C#).

Kennt ihr einige schlaue Fragen, welche man einem solchen Bewerber stellen könnte, um seine Fachlichen Qualifikationen, im speziellen C# zu testen. Und ich meine jetzt nicht unbedingt sowas wie "schreiben sie mir mal den BubbleSort-Algorhytmus an das White-Board".

Bin für Anregungen sehr dankbar, und wenn ihr mir dann am Gespräch gegenüberhockt und ich euch eure eigenen Fragen stelle, seid ihr es auch 😉

Gruss, Shi

Build something that's idiot proof, and they'll build a better idiot

S
341 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Servus....

da ich selbst erst in der Situation war, allerdings als Bewerber 😁 kann ich darüber ein wenig sagen..

Ich wurde zB gefragt ob ich was mit:

  • Model / View / Controller
    oder
  • Model / View / Präsenter
    anfangen kann.

Welche möglichkeiten hab ich den Entwicklungsablauf: Planung / Implentierung / Testing
zu verändern... zusätzlich... bin ich gezwungen diesem ablauf strickt zu folgen.

Was ist der Unterschied zwischen PHP und C#
Was bedeutet Objektorientiert ? Wichtige Merkmale.

  1. Szenario

Gui / Klassen / DB
was ist was
Model / View / Controller
sprich die zuordnung.

Das war jetzt so das grobe anwas ich mich noch errinnern konnte 😁

Ich hoffe ich konnte dir ein bisl Helfen

PS: Die stelle hab ich natürlich bekommen hehe

Gruß Smou

**Nur die Kenner können mit 10 Fingern bis 1023 zählen !!**
private int Main()
{
   string programmingSkills = getMySkills("programming")
   return = 1;
}
49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo TheShihan,

um seine Fachlichen Qualifikationen, im speziellen C# zu testen.

was für eine Qualifikation erwartet ihr denn? Geht es um Leute, die gerade ihre Ausbildung absolviert haben. Oder welche mit mehrjähriger Berufserfahrung? Beschreibe die gewünschte Qualifikation möglichst genau.

herbivore

28 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Ich wurde mal gefragt ob ich mich mit Code Analysis (NAnt etc.) auskenne. Mit Ressouces umgehen, wie beispielsweise eine Anwendung mehrsprachig zu machen.

Dann kam sowas wie COM-Object, wovon ich natürlich nix peile. Noch nicht 😁
Late-Binding kam auch mal vor, bei meinen Bewerbungsgesprächen.

Ansonsten fing es harmlos an, wie Unterschied zwischen Klassen, Methoden, Structs, etc.

Man hatte immer das Gefühl, man kann doch nicht alles, wenn man von Chefs mit Fragen bombadiert wurde! 🙁

Ihr solltet die Neuen nicht direkt überrennen. Wer was nicht kann, kann es noch lernen, solange man sich zu helfen weiss 😉

3.971 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Es kommt drauf an wo für welchen Einsatzzweck du eine Person suchst. Möchtest beispielsweise jemand für die Entwicklung eines Webfrontend sollte Fragen wie was ist MVC/MVP aufteichen. Was ist Ajax, wie setze ichs ein, direkt an einem konkreten kleinen Beispiel.

Möchtest du jemand für die reine Datenverarbeitung, stellst du Fragen im Bereich Datenbankzugriff, Webdienste, Sockets, Streams, COM oder P/Invoke.

Dabei sollten aber auch Standardtechnologien dabei sein wie Xml, Regex, für was braucht man IEnumerable, was ist ein Generik usw.

Es kommt dann eventuell auch nicht immer drauf an, ob die Frage oder das Beispiel zu 100% korrekt beantwortet wurde, sondern dass er weiß was es ist, was es macht und für was man es einsetzt.

Es gibt 3 Arten von Menschen, die die bis 3 zählen können und die, die es nicht können...

3.511 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Kennt ihr einige schlaue Fragen, welche man einem solchen Bewerber stellen könnte, um seine Fachlichen Qualifikationen, im speziellen C# zu testen.

Stellt allgemeine Fragen über den Wissensstand. Also

  • Wieviel praktische Erfahrung in c# (in Jahren)?
  • Beteiligung an einem (größeren) Projekt? (Wenn ja, welche Rolle?)
  • Ist der Umgang mit der in der Firma gegebenen IDE gegeben? (Ist ja zu 90% Visual Studio)

Dann hängt es davon ab, was ihr genau sucht. Bei uns wäre es

  • Umgang mit WCF? Ist WCF überhaupt bekannt?
  • Praktische Erfahrung im SQL Server 2005 (und mittlerweile höher)?
  • Erfahrung im Umgang mit XML/XML Schemas?

Direkte konkrete Wissensfragen gibt es bei uns nicht. Die Kandidaten, die das Bewerbungsgespräch "überleben", werden zu einem Probearbeitstag eingeladen. Hier bekommen dann die Bewerber konkrete Aufgaben zugewiesen, wo der Wissensstand mit "relativ leichten" Aufgaben "kontrolliert" wird (z.B. Factory-Pattern, SQL Abfragen, Algorithmen).

Dieses Konzept hat bis jetzt gut funktioniert. Bloß nicht die Leute direkt am Tag des Bewerbungsgespräches mit Aufgaben konfrontieren. Dies führt bei vielen zu "Prüfungsangst". Wenn man den Leuten mitteilt, das am Probearbeitstag Aufgaben zu lösen sind, gehen diese meist dann lockerer damit um.

Auch fragen, ob es private Projekte, oder sogar Publikationen (z.B. CodeProject) gibt, die man einsehen darf/kann. Viele Bewerber bringen sowas teilweise schon mit.

Tja, ansonsten hängt es wirklich davon ab, was ihr genau sucht (siehe Post von kleines_eichhoernchen).

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

ich würde fragen:

  1. was ist ein large object heap
  2. was ist ein SOH
  3. worin liegt der unterschied?
  4. wie funktionieren object-finalizer
  5. was wissen sie über IDispose

wenn jemand diese fragen beantworten kann ,dann hat er zumindest einen guten einblick in der clr und die wichtigsten dinge muss er somit auch schon berührt haben. klar kann man abfrage, was remoting ist, wie streams funktonieren usw. aber das sind 1000 dinge die man fragen müsste. wenn allerdings diese 5 fragen beantwortet werden können, dann ist das in meinen augen schon ein gutes fundament.

wenn man zudem noch spezialitäten sucht wie wpf oder wcf oder was auch immer, dann sind weitere fragen in die richtung der spezialität natürlich auch sinnvoll.

L
63 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hallo

frag ihn doch einfach, welche Properties ein SplitContainer hat.
Ein guter C#-Programmierer muß das wissen.

Gruß

R
494 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Das musst du jetzt aber mal näher erklären. Was hat das auswendig lernen von Properties mit "gutem Programmierer" zu tun?

X
1.177 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Moinsen,

also, ich finde diese "das muss er wissen" Aussagen echt daneben.
Wollt ihr einen Architeckten, Designer, Entwickler, Arbeiter!? Definiert eine minimum Vorraussetzung und dann denkt drüber nach. Ein guter c++ Entwickler kann sich auch schnell in c# einfinden - ohne zu wissen welche Propertys ein SplitContainer hat. Genauso muss er nichts über c#-Typische Namen/Ausdrücke wissen.

Jeder typische Programmierer den ich kenne (ok, alles nach FORTRAN) kann sich auch in neue Sprachen einfinden.

Ich würde eher den Schwerpunkt auf Teamfähigkeit (ein schei** Wort) persönlichen Einsatz und "Sprachunabhängigkeit" legen. C# ist in Grundzügen in 2 Tagen, im Framework in 3 Monaten gelernt. Wer stellt schon nen Programmierer unter 3 Monate Probezeit und dann 3 Monate Kündigungsfrist ein? Ein Programmierer muss für mich gewitzt sein - meine, er muss gute und manchmal ungewöhnliche Lösungen finden. Er muss automatisch wissen wie er im VS den Debugger findet (scheinbar für viele ein Problem), er muss sich trauen einfach mal 30 min. Code zu tippen ohne einen Build auszulösen der ihm die gröbsten Fehler sagt - genauso muss er dann wissen, wo er klicken muss um seine Funktionen (der letzten 30 min) zu kontrollieren.

Das Problem insofern sieht für mich so aus: Ein Spezialist ist spezialisiert - wer seit 5 Jahren Treiber programmiert, der hat wohl XML verschlafen. Wer von vielem etwas weis (jo, kenn ich, das ist auch kein Problem, ja, schon gelesen) ist breit gefächert, aber für eine spezialisierte Programmierung wohl unbrauchbar.

...

weis nicht mehr^^

🙂

Xynratron

Edit: @regen: Posting angucken, eher Sarkasmus

Herr, schmeiss Hirn vom Himmel - Autsch!

Die Erfahrung zeigt immer wieder, dass viele Probleme sich in Luft auslösen, wenn man sich den nötigen Abstand bzw. Schlaf gönnt.

5.941 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo zusammen

Ich schliesse mich herbivore und Xynratron an.
Bitte mehr Infos.

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

L
63 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Das musst du jetzt aber mal näher erklären. Was hat das auswendig lernen von Properties mit "gutem Programmierer" zu tun?

es war ironisch.
Diese Haltung ist allerdings in Unternehmen weit verbreitet, besonders in solchen mit IT-Expärden

5.941 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo Leo007

es war ironisch.

Ich habe keine Ironie in deinem Posting wahrgenommen.

Diese Haltung ist allerdings in Unternehmen weit verbreitet, besonders in solchen mit IT-Expärden

Wirklich?
Woher hast du dieses Wissen?
Wie definierst du einen "IT-Experten"?

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

3.511 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Wirklich?
Woher hast du dieses Wissen?
Wie definierst du einen "IT-Experten"?

Würde mich auch interessieren...

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

L
63 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Diese Haltung ist allerdings in Unternehmen weit verbreitet, besonders in solchen mit IT-Expärden
Wirklich?
Woher hast du dieses Wissen?
Wie definierst du einen "IT-Experten"?

Du bist sicher ein IT-Expärde

Leo

S
81 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Also ich für meinen Teil würde Peter Bucher eher als einen Experten, denn als einen Expärden bezeichnen...Seine Beiträge sind immer gut und führen Threads weiter.

Ich konnte übrigens auch keine Ironie ausmachen...Da in Texten die Komponente der Betonung fehlt, macht man das sonst immer irgendwie klar, dass man das ganze ironisch meint...

Darüberhinaus finde ich es unheimlich frech von dir, engagierten Usern vorzuwerfen, sie wären Blender!

Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist.
- Blaise Pascal

458 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Ich habe gehoert dass Diplom Mathematiker wahre IT-Experten sein sollen.

War Ironie meinerseits, da Leo007 irgendwo mal erwaehnt hat dass er ein Dipl. Mathematiker ist.

be the hammer, not the nail!

3.971 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Der Titel einer Person hat nicht wirklich viel zu sagen, außer das die Person wahrscheinlich viel Zeit in der Schule/Uni oder sonst wo gesessen hat. Ob die Person das Zeugs auch verwenden und damit umgehen kann, stellt sich erst im Einsatz heraus.

Es gibt 3 Arten von Menschen, die die bis 3 zählen können und die, die es nicht können...

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo Leo007, hallo zusammen,

ich rüge deine Entgleisung und bitte ansonsten alle, die Abschweifung, die ja jetzt geklärt ist zu beenden und wieder zurück zum Thema zu kommen, das da lautet: "Bewerbungsfragen für Entwickler".

herbivore

458 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

b2t:

Natuerlich sowas wie die Frage nach dem Sinn und Zweck der Objektorientierung und MVC/MVP.

be the hammer, not the nail!

1.200 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Ein Freund von mir musste in Rumänien in der Schule das Periodensystem auswendig lernen. g

So ungefähr kommt mir das hier vor, was gefordert wird.

Ich wurde komischerweise noch nie technische Dinge gefragt in einem Interview. Bin allerdings auch noch recht jung.

Ich denke, als Arbeitgeber hat man die Probezeit und wenn man meint der Typ könnte sich in der Company gut machen, dann gibt man ihm eine Chance. Wenn er nix kann ist er eh schnell wieder draussen.

Was die fachliche Qualifikation angeht würde ich einfach mal den Bewerbungsunterlagen glauben.

Shift to the left, shift to the right!
Pop up, push down, byte, byte, byte!

YARRRRRR!

H
154 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

habe selber viele einstellungsgespräche geführt mit Entwickler.

  1. mir war egal ob sie c#, java, delphi oder sonst was gehackt haben, ausser es ging um temporäre verstärkung des team. dann sucht man ganz klar jemanden der sich sehr gut in den verwendeten technologien auskennt damit er schneller performed.

  2. ich habe den fokus mehr darauf gelegt was jemand ganz konkret schon gemacht hat und auch zum fliegen gebracht hat. und zwar habe ich immer den lebenslauf vor mir gehabt und bin alle punkte die die bewerber unter der rubrik knowhow/technologie etc aufgelistet haben. da ist es dann halt schon mal vorgekommen das leute irgendwie "java - sehr gute kenntnisse" hingeschrieben haben, aber nie aber auch gar nie was damit gemacht haben. das fand ich dann nicht so toll weil es irgendwie nicht ehrlich ist. oder die süsse maus, die ihm cv geschrieben hatte dass sie sich wohl sehr gut mit qualitätssicherung auskennt, konnte nichts aber auch gar nichts zum thema sagen. die wusste nicht mal was das sein könnte.
    meine empfehlung: Nicht jedes tool das man mal installiert hat in das cv schreiben, nur das wozu man dann auch wirklich was sagen kann. also weniger, dafür von guter qualität.

  3. schlaumeier, besserwisser und weltenverbesserer hatten nie eine chance, weil sie vom team eh nie akzeptiert worden wären. einer hat mir mal gesagt, dass delphi immer noch uneingeschränkt die beste sprache/entwicklungsumgebung sei, und .net in 5jahren gestorben sei. das fand ich recht witzig. oder der eine knabe der in seiner bewerbung geschrieben hatte: "dank meiner mitarbeit wird sich die qualität ihrer produkte enorm verbessern was die kunden mit aufträgen honorieren werden..." jaja schon gut!!! das war der brüller schlecht hin....

ansonsten schliesse ich mich Xynratron an, und halte die frage welche props ein splitcontainer hat auch für ziemlich "bünzlig" wie man in der schweiz sagt.

es gäbe noch mehr zu schreiben. hatte grad lust.

cheers

T
574 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Ich frag die meisten, die sich als C#-Entwickler bewerben meistens, ob sie wissen was Reflection ist und warum/wofür man die verwendet. Ich sag euch, da kommen teilweise Antworten.

Ich für meinen Teil hasse es, wenn mir jemand gegenübersitzt, der mit Abkürzungen und Unmengen Anglizismen nur so um sich wirft. 1. gibts im Coding-Umfeld soviele Abkürzungen und leider auch sehr viele die unterschiedliche Bedeutungen haben, dass ich oft gar ned sagen kann, was derjenige jetzt meint. Und auch wenn im .NET-Bereich viel über English geht, sollten die meisten doch der deutschen Sprache mächtig sein und sich so ausdrücken, dass ein jeder es versteht - Im Consulting-Bereich vor allem wichtig, weil du so jemanden nicht zum Kunden schicken kanns, weil der Kunde kein Wort versteht.

Ich würde tats. auch differenzieren, was derjenige machen/können soll. Ich hatte mal ein Vorstellungsgespräch vor 2 Jahren für C#-Entwickler, bei dem ich gefragt wurde, was den alles bei einem Request vom Browser an den Server passiert. Und zwar bis auf ISO/OSI-Schichtenmodell Layer 1 hinunter. D.h. welche Netzwerkprotokolle verwendet werden, wie die Daten von Server zu Server zu Client kommen etc. Das fand ich etwas übertrieben. (Das Gespräch hat übrigens 3 Stunden gedauert)

Außerdem gibt es keine Standardfragen, man muss sich auf das Gegenüber einstellen. Ich kann keinen Schulabgänger von 20 Jahren das selbe fragen wie jemanden der 45 ist und 25 Berufserfahrung in 17 Technologien hat.
Daher immer zuerst die Grundfrage: Was will ich/Was brauch ich? Was kann ich vom Bewerber verlangen? Was sollte er aus seinem Alter/seiner Praxis können? Wenn ich das geklärt habe, kann ich tats. ins Detail gehen und ihn ein paar Detailfragen an den Kopf werfen.
Wobei da auch Lösungsvorgänge abzufragen sind und nicht nur, was ist der 2. Parameter von System.Reflection.MethodInfo.Invoke etc.

Außerdem (das bemängle ich leider noch immer bei uns in der Firma) sollten keine Leute aus dem Personal-Bereich, Entwickler einstellen, da sollte immer jemand dabei sein, der aktuell im Entwicklungsteam ist - Dafür gibts Teamleiter und Abteilungsleiter.

TheShihan Themenstarter:in
170 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Vielen Dank für die rege Teilnahme und eure Ausführungen, hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass es gleich so eine Resonanz geben würde.

Fürs erste bin ich nun schonmal schlauer. Ich müsste von meinen Chef auch zuerst von jedem Bewerber den CV erhalten um mich individueller auf die Kandidanten vorzubereiten, da es eben wie gesagt grosse Erfahrungsunterschiede geben kann. Ich möchte noch anmerken, dass ich auch weniger an technischen Details und Spitzfindigkeiten interessiert bin. Am meisten interessiert mich der Charakter des Kandidaten, wie er selbst ist, ob er ins Team passt, wenn das stimmt, kommt erst der Rest.

Ich denke mit einigen Fragen, über frühere Projekte, bereits verwendete Technologien, bekannte Entwicklungsprozesse etc. kann man vermutlich schon eine Menge herausfinden. Fragen wie "was hat das DataGridView alles für Events?" sind kaum ernstzunehmen 😉

Danke nochmals und Gruss, Shi

Achja, etwas möchte ich noch ergänzen, für Diejenigen die wissen wollten, um was für eine Stelle es sich genau handelt: wir suchen diverse (Junior/Senior) Entwickler da wir zur Zeit viele Software-Projekte aquiriert haben, aber kaum Entwickler um das ganze zu bewältigen. In der Regel geht es um die Entwicklung von normalen Windows Client-Anwendungen, teilweise aber auch von Webanwendungen mit einem Hauseigenen Java-Framework. Die Technologie ist aber nicht so wichtig, wichtig ist, dass der Bewerb weiss wie man generell programmiert.

Build something that's idiot proof, and they'll build a better idiot

383 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Bevor man den Bewerber ins Büro kommen lässt kann man auch ein "Telefoninterview" mit ihm führen (ca. 45 min.)
Bereits da erkennt man (im Normalfall) ob der Bewerber überhaupt nicht in Frage kommt.

4.207 Beiträge seit 2003
vor 15 Jahren

Besorg Dir dieses Buch: http://www.amazon.de/Smart-Gets-Things-Done-Technical/dp/1590598385/

Kann ich nur uneingeschränkt empfehlen 🙂!

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de