Laden...

Benötigte Laufzeit-, Entwicklungsumgebung & Datenbank?

Erstellt von eveN vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.326 Views
E
eveN Themenstarter:in
107 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
Benötigte Laufzeit-, Entwicklungsumgebung & Datenbank?

hallo liebe user!

ich möchte bald ein projekt bzw programm in angriff nehmen, welches folgende eigenschaften besitzen soll:

  • windows-anwendung (möglichst unabhängig,ob 2000/XP/Vista/etc)
  • hauptsächlicher bestand aus oberfläche und datenbank
  • oberfläche: soll 5 bis 6 register mit versch. ein- und ausgabefeldern haben
  • datenbank: wird ca. 25000 datensätze haben

sprache soll C# sein.

ich habe zwar schon einiges programmiert, aber eigentlich immer nur für mich selbst, was bei diesem programm anders werden soll.
daher meine fragen:

  • welche softwareanforderungen hat der endanwender, um das von mir erstellte programm ausführen zu können (muss .net-framework inst. sein??) ?

  • reicht die kostenlose express editionen für meine zwecke aus? bzw. was fehlt in der express hauptsächlich?

  • datenbank: wenn ich programmiere, kann ich ja einfach den dienst meiner zuvor installierten datenbank starten und loslegen.
    wie läuft das beim enduser ab? (db soll nicht auf einem server liegen)
    die datenbank muss ja irgendwie mitlaufen (sry, da hab ich garkeine ahnung 😐, wo kann man sich einlesen? ).

  • ist mySQL mittlerweile wieder zu empfehlen? (von früher weiss ich, das eher abgeraten wurde..)

hoffe auf verständnis und danke für antworten im vorraus!

mfg

Ich lasse mich gerne korrigieren! (:

458 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren
  • welche softwareanforderungen hat der endanwender, um das von mir erstellte programm ausführen zu können (muss .net-framework inst. sein??) ?

Ja, es muss installiert sein.

reicht die kostenlose express editionen für meine zwecke aus?

Locker.

wie läuft das beim enduser ab? (db soll nicht auf einem server liegen)
die datenbank muss ja irgendwie mitlaufen

Du kannst eine SQL-Express Datenbank mit in dein Projekt einbinden.

be the hammer, not the nail!

104 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Kannst die Daten auch in nem Access File oder in ner SQLLite DB speichern - da muß dann beim User nix installiert werden.

E
eveN Themenstarter:in
107 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

danke für die schnellen antworten!

wenn ich mit .net-framwork 3.5 entwickel', muss also der enduser auch 3.5 installiert haben, richtig? oder reicht eventl. auch eine niedrigere version?

sollte man denn aktuelle mit 3.5 entwickeln?

Ich lasse mich gerne korrigieren! (:

R
494 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Wenn du für eine Framework Version entwickelst muss auch (mindestens) diese installiert sein.

Problem deshalb, da für Windows 2000 nur bis Version 2.0 Verfügbar ist

E
eveN Themenstarter:in
107 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

also macht es sinn, mit 2.0 zu arbeiten? machen das denn die meissten?

Ich lasse mich gerne korrigieren! (:

S
142 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo eveN,

das hängt ganz von den Komponenten ab, die du verwendest. Verwendest Du z.B. Linq,
wird die Anwendung nicht unter .NET 3.0 kompatibel sein.

Ansonsten kannst Du unter Visual Studio .NET 2.0 als Zielframework auswählen und es dafür kompilieren.

Ob jetzt 2.0 oder 3.5 Sinn macht ist dabei ganz allein Deine Entscheidung was Du hast und was Du brauchst.

3.825 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hallo Even,

schau hier : http://www.seven-c.de/files/datenbankenhowto.htm

Kapitel 10 und andere

Das Framework 2.0 ist meistens ausreichend. Wenn Du LINQ oder WPF benutzen willst nimm 3.5.

Datenbank beim Enduser anlegen bei SQL Express : Siehe SQl Server 2005 Express

Datenbank beim Enduser anlegen bei SQL Compact : Entfällt, einfach Datenbank auf den Rechner kopieren.

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo eveN,

siehe auch [FAQ] Was brauche ich, um .NET Programme zu erstellen?

Vermeide bitte in Zukunft sollte Sammethreads. Siehe [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 1.2

herbivore