Laden...

Software für digitalisierung von Mathe Mitschriften

Erstellt von zerberos vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 4.520 Views
Z
zerberos Themenstarter:in
520 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren
Software für digitalisierung von Mathe Mitschriften

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Software mit der ich einfach meine Mathemitschriften aus der Uni digitalisieren kann. Hab mal versucht das mit Word zu machen aber das ist irgendwie kompliziert

Daher bin ich jetzt auf der Suche nach einen passenden software

Hab bis jetzt das hier gefunden:
http://www.lyx.org/Home

Sieht schonaml ganz gut aus

Mit was würdet ihr die Mathe Mitschriften aufm PC digitalisieren. Soll ich doch Word nehmen oder was?

Danke!

871 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo,

für Mathematische Abhandlungen würde ich auf jeden Fall TeX benutzen - ist ein über einige Jahrzente hinweg gereiftes Satzsystem mit dem im Uni Umfeld beinahe alle Wissenschaftlichen Texte verfasst werden.

Wenn Du das ganze auf Windows betreiben willst, kannst Du die MikTex Distribution nehmen, da ist alles dabei was du brauchst. Der von dir genannte Link zu LyX ist ein WYSIWYG Editor welcher dir TeX Files ausspuckt (müssen dann noch durch TeX durchgelassen werden um das Ausgabeformat zu bekommen). Würde dir allerdings empfehlen dich etwas in TeX einzulesen, es ist kein wirklich großer Aufwand und das ergebnis ist allemal besser als das was LyX bietet.

Ein schönes Tutorial zu TeX wird von der Uni-Graz angeboten:

http://latex.tugraz.at/

Grüsse,
Egon

X
1.177 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Huhu,

Mathemitschriften aus der Uni digitalisieren

meinst Du "selbst schreiben" oder "Scannen und OCR" - das zweitere hätte ich jetzt verstanden.

Zum ersteren schliesse ich mich egrath an (bzw: hat Word nicht mehr den schönen Formeleditor dabei?)
zu zweiterem: es gibt zwar sehr ausgereifte OCR-Software, aber mir ist keine bekannt, welche nicht auf Fliestext optimiert wäre.

🙂

Xynratron

Herr, schmeiss Hirn vom Himmel - Autsch!

Die Erfahrung zeigt immer wieder, dass viele Probleme sich in Luft auslösen, wenn man sich den nötigen Abstand bzw. Schlaf gönnt.

664 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

hat Word nicht mehr den schönen Formeleditor dabei?

Doch, der ist mit Office 2007 zwar besser geworden als vorher, jedoch wird es bei längeren Formeln doch sehr mühsam. Die Zeit ist in die Einarbeitung in (La)Tex doch besser investiert.

Z
zerberos Themenstarter:in
520 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

habe mich jetzt für Latex entschieden. Ist eigendlich genial

Nur die Einarbeitung dauert doch etwas.....

2.921 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Es gibt z.B. einen Stift mit Handschriftenerkennung der per USB an den Computer angeschlossen werden kann. Der Computer wird dazu in der Schule / Büro nicht benötigt. Wenn man fertig ist mit Schreiben einfach an den Computer stecken, fertig.

Seit der Erkenntnis, dass der Mensch eine Nachricht ist, erweist sich seine körperliche Existenzform als überflüssig.