Laden...

ListView SelectedItem mit DataRow?

Erstellt von Taladan vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 2.464 Views
Taladan Themenstarter:in
582 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
ListView SelectedItem mit DataRow?

Hallo,

ich habe eine ListView an eine Datenbank gebunden. Nun füge ich eine DataRow hinzu. Selbstverständlich möchte ich, das die neu hinzugefügte DataRow aus selektiert wird. Leider funktioniert das nicht so wie ich will. Es wird tatsächlich kein Item selectiert.

Per SelectedIndex kann ich nicht arbeiten, da mein ListView Sortiert wird.


            dtNamensregionen.Rows.Add(row); // dtNamensregionen = DataTable
            lbNamensregionen.SelectedItem = row; // lbNamensregionen = Mein ListView

Gruß dat Tala

R
158 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hat das einen speziellen Grund, weswegen du NICHT das dafür prädestinierte DataGridView verwendest? 🤔 Ist IMHO wesentlich einfacher und eine neu hinzugefügte DataRow in der gebundenen DataSource ist dann auch sogleich selektiert...

3.430 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hi,

Hat das einen speziellen Grund, weswegen du NICHT das dafür prädestinierte DataGridView verwendest? Ist IMHO wesentlich einfacher und eine neu hinzugefügte DataRow in der gebundenen DataSource ist dann auch sogleich selektiert...

Ja, er arbeitet ja nicht in WinForms.
Denn WPF hat keinen DataGridView mehr, man muss es da mit dem ListView oder irgendwelchen third-party-Controls machen.

Gruss
michael

Taladan Themenstarter:in
582 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

ListView hat kann ein entsprechendes Grid zur Verfügung stellen und noch viel mehr. Daher ist ein DataGridView unnötig.

Ich habs raus gefunden. Man sieht manchmal den Wald vor lauter Bäume nicht.


lbNamensregionen.SelectedValuePath = "ID";
lbNamensregionen.SelectedValue = row["ID"];

Gruß dat Tala

R
158 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

...
Ja, er arbeitet ja nicht in WinForms.
Denn WPF hat keinen DataGridView mehr, man muss es da mit dem ListView oder irgendwelchen third-party-Controls machen.
...

*uups* hab ich übersehen 8o .. sorry für meinen unpassenden Beitrag 🙁