Laden...

Buchempfehlung für Lehrlingsausbildung

Erstellt von edsplash vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 2.518 Views
edsplash Themenstarter:in
390 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
Buchempfehlung für Lehrlingsausbildung

Da wir in meiner Lehrfirma endlich von Borland weggekommen sind und uns kurzerhand VS Express installiert haben. Habe ich den Auftrag bekommen mich nach guten Büchern umzusehen. Darin sollten alle wichtigen Themen wie z.b. Sprachgrundlagen von C#, Forms, Dateisystem Zugriff, Grundlegende .NET Klassen behandelt werden. Da allerdings die meisten Lehrlinge nur mit C (CVI) vertraut sind wäre eine umfassende Einführung in die Objektorientierung ganz nützlich. Weiter wäre es von Vorteil, wenn das Buch ebenfalls tiefer in die Materie (Multihreading, Datenbank-Programmierung etc. und evtl. auch WPF) eingehen würde.

Ich hoffe es gibt überhaupt so ein Allrounder Buch und freue mich auf Eure Empfelungen.

Gruss

using Skill

N
203 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Also ich kann nur Visual C# 2008 empfehlen, habe mich mit der 2005er Version in C# eingearbeitet. Sind alle Themen enthalten die du angesprochen hast.
Freies Buch "Visual C# 2008"

Signatur.Text = "Greetz, Neals";

Z
38 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

kann mich meinem vorredner nur anschließen habe mit dem openbook 2005 ebenfalls in c# eingearbeitet. mehr brauchte ich nicht außer das forum und die msdn 😉. Aber ich muss dazu sagen ich hatte schon OOP kenntnisse. Nachdem was du schilderst bzw was du suchst denke ich wirst du nicht fündig werden. Ich habe mehere Bücher zum Thema C# in der Hand gehabt und muss sagen das "All in One" Lösungen nicht gut sind. Denn das was man wissen möchte steht dann meisten nicht oder nur sehr knapp drin. Meine Erfahrungen haben mir gezeigt kaufe lieber 3 oder 4 ausführliche Bücher in denen 2-3 Themen behandelt werden.

Zum Einstieg denke ich aber auch sollte das OpenBook mehr als ausreichen. Und wenn man zu einem Thema mehr wissen möchte helfen meisten google und internet seiten weiter auf denen man dutzende Beispiele findet.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo edsplash,

Ich hoffe es gibt überhaupt so ein Allrounder Buch und freue mich auf Eure Empfelungen.

das glaube ich nicht und das halte ich auch nicht für ratsam. Das ist dann nichts Halbes es nichts Ganzes. Nimm erstmal ein ganz normales Einsteigerbuch (z.B. Galileo <openbook>: Visual C# 2008 von Andreas Kühnel), auch wenn das nicht so sehr auf Objektorientierung eingeht. Vielleicht gibt es andere, die das tun. Und für die weiterführenden Themen, solltest du dich separat nach Büchern umgucken.

herbivore

C
252 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Ein Buch zum Thema OOP gibt es ebenfalls von galileo als Openbook: Praxisbuch Objektorientierung

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo chavez,

das ist allerdings nach dem, was ich gehört habe, nicht besonders anfängergeeignet.

herbivore