Laden...

RichTextBox und Scrollbars

Erstellt von HolySheepy vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 2.247 Views
H
HolySheepy Themenstarter:in
44 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren
RichTextBox und Scrollbars

Hi,

wie machen IRC-Clienten das, das sie eine Textbox haben die sie beliebig formatieren können und das diese offenbar nicht nach unten scrollt wenn neuer Text hinzukommt?

Setzen die einfach immer wieder den Fokus raus?

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo HolySheepy,

SelectionStart + ScrollToCaret

herbivore

H
HolySheepy Themenstarter:in
44 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hm nein, IRC-Clients scrollen in der Regel garnicht wenn man nicht ganz unten ist, also auch nicht zur Einfügemarke(da diese sowieso nicht immer da ist wo der Scroll gerade ist)

K
593 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo,

erstmal würde ich davon weggehen das sie eine Textbox verwenden 😉 Sie werden entweder eine RichTextBox oder eine erweiterte Listbox verwenden und dort ist es ganz einfach weil die nicht automatisch Scrollen wenn man etwas hinzufügt soweit ich weiß. Ansonsten überschreibt man das 🙂

Gruß Daniel

H
HolySheepy Themenstarter:in
44 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Listbox, hm wie kann man da machen das die Leute Text markieren können?

RichTextBox scrollt ja auch ;D

K
593 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo HolySleep,

es gibt kein fertiges Control von Haus aus was deinen wünschen ohne Anpassungen entspricht. Also musst du ein eigenes Control entwickelt was von einen der Controls erbt und dann musst du die Methoden Events überschreiben.

Gruß Daniel

H
HolySheepy Themenstarter:in
44 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hm gibts denn irgendwo einen Open-Source C# IRC Client der mIRC ähnelt? ^^ Nur um mal zu gucken wie genau der das macht

K
593 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo,

nicht direkt einen Client aber es gibt eine OpenSource IRC Libary für .Net, um das Control musst du dich aber wohl selbst kümmern 🙂 Link

Gruß Daniel

H
HolySheepy Themenstarter:in
44 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Nunja ging ja um das Control und nicht ums Protokoll ^^

Btw: Ich finds immer lustig wie leute meinen nick lesen :p
HolySheepy heißt er, was rauskommt:

HolySleep
HollySleepy
HollySheepy
etc

K
593 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo,

ja wie gesagt ich wüsste kein .Net OpenSource IRC Client.. aber ich habe dir den Link gepostet weil es dort vielleicht ja versuche oder ähnliches in dem Forum gibt.. es wird ja sicher auch wer die Libary benutzen 😉

Gruß Daniel