Laden...

Exchange (2003/2007) und Kontakte in Öffentlichen Ordner

Erstellt von regen vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.333 Views
R
regen Themenstarter:in
494 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren
Exchange (2003/2007) und Kontakte in Öffentlichen Ordner

Hallo,

ich bin momentan am überlegen, wo und wie man Kontakte (gemeint ist damit, Name, Adresse, Telefon, Email usw) am sinnvollsten speichert.

Möglichkeit 1 währe, Kunden-/Lieferantenkontakte in meinem Programm zu halten/bearbeiten.

Möglichkeit 2 die KOntakte in einem Exchange Folder zu speichern was den Vorteil hat, dass die schon komfortable mit Outlook bearbeitet werden können sowie direkt benutzt werden für Email Kontakt.

Mögl. 2 hat leider das Problem, dass ich mehre Anschriften brauche ( und ich atm nicht sicher bin inwiefern das mit Exchange bzw Outlook geht).

So, jetzt die Frage, was ist hier eine gute Lösung wer macht es wie und vor allem, wieso? 😉

O
8 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

habe beide wege schon hinter mir 🙂

Beides hat vor und nachteile....

Exchange Version

  • Outlook offline funktionen über sync
  • Editor für Formulare schon fertig
  • Rechte nur auf Benutzerebene (Datensatzebene geht auch aber extremer aufwand)
  • Suchfunktion nur pro "Tabelle" / "Ordner"
  • Optimierte suche aufwändig im gegesatz zu SQL
  • Benutzerdefinierte Felder (der M$ verbrecher schlechthin)

SQL Version

  • Offline funktion sehr aufwändig
  • Rechte
  • Suchfunktionen einfach
  • Formulare selber desingen

Beides ist nicht optimal aber mir ist die sql version lieber weil man wenigstens vernünftig suchen kann, auch wenn man das rad nochmals erfinden muss

Alternativ:

Sharepoint Web Version

  • Noch nicht probiert
R
regen Themenstarter:in
494 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hallo,

Danke. Wie gehst du mit Änderungen um die in Outlook gemacht wurden? Synchronisiert du die zurück oder werden die einfach verworfen?