Laden...

Multithread - Fehler beim hinzufügen eines Elements in eine ListBox

Erstellt von Grohool vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.385 Views
G
Grohool Themenstarter:in
14 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
Multithread - Fehler beim hinzufügen eines Elements in eine ListBox

Ich habe versucht Asyncron mit einem TcpListener auf eine Verbindung zu warten und dann die Daten die übertragen wurden per CallBack in eine ListBox einzutragen.

Scheinbar geht das aber nicht, denn es wird ein InvalidOperationException ausgelöst:

Message="Ungültiger threadübergreifender Vorgang: Der Zugriff auf das Steuerelement listBox1 erfolgte von einem anderen Thread als dem Thread, für den es erstellt wurde."
Source="System.Windows.Forms"

Tja, das hat mich etwas überrascht. Warum kann ich nicht aus einem anderen Thread heraus den Inhalt der ListBox ändern? Kann man da irgendwas machen?
Was für Alternativen hab ich?

M
205 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Tja, das hat mich etwas überrascht. Warum kann ich nicht aus einem anderen Thread heraus den Inhalt der ListBox ändern? Kann man da irgendwas machen?

Ja in die FAQ schauen....

[FAQ] Controls von Thread aktualisieren lassen (Control.Invoke)

mfg Markus

G
Grohool Themenstarter:in
14 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Sorry, hab den Beitrag in der FAQ wohl übersehen 🙁
Aber danke für den Hinweis.