Laden...

Windows Forms oder WPF

Erstellt von thefly vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 2.191 Views
T
thefly Themenstarter:in
39 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren
Windows Forms oder WPF

Hallo zusammen,
Auf welche Technologie soll man den jetzt setzten.
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, will Microsoft mit WPF eine neue Technologie bringen. Soll die den jetzt die Windows Forms ablösen und somit eine somit eine Auslauftechnologie?
Gruss
Markus

3.430 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hi,

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, will Microsoft mit WPF eine neue Technologie bringen. Soll die den jetzt die Windows Forms ablösen und somit eine somit eine Auslauftechnologie?

Ja, WPF ist die neue Technologie. Aber ich bin mir sicher, dass WinForms und WPF noch eine Weile parallel nebeneinenader existieren werden.

Aber wenn du die Möglichkeit hast ein Projekt in WPF zu entwickeln, dass würde ich auch WPF nehmen. Vielen Kunden ist die Oberfläche zwar relativ egal und sie sind schon zufrieden wenn es überhaupt funktioniert. Aber das neue .NET Framework bietet auch sonst einige Vorteile.

Ich persönlich setze WPF momentan überall dort ein, wo ich das darf =) (Wo nich WinForms vorgegeben wird).

Hier wurde dieses Thema auch schon mal diskutiert:
Zukunft von WPF?

Gruss
Michael

M
205 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

WinForms wird es noch Jahre geben, eine Adaptierung von WPF geht nicht so schnell. Nichts desto trotz ist es wesentlich schon jetzt auf die noch junge Technologie WPF zu setze. Persönlich hakte ich WPF für sehr vielversprechend und zielführender in der GUI erstellung als WinForms.

mfg Makus

PS: die Frage gab es schon des öfteren im Forum

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo zusammen,

weshalb wir die Diskussion, was nun von beiden besser ist, hier nicht nochmal neu führen sollten. Ich lasse den Thread nur offen, damit thefly konkret beschreiben kann, was er vorhat bzw. was für ein Projekt realisiert werden soll und dann für das konkrete Projekt Empfehlungen gegeben werden können. Für generelle Meinungen zu WPF vs. WinForms benutzt bitte die bestehenden Threads.

herbivore