Laden...

Was für Infos werden bei Ping an den Server übermittelt ?

Erstellt von numpsy vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.674 Views
N
numpsy Themenstarter:in
231 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren
Was für Infos werden bei Ping an den Server übermittelt ?

wenn ich mit dem .net eigenen ping() nen server anpinge, was kriegt der server mit? merkt der das es aus ner .net applikation kommt? also beim webBrowser aus ner .net app geht er ja über die api des aktuellen inernetexplorer, so das die als webclient angezeigt wird.

308 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo numpsy,

wohl eher nicht, da .NET selber die ICMP.dll benutzt (geht auch "erst" ab XP).

N
numpsy Themenstarter:in
231 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

also der server denkt einfach nur ich habe nen ping via cmd.exe gemacht?

A
138 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo,
nein.

Die Protokolle, für Ping ICMP, Echo reply, sind standardisiert und ich glaube nicht, dass in diesem Protokoll ein Feld vorgesehen ist, von welcher Applikation bzw. Betriebssystem das Packet kommt.

Siehe dazu:
Ping
ICMP
RFC von ICMP

Echo or Echo Reply Message

  
    0                   1                   2                   3  
    0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 0 1  
   +-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+  
   |     Type      |     Code      |          Checksum             |  
   +-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+  
   |           Identifier          |        Sequence Number        |  
   +-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+  
   |     Data ...  
   +-+-+-+-+-  
  

IP Fields:

Addresses

  The address of the source in an echo message will be the  
  destination of the echo reply message.  To form an echo reply  
  message, the source and destination addresses are simply reversed,  
  the type code changed to 0, and the checksum recomputed.  

IP Fields:

Type

  8 for echo message;  

  0 for echo reply message.  

Code

  0  

Checksum

  The checksum is the 16-bit ones's complement of the one's  
  complement sum of the ICMP message starting with the ICMP Type.  
  For computing the checksum , the checksum field should be zero.  
  If the total length is odd, the received data is padded with one  
  octet of zeros for computing the checksum.  This checksum may be  
  replaced in the future.  

Identifier

  If code = 0, an identifier to aid in matching echos and replies,  
  may be zero.  

Sequence Number

[Page 14]

September 1981
RFC 792

  If code = 0, a sequence number to aid in matching echos and  
  replies, may be zero.  

Description

  The data received in the echo message must be returned in the echo  
  reply message.  

  The identifier and sequence number may be used by the echo sender  
  to aid in matching the replies with the echo requests.  For  
  example, the identifier might be used like a port in TCP or UDP to  
  identify a session, and the sequence number might be incremented  
  on each echo request sent.  The echoer returns these same values  
  in the echo reply.  

  Code 0 may be received from a gateway or a host.  

Im Data könnte man evt. die Herkunft angeben, ist aber eher unwahrscheinlich.

1.044 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hallo numpsy,

wie wäre es mit der Ping-Klasse: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/system.net.networkinformation.ping.aspx ?

zero_x

X
1.177 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Huhu,

schliesse mich Andavos an.

Nein, es ist nicht vorgesehen, in einem ICMP-Paket Informationen über die Applikation auszutauschen. Das Feld Data dient nur dazu das Paket zu vergrößern um z.B. festzustellen ab wann und wo das Paket fragmentiert wird.

Ob Du eine eigene Implementation von ICMP schreibst und dann in Data "Dieses Paket kommt von Franz Müller" eingibst bleibt Dir überlassen^^

🙂

Xynratron

Herr, schmeiss Hirn vom Himmel - Autsch!

Die Erfahrung zeigt immer wieder, dass viele Probleme sich in Luft auslösen, wenn man sich den nötigen Abstand bzw. Schlaf gönnt.

N
numpsy Themenstarter:in
231 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo numpsy,

wie wäre es mit der Ping-Klasse:
>
?

zero_x

die nehme ich ja und meinte ich... aber scheinbar bleibt man bei nem ping anonym 😉

X
1.177 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

aber scheinbar bleibt man bei nem ping anonym 😉

Naja, deine IP ist schon bekannt ^^

🙂

Xynratron

Herr, schmeiss Hirn vom Himmel - Autsch!

Die Erfahrung zeigt immer wieder, dass viele Probleme sich in Luft auslösen, wenn man sich den nötigen Abstand bzw. Schlaf gönnt.

N
numpsy Themenstarter:in
231 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

aber scheinbar bleibt man bei nem ping anonym 😉

Naja, deine IP ist schon bekannt ^^

🙂

Xynratron

also er kriegt mit: jemand von ip ... hat mich angepingt... mehr nicht?
weil wenn ich meinen apache anpinge mit der methode, dann sagt der gar nichts oder ich habe die log net gefunden?!

X
1.177 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hallo numpsy,

weil wenn ich meinen apache anpinge mit der methode, dann sagt der gar nichts oder ich habe die log net gefunden?!

O_o - großes Missverständnis....

Dein "Apache" arbeitet als Server mit dem Service HTTP auf dem PROTOKOLL TCP - welches zu IP-Familie gehört (= HTTP über TCP/IP)

ICMP (z.B. Ping) ist ein komplett anderes Protokoll der IP-Familie. In der Wikipedia oder in den ganzen RFCs steht mehr dazu.

🙂

Xynratron

PS: Pings werden direkt vom Betriebssystem/Treiber/Daemon beantwortet.
PPS: guck dir mal die Dateien unter "windows\system32\drivers\etc" an und Google dann zu den Einträgen

Herr, schmeiss Hirn vom Himmel - Autsch!

Die Erfahrung zeigt immer wieder, dass viele Probleme sich in Luft auslösen, wenn man sich den nötigen Abstand bzw. Schlaf gönnt.