Laden...

myCSharp.de als Staat - welche Staatsform?

Erstellt von Golo Roden vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 10.671 Views
Golo Roden Themenstarter:in
4.207 Beiträge seit 2003
vor 15 Jahren
myCSharp.de als Staat - welche Staatsform?

Hallo,

folgende Überlegung schwirrt mir im Moment im Kopf herum: Wenn myCSharp.de ein Staat wäre, welche Staatsform hätten wir dann?

Dass es keine Demokratie ist, liegt auf der Hand.

Doch was hätten wir?

Eine Epistokratie?

Viele Grüße,

Golo

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo Golo Roden,

de jure hat nur einer das Sagen: der Betreiber. Der kann letztlich alles bestimmen. Also eine Monarchie (auch wenn man da immer an Könige denkt, aber Monarchie heißt ja nur Alleinherrschaft).

De facto bestimmt das Team. Insofern wäre es dann eine Oligokratie.

Wobei weder der Betreiber noch das Team machen können, was sie wollen. Wenn lauter Entscheidungen gegen das Wohl der Community getroffen werden würden, gäbe es bald keine solche mehr. Insofern gibt es doch auch demokratische Züge.

Mal abgesehen davon, dass das Team nicht bestimmen kann, was inhaltlich gepostet wird. Sofern es den Regeln genügt, kann jeder schreiben was er will. Und damit ist es dann doch schon sehr demokratisch.

herbivore

6.862 Beiträge seit 2003
vor 15 Jahren

Hallo, der Begriff Staatsform lässt sich schlecht anwenden meiner Meinung nach, eher noch Herrschaftsform - auch Epistokratie ist eine Herrschaftsform, keine Staatsform 🙂

Epistokratie geht denk ich schon in die richtige Richtung, wobei nicht unbedingt die mit dem meisten Wissen Entscheidungen fällen. Es gibt ja keinerlei Listen oder ähnliches welcher User wieviel Wissen hat und welcher dann was entscheiden darf.

Mir fällts schwer eine bestimmte Form festzulegen da es Merkmale von verschiedenen Formen gibt, am ehesten trifft es meiner Meinung nach die Meritokratie. Herrschaft durch Personen die aufgrund ihres Verdienstes gewählt wurden. Verdienst hier im Sinne von Aktive Mitarbeit in der Community und Wissen vermittelt haben.

Wobei beim Wissen natürlich auch die Epistokratie in Spiel kommt. Daneben gibts auch noch z.B. Autokratie, Timokratie oder Technokratie welche alle bestimmte Merkmale die man hier findet, beinhalten.

Als Oligarchie würde ich es nicht sehen da kein Eigennutz des Teams dahinter steht welches aber ein wesentliches Merkmal wäre.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo talla,

ok, ich hab Oligarchie in Oligokratie geändert. Mir ging es um den Wortsinn. Also Herrschaft weniger (Personen).

herbivore

A
266 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Ich würde Sagen indrirekte Technodemokratie...

Weil:

indirekt: Einige Wenige herrschen über die anderen (Herbie 4 ForumsKanzler =) )
Technodemokratie: Weil wir über Vernetzung alle verbunden sind und jeder in die Meinungsbildung der Regierenden einwirken kann... und weil die Progerfreaks hier regieren...

Von all den Sachen, die mir verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen... MfG...

C
11 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Es mag zwar demokratische Züge in diesem Staat geben, aber das qualifiziert den Staat noch lange nicht als legitime Demokratie – jetzt mal von der Realität abgesehen, wo genau solche Züge oft ausreichen um eine Demokratie anzupreisen und ich rede nun nicht von der Deutschen Demokratischen Reupublik oder der andere 'Demokratische' Länder, welche diese Beschreibung in ihrem Namen nutzen.

Demokratie ist grundsätzlich viel mehr als nur die zum Teil Mitbestimmung in einem Land.
Jeder Herrscher muss sich auf seine Leute konzentrieren, zumindest auf den Grossteil und wenns nur die eigene Armee ist.

Somit bestimmt auch das Volk oder ein kleiner Teil davon, die nicht direkt in der Regierung sitzen was vorgeht, in einer Diktatur.

Aber wie auch im echten Leben existiert hier keine eindeutige Regierungsform.
Auf oberster Ebene ist es natürlich eine Monarchie, aber umso mehr man runter geht umso mehr demokratischere Züge gibt es, wie es zurzeit in Deutschland auch der Fall ist.

Korrekterweise müsste man dementsprechend zig Herrschaftsformen zuordnen mit der entsprechenden Ebene, natürlich ist dies zu kompliziert und würde zur Verwirrung sorgen.

In der Realpolitik wäre die Staatsform durchaus eine moderne Demokratie; Doch viel mehr würde sie mehr einer Oligokratie oder Monarchie ähneln.

Da die wirkliche direkte Macht aus den oberen Reihen bzw vom Admin selbst kommt.

chosy

W
558 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hm, Demokratie irgendwie nicht, da keine Gewaltenteilung:

Admins + Poweruser: Exekutive (Beiträge löschen), Legislative (Regeln bestimmen), Jurisdiktion (entscheiden, ob ein Beitrag gelöscht werden soll, ...)

😉

1.200 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

ok, ich hab Oligarchie in Oligokratie geändert. Mir ging es um den Wortsinn. Also Herrschaft weniger (Personen).

Ich würde es eher als Aristokratie bezeichnen, dem guten Gegenstück zur Oligarchie.

Shift to the left, shift to the right!
Pop up, push down, byte, byte, byte!

YARRRRRR!

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

Admins + Poweruser: Exekutive (Beiträge löschen), Legislative (Regeln bestimmen), Jurisdiktion (entscheiden, ob ein Beitrag gelöscht werden soll, ...)

poweruser können keines der genannten.
das dürfen nur moderatoren und admins.

Illuminaten wäre hier wohl das passende.

warum ja:

  1. sie wählen selber aus, wen sie in ihre mitte aufnehmen
  2. es gibt eine rangordnung
  3. es entscheiden nur sie (klar kann der normalbüger irgendwo eine meinung einbringen aber wenn sie nciht wollen, das der normalbürger eine meinung kundtut dann entscheiden sie einfach so...^^ und in endeffekt entscheiden dennoch ausschließlich sie)
  4. meist wird man in deren mitte nur auf vorschlag von ihres gleichen aufgenommen.

warum nein:

  1. sie operieren eigendlich im hintergrund und das ist hier nciht der fall.
A
266 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Demokratie ist grundsätzlich viel mehr als nur die zum Teil Mitbestimmung in einem Land.

Genau das macht die indirekt Demokratie doch aus...

Das gesammte Volk bestimmt wer die Macht bekommt...
Das Problem ist nur, dass Herbie seine Amtszeit zu lange angesetzt hat und er bei der ersten Wahl der einzige Wähler und Kanidat war... bleibt die nächste Wahl abzuwarten...
Wobei ich einen Bot als Diktator gar nicht so übel finde... =)

Hm, Demokratie irgendwie nicht, da keine Gewaltenteilung:

Okay, denn doch eine Technoaristrokratie...

Ich denke mal in dem Punkt, dass Fachkräftean der Macht sind, sind wir uns einig oder?

Von all den Sachen, die mir verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen... MfG...

C
11 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Demokratie ist grundsätzlich viel mehr als nur die zum Teil Mitbestimmung in einem Land.

Genau das macht die indirekt Demokratie doch aus...

Das gesammte Volk bestimmt wer die Macht bekommt...
Das Problem ist nur, dass Herbie seine Amtszeit zu lange angesetzt hat und er bei der ersten Wahl der einzige Wähler und Kanidat war... bleibt die nächste Wahl abzuwarten...
Wobei ich einen Bot als Diktator gar nicht so übel finde... =)

Indirekte Demokratie gibt es nach meiner Auffassung nicht.

Diese sogenannte indirekte Demokratie ist meist ein anderes System mit demokratischen Zügen auf tiefester Ebene.

Da ich noch viel Wert auf die Bedeutung des Wortes Demokratie lege, kann ich es nicht akzeptieren, diese Form als eine Demokratie bezeichnen kann; dafür ist sie einfach zu weit von einer entfernt.

In der Realpolitik sieht das, wie gesagt, natürlich anderst aus, wie man ja an Deutschland ja sieht, wird oft als Demokratie angepriesen, sie selber nennt sich aber selber gar nicht nebenbei, dass aber nur so als Nebeninformation, hat nicht wirklich was mit dem Sachverhalt zu tun, dass sie als Demokratie angesehen wird.

A
266 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Indirekte Demokratie gibt es nach meiner Auffassung nicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Indirekte_Demokratie

Unter dem Begriff indirekte Demokratie werden verschiedene Formen der Demokratie zusammengefasst, bei der das Volk bzw. die Wähler keinen direkten Einfluss auf den Gang der Staatsgeschäfte haben, sondern nur durch die mehrjährige Wiederkehr von Parlamentswahlen.

Von all den Sachen, die mir verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen... MfG...

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

Das Problem ist nur, dass Herbie seine Amtszeit zu lange angesetzt hat und er bei der ersten Wahl der einzige Wähler und Kanidat war... bleibt die nächste Wahl abzuwarten...

herbi hatte einige wähler... er ist nicht so lange dabei wie das forum existiert.
(diese aussage ist wertfrei. ich möchte niemanden kritisieren, nur informieren.)

der gründer ist schon seit längerem nicht mehr im forum gewesen und ist mittlerweile auch nciht mehr admin, soweit ich weiß. das zepter der herrschaft wurde schon einige male weitergegeben....

A
764 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Bin für eine neue Herrschaftsform: die myCSharpogratie 😁 🤔

A
266 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

herbi hatte einige wähler... er ist nicht so lange dabei wie das forum existiert.

Danke für die info...
Bestätig denn doch eher die indirekte Demokratie...

Bin für eine neue Herrschaftsform: die myCSharpogratie

Die beinhaltet was noch gleich?

Von all den Sachen, die mir verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen... MfG...

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

eine öffentliche Illuminatie

1.200 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Nö, Faschismus. 😁

Shift to the left, shift to the right!
Pop up, push down, byte, byte, byte!

YARRRRRR!

A
266 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Ja und du bist die Randgruppe die Deportiert wird... 😜

Von all den Sachen, die mir verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen... MfG...

458 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Wegen der Piratenkatze als Avatar?

be the hammer, not the nail!

F
10 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Das Wort "Timokratie" ist ja schon gefallen. Wobei ich es anders schreiben würde: "Teamokratie" = Herrschaft des Teams

6.862 Beiträge seit 2003
vor 15 Jahren

Hallo,

Auch wenns ein wenig Offtopic wird möchte ich was zum Team sagen, da es hier anscheinend ein paar Missinformationen gibt.

Das Team ist im Prinzip dreigeteilt: Forenbetreiber, technischer Administrator und Moderatoren. Die Rollenverteilung kann man im Menü bei Teamübersicht einsehen, ebenso ist der Forenbetreiber im Impressum ersichtlich.

Anscheinend wird hier oft angenommen das Herbivore oberste Instanz ist im Forum, dem ist aber nicht so. Herbivore ist technischer Admin (gleichzeitig auch Moderator) und kümmert sich neben der Moderation um die Umsetzung von Userideen (sieht man ja öfter das Vorschläge von Usern teilweise in kürzester Zeit umgesetzt werden), Problembehebung (Stichwort Fehler in der SQL Datenbank), usw. Durch seine hohe Aktiviät leistet er ohne Frage einen riesen Beitrag zum Bestehen der Community, aber das eher auf technischer Seite. Dieser Absatz soll aber keineswegs seine Rolle für die Community schmälern.

Was die Entscheidungsfindung angeht, sind es innerhalb des Teams Mehrheitsentscheidungen. Da gibt es keine Unterscheidung zwischen Admins und Moderatoren. Also wenn es Entscheidungen sind die die Community als solches Betreffen wie z.B. das Communitytreffen aktuell. Es gibt natürlich auch gewissen Bereiche wo einzelne Teammitglieder spezielle Aufgaben übernommen haben und dort Entscheidungsbefugnis haben.

Was Moderationsfragen angeht, arbeitet jeder Moderator für sich, einfach um auch effektiv und handlungsfähig sein zu können. Was aber nicht ausschließt das in manchen Fällen natürlich Absprachen getroffen werden wenn ein Fall vielleicht nicht eindeutig ist, oder es verschiedene Meinungen dazu gibt.

Ich hoffe ihr habt dadurch grob einen Einblick gewonnen in unsere Struktur und könnt danach besser die Herrschaftsform wählen. Klar gibt es auch immer mal wieder personelle Änderungen im Team, die momentane Arbeitsweise hat sich aber bewährt.

Ich bin immer noch der Meinung das eine Meritokratie am besten passt um die Grundzüge der Teammitgliederwahl und das Erscheinungsbild des Teams gegenüber der Communitymitglieder zu beschreiben. Innerhalb des Teams herrschen demokratische Züge vor, mit zusätzlichen Privilegien für ausgewählte Mitglieder.

Die Monarchie die öfter genannt wurde halte ich nicht für gegeben, um das zu erläutern hab ich oben die Struktur des Teams erklärt.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

1.200 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Genossen und Genossinnen!

Ich rufe zum Sturz der verhassten Klassenfeinde auf! Es wird Zeit für eine Forenreform!

Jedem User steht ein eigenes Forum mit allen einhergehenden Rechten zu! Die großen, globalen Foren sollten von allen Usern moderiert werden dürfen! Lasst euch nicht länger vom Klassenfeind unterdrücken!

Wir pfeiffen auf Ineffizienz! Lang lebe die Ideologie!

Ein Hoch auf die Diktatur der User!

Shift to the left, shift to the right!
Pop up, push down, byte, byte, byte!

YARRRRRR!

3.430 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Da ist jetzt nur die Frage ob es eine Revolution wird, oder ob es als Revolte endet.
Ich tippe da aber eher auf die Revolte, weil wenn wir es übertreiben, dann schaltet Hebivore einfach den Server aus 😁
Und das ist ja nicht das was wir eigentlich damit erreichen wollten

Gruss
Michael

1.200 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Deswegen müssen die Genossen aus Berlin Herbivore unter Hausarrest stellen und ihn zur Abdankung und der Herausgabe der Passwörter zwingen! 😁

Shift to the left, shift to the right!
Pop up, push down, byte, byte, byte!

YARRRRRR!

3.971 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hallo GMLOD,

Genossen und Genossinnen!

Ich rufe zum Sturz der verhassten Klassenfeinde auf!

Kleiner Tip, mit solchen Sprüchen schaffst du dir keine Freunde. Hier im Forum gibt es einige die aus den neuen Bundesländern kommen und solche Sprüche dir übel nehmen können. Eine andere Formulierung die nicht durch die Geschichte gezeichnet wurde, wäre angebrachter.

Es gibt 3 Arten von Menschen, die die bis 3 zählen können und die, die es nicht können...

1.200 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Um es mit Adenauers Worten zu sagen:

Die einen kennen mich, die anderen können mich.

Shift to the left, shift to the right!
Pop up, push down, byte, byte, byte!

YARRRRRR!

A
266 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Also ich bin bekennender Ossi un mich störts null...

Viva la Revolution!

Von all den Sachen, die mir verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen... MfG...

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo zusammen,

talla hat sehr gut beschrieben, wie das Team arbeitet. Nur eine kleine Anmerkung:

Durch seine hohe Aktiviät leistet er ohne Frage einen riesen Beitrag zum Bestehen der Community, aber das eher auf technischer Seite

Ich mache drei Sachen im Forum: 1. technische Administration, 2. Moderation und 3. Community-Mitgliedern mit Antworten auf ihre Fachfragen helfen. Letztes kostet mich die allermeiste Zeit. Die Moderation läuft so nebenbei, wenn ich 3. tue. Und die mit allerwenigste Zeit wende ich für 1. auf. Also kann ich das "eher auf technischer Seite" so nicht stehen lassen. 🙂

Oben wurde gesagt, ich wäre gewählt worden. Das ist so nicht richtig. Der damalige Betreiber hat mich als Moderator ins Team geholt. Das war sicher mit dem damaligen Team abgesprochen, aber letztendlich seine Entscheidung. Etwas später hatte mir der damaligen Betreiber dann Admin-Rechte gegeben, die ich schändlich dazu ausgenutzt habe, in die Forensoftware alles einzubauen, was mir selbst gefehlt hat bzw. abzustellen, was mich gestört hat. Das hatte ganz klar diktatorische Züge, ist aber bei allen Beteiligten sehr gut angekommen.

herbivore

C
11 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Indirekte Demokratie gibt es nach meiner Auffassung nicht.


>

Unter dem Begriff indirekte Demokratie werden verschiedene Formen der Demokratie zusammengefasst, bei der das Volk bzw. die Wähler keinen direkten Einfluss auf den Gang der Staatsgeschäfte haben, sondern nur durch die mehrjährige Wiederkehr von Parlamentswahlen.

Darum habe ich auch meiner Meinung gesagt, dass in der real Politik die indirekte Demokratie existiert ist nicht zu leugnen.

Aber diese Art von "Demokratie" hat nicht wirklich mit der Macht des Volkes zu tun, die man unter dem Begriff Demokratie verstehen sollte.

Die Macht des Volkes findet unmittelbar nur auf der untersten Ebene statt. Man wählt sozusagen seinen Herrscher.

Wie man sieht, repräsentieren solche Leute das Volk nicht immer und arbeiten sogar oft gegen das Volk.

28 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
Das hat was von einem KINGDOM

Untertan hin oder her, aber es gibt an oberster Stelle, den Superadmin, der den Hahn zumachen kann. Das macht es zu einem Königreich!

Der Rest, ob sie moderieren oder normalo-User sind, ist unwichtig. Denn: Wenn es man "Krieg" gibt, gibt der King den Ton an.
Wenn King sagst: "Hop!", haben sich alle so zu verhalten. Daher die Regeln/Chatiquette oder wie sie alle genannt werden.

Kingdom myCSharp 8)

PS: Ich heisse Rachid (Rasheed ausgesprochen) und bin neu hier!

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo Rachidos,

Wenn es man "Krieg" gibt, gibt der King den Ton an.

wenn es Krieg gibt, gibt in Deutschland der Bundeskanzler den Ton an. Und der Bundeskanzler wird nicht vom Volk gewählt. Leben wir deshalb in einer Monarchie?

herbivore

28 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
Schöner Gedanke: Kingsdom für Coders, Matrix lässt grüssen!

Wenn das Volk den Oberhaupt nicht wählen kann oder Einfluss drauf hat, ähnelt es schon einer Monarchie.

Ausserdem Deutschland und Politik... ohje..mit dem Thema fangen wir besser nicht an 😁

3.971 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Selbst wenn hier der Krieg ausbricht, das Internet ist groß und gibt viele Communities. Es wäre das letzte was die Admins, Mods oder auch der Forenbetreiber wöllte, dass sein Volk oder zumind. ein Teil davon abwandert/auswandert

PS:
Egal welche Staatsform du hast, das Volk/die Mehrheit regiert immer, auch wenn es sehr blutig zu ende geht und es manchmal seine Zeit braucht bis zum tragen kommt.

Es gibt 3 Arten von Menschen, die die bis 3 zählen können und die, die es nicht können...

28 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
Das sehe ich auch so!

Selbst wenn hier der Krieg ausbricht, das Internet ist groß und gibt viele Communities. Es wäre das letzte was die Admins, Mods oder auch der Forenbetreiber wöllte, dass sein Volk oder zumind. ein Teil davon abwandert/auswandert

Ja, das ist korrekt... Loyales Volk, korrekter King 😁