Laden...

Seit wann ist es verboten, sein Wissen mitzuteilen?

Erstellt von Lockenpuppe vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 8.951 Views
Lockenpuppe Themenstarter:in
42 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
Seit wann ist es verboten, sein Wissen mitzuteilen?

Seit wann ist es verboten, sein wissen mitzuteilen? Nichts weiter habe ich gemacht.

Ich hab die Haare schön!!

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

es ist nicht verboten, wissen mitzuteilen aber wenn es in eine illegale richtung geht (z.b. anleitung zum virenbau) oder zumindest teile davon breisgibt, dann ist das nicht ok. war im übrigen keine zurechtweisung explizit gegen dich (zumindest so wie ich es versanden habe)

3.511 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Nun, wenn jemand fragt, wie man ein Programm komplett von TaskManager verstecken kann, dann ist IMHO irgendwas faul (illegales verwenden von Software).
Dann muss man diesen Fragesteller nicht noch eine Anleitung präsentieren, wie man sowas machen könnte.

Ansonsten stimme ich JAck zu. Es war garantiert nicht gegen dich persönlich gerichtet.

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo Lockenpuppe,

ich verstehe ehrlich gesagt deine Frage nicht. Natürlich ist es erlaubt Wissen weiter zu geben. Das ganze Forum ist eine große Wissensweitergabemaschine.

Wenn du jedoch wissen willst, warum der Thread geschlossen wurde, dann lies bitte meine Begründung in dem fraglichen Thread.

Die Schließung erfolge - wenn dich das beruhigt - ohne Ansehen der Person.

herbivore

PS: Da ich nicht möchte, dass der fragliche Thread unnötige Aufmerksamkeit bekommt, habe ich den Link auf und Zitate aus den Thread entfernt.

Lockenpuppe Themenstarter:in
42 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Ich bin der Meinung, dass das Wissen nicht verboten werden sollte.
Der, der damit allerdings Scheiße baut muss einfach die Verantwortung für den Schaden dafür tragen.
Soll er doch sein System kaputt machen und am Ende wieder neu aufsetzen. 😁

Ich hab die Haare schön!!

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo Lockenpuppe,

Ich bin der Meinung, dass das Wissen nicht verboten werden sollte.

diese Meinung ist dir unbenommen. Wir sehen aber auf myCSharp.de solche Beiträge wie deinen auch in Zukunft als unerwünscht an und werden sie entfernen oder die zugehörigen Threads sperren. Schon alleine um myCSharp.de vor rechtlichem Ungemach zu schützen.

Und von einem Verbot der Wissensweitergabe kann - schon alleine wegen der absolut verschwindenden Zahl solcher Fälle - auch nicht im Ansatz die Rede sein. Man sollte gerechterweise noch sagen, dass dein Beitrag nicht entfernt wurde, sondern lediglich der Thread, in dem er steht, wegen diese Beitrag geschlossen wurde.

herbivore

K
488 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Nun, wenn jemand fragt, wie man ein Programm komplett von TaskManager verstecken kann, dann ist IMHO irgendwas faul (illegales verwenden von Software).
Dann muss man diesen Fragesteller nicht noch eine Anleitung präsentieren, wie man sowas machen könnte.

Bestreite ich wehement...

Gibt genug Gründe warum man ein Programm im TaskManager verstecken will.
-> Nichts illigales, oder wo steht das man ein Programm nicht verstecken darf im TaskManager?

Und wenn es nur der Grund ist, das das Business es entscheidet und der Developer zu handeln hat.

Das Leben is :ugly:

Verdammt, mach das Fenster zu, wer hat den Gamma-Wert so hoch gestellt?

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo Kovu,

sicher gibt es solche rechtfertigenden Gründe. Aber du wirst nicht bestreiten, dass es bestimmte Fragen gibt, bei denen die illegitime oder illegale Verwendung die legitimen und legalen Verwendungsmöglichkeiten deutlich übersteigt. Oder anders ausgedrückt, bei denen die Gefahr, dass solches Wissen für illegitime oder illegale Zwecke verwendet wird, außergewöhnlich hoch ist.

Davon unabhängig behält sich das Team von myCSharp.de das Recht vor, weiterhin genauso zu verfahren. Ob das nun die ungeteilte Zustimmung findet oder nicht. Man kann es leider ohnehin nicht jedem recht machen.

Davon abgesehen, hatte ich im konkreten Fall parallel zum Schließen des Threads ein Meldung aus der Community bekommen, dort doch bitte zu handeln. Es gibt also durchaus Community-Mitglieder, die den Handlungsbedarf genauso sehen wie das Team.

herbivore

2.082 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Ich bin der Meinung, dass das Wissen nicht verboten werden sollte.
Der, der damit allerdings Scheiße baut muss einfach die Verantwortung für den Schaden dafür tragen. Und so entstand die Atombombe...

Es ist toll jemand zu sein, der nichts von der persönlichen Meinung Anderer hält. - frisch-live.de

998 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Ich mußte schon Programme entwickeln, die normale Büroarbeiter daran hintert, bestimmte Dinge zu tun und da diese irgendwann einfach den Prozess meines Programms gekillt haben, war plötzlich die Anforderung das der Prozess nicht mehr im Taskmanager auftauchen darf.
Klar kann man mit solchem Wissen "Unfug" treiben, aber das kann man mit Remoting/WCF genau so tun wenn man es will, daher kann ich mir nicht vorstellen das wegen so etwas auf mycsharp rechtliche Schritte zukommen würden, denn es ist nirgends verboten.

Sollte in dem Thread (Habe ihn nicht gesehen) etwas in Richtung Keylogger/Spyware gestanden haben, war die Handlug natürlich richtig. Aber wie herbivore schon sagt, man kann es nicht jedem recht machen, man sollte jedoch keine vorschnellen Schlüsse ziehen oder gar von einem versteckten Task auf Atombomben schließen...

Gruß David

3.511 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Ich mußte schon Programme entwickeln, die normale Büroarbeiter daran hintert, bestimmte Dinge zu tun und da diese irgendwann einfach den Prozess meines Programms gekillt haben, war plötzlich die Anforderung das der Prozess nicht mehr im Taskmanager auftauchen darf.

Für sowas gibt es Benutzerrechte 😉

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

998 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hehe, in dem Fall ging es leider nicht so einfach 🙂

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

Das myCSharp.de-Team

Das myCSharp.de-Team besteht aus Mitgliedern, die den reibungslosen Ablauf von Diskussionen gewährleisten. Die Mitglieder des myCSharp.de-Teams können jederzeit und ohne Angabe von Gründen Benutzer sperren, den Titel von Beiträgen sowie deren Inhalt ändern. Ebenso können Mitglieder des myCSharp.de-Teams jederzeit Beiträge und Themen verschieben, teilen, zusammenfügen, löschen und schließen.

nicht erwünscht bedeutet -> nciht erwünscht.

im allgemeinen kann man schon sagen, das man auch eine pistole zu friedlichen zwecken wie nüsseknacken einsetzen kann aber dennoch ist es eine pistole.

das verstecken eines prozesses vor dem taskmanager ist im grunde genommen vergleichbar. genauso wie keylogger oder software, die sich ohne zutun des benutzers heimlich selbst installiert. das geht alles in den illegalen bereich bzw bewegt sich am illegalem abgrund.

871 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo,

ich denke mir dass die Moderation in diesem Fall ihre Pflicht tat und dies auch tuen musste. Bei manchen Fragestellungen drängt sich einfach der Verdacht auf, dass das Resultat für etwas zumindest moralisch fragwürdiges benutzt wird - unabhängig davon ob dem wirklich so ist.

Da unser (euer, ich bin Ösi) lieber Gesetzgeber ja im Laufe des Jahres 2007 den "Hackerparagraphen" 202c eingeführt hat, welcher auch die Mithilfe zur Vorbereitung einer Computerstraftat unter Strafe stellt - und dazu gehört leider nun auch einmal das mitteilen offensichtlich entsprechender Informationen - muss in solchen Fällen der Mod einschreiten. Wir wollen doch schließlich nicht wegen einer Sache eventuell das ganze Forum verlieren da die Kripo den Server abholt und die Betreiber einsperrt (vielleicht etwas zu dramatisch ausgedrückt, aber dennoch nicht so realitätsfremd)

Grüsse,
Egon

I
1.739 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Geht es um einen Geschlossenen Thread oder um einen Gesperrten?
Im 1. Fall sehe ich keinen Grund zur Klage(muss wohl eh irrelevant gewesen sein).
Im 2. Fall wär es angemessen wenn man Hinz und Kunz eine Kurzanleitung für Diebstahl gibt.
Ich nehme vorläufig 1 an.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo ikaros,

der Thread wurde geschlossen, also Fall 1.

Fall 2 könnte natürlich auch vorkommen und dann würden wir den Thread auch entfernen. Im konkreten Fall war das jedoch nicht so.

herbivore

I
1.739 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Also auch technisch irrelevant?

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo ikaros,

keine Ahnung, was du damit meinst. Die Schließung war eine Moderationsentscheidung. In dem Thread habe ich diese auch begründet. Und mehr gibt es aus meiner Sicht auch erstmal nicht zu sagen, zumal wir ja grundsätzlich einer Meinung zu sein scheinen.

herbivore

383 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Wenn jemand böse Absichten hat, dann hat er böse Absichten und er wird früher oder später herausfinden wie es funktioniert, vor allem wenn es um Software-(Entwicklung) geht.

Wenn man codeproject.com durchstöbert, dann findet man extrem viel Code (inkl. schönen Grafiken und Erklärungen) mit dem man alles mögliche anstellen kann. - Ich verzichte nun darauf, die "gefährlichen" Artikel hier zu posten.

Wenn aber mycsharp.de sich gegen solchen (potenziell bösen) Stoff ausspricht, dann ist das einfach so und man muss es einfach akzeptieren.

just my 2 cents

I
1.739 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

zumal wir ja grundsätzlich einer Meinung zu sein scheinen.

Möglich, der Thread war nicht benannt. Der Sound klang nach...
(Wenig Inhalt, Hauptsache desperat. Jedoch nur Klang. kein Link auf den Thread)-
Bin also nicht sicher. Aber Müll gehört gesperrt, zumindest geschlossen.
Jedoch gibt es einige Technologien die man so oder so Interpretieren kann, bzw. Werkzeuge die man so oder so benutzen kann.
Wäre z.B: eine Komponente/Artikel zum RawSocket jetzt Sperrungswürdig wegen Missbrauchspotentials, oder Hilfreich wenn auch auf Vermeidung, von Risiken, eingegangen wird? Als Beispiel.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo ikaros,

wenn Komponenten veröffentlicht werden, die wertfrei sind (sich also sich für viele nützliche Zwecke einsetzen lassen, aber auch missbrauchen lassen), würden sie stehen bleiben. Denn letztlich lässt sich alles missbrauchen. Auch wenn jemand eine einfache Collection-Klasse veröffentlicht, kann diese natürlich theoretisch in einem Schadprogramm verwendet werden.

Es wird nur das geschlossen oder entfernt, was erkennbar in die illegale oder zumindest illegitime Richtung driftet. Wenn eine sachliche Frage zu RawSockets gestellt wird, wäre das nicht anzunehmen.

In der ganzen Zeit, in der das Forum besteht, wurden vielleicht eine gute Handvoll von Threads aus diesen Gründen gesperrt oder entfernt. Das ist gut einer pro Jahr und 0,1 Promille von allen Threads. Wir reden hier also im Grunde über heiße Luft.

herbivore

I
1.739 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren
Den Eindruck teile ich

Bin nur unsicher was Lockenpuppe sagen will.
(Der Thread entgang mir)

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo ikaros,

das ist doch offensichtlich. Lockenpuppe war nicht damit einverstanden, dass der Thread geschlossen wurde. Ich denke, aber ich konnte das mit Lockenpuppe schon längst per PM klären. Und auch hier scheint mir die Sache geklärt. Man muss kein Problem aus etwas machen, wo es kein Problem gibt.

herbivore