Laden...

it made a generation who can code

Erstellt von hauptmann vor 19 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 2.507 Views
H
hauptmann Themenstarter:in
704 Beiträge seit 2003
vor 19 Jahren
it made a generation who can code

http://www2.b3ta.com/heyhey16k/

Wie viele hatten denn hier noch einen Commodore, ZX81, Armstrad und wie die alle heißen ^^

Wir hatten zu Hause mal einen, aber meine Mutter hat den leider weggeschmissen...

Aber dafür hab ich noch zwei Bücher wie man den ZX81 mit BASIC programmiert ^^

Vorallem finde ich den Vergleich zwischen früher und heute sehr interessant. Wenn man mal ein paar Spiele von http://www.the-underdogs.org/ gespielt hat und man sich vom grafischen Schock überwunden hat(he, meine ersten "richtigen" Spiele waren Sachen wie Aquanox...) merkt man doch relativ oft das alte Spiele besser sind als neue. Klar, neue Spiele haben ihre großen Reize(z.B. finde ich HL2 sehr gut, vorallem die Physik Rätsel oder Spiele wie America's Army hätte es früher nie gegeben)

Was denkt ihr so dazu? ^^

[last.fm](http://www.last.fm/user/hauptmanAlpha/)
333 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Mein Bruder hatte damals einen C64 und später einen Amiga 500 gehabt. Kam ich natürlich auch nicht drum rum die ganzen Spiele zu zocken 🙂 Den Amiga haben wir sogar heute noch. Aber Emulatoren sind da aber schon der bessere Weg g

Ich stimme dir auch in Sachen Computerspiele voll zu. Früher zählte vielmehr die Idee, da aus der Grafik generell nicht viel herauszuholen war. Komischerweise hat man die Grafik auch besser in Erinnerung. Wenn mans sich jetzt aber nochmal ansieht bekommt man schon ein kleinen Schock. Aber für damalige Zeiten war das schon das Optimum. Der Amiga war ja auch schon um Welten besser als der C64.

Ein Klassiker damals war z.B. Pirates! Es gab in den vergangenen Jahren einige Spiele von dieser Art, aber keines hatte das Feeling von dem alten Pirates. Selbst über das Remake von Pirates, was nun erschienen ist, kann man sich auch streiten g Absoluter Klassiker damals war auch Elite. Ich weiß net genau wie es um vergleichbare Spiele wie X2 steht, aber Elite hatte einen damals mit der Idee und der Umsetzung in seinen Bann gezogen. Selten ein Spiel so intensiv gezockt 🙂 Was ich vor allem auch sehr vermisse sind richtige Andventures. Heute sind kaum noch welche zu finden, während es früher ein Standargenre für Games war, wenn man zum Beispiel an Zak Mac Cracken oder Indianer Jones 3 denkt. Es gab auch später zu PC-Zeiten noch schöne Adventures wie Day of the Tentakel, Simon the Sourcerer oder Sam & Max. Aber das ist dann ziemlich abgeflacht. Schade drum.

Aber letztendlich möchte ich die modernen Spiele auch nicht missen. Ich mein, sowas wie TestDrive auf Amiga war echt ne tolle Sache. Aber mit Need for Speed kann man sowas nun ganz und garnicht vergleichen 🙂

([bb]|[^b]{2})

J
193 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Komisch... Wie habe ich denn diesen Thread nach so langer Zeit aufgestöbert? Egal. 🙂

Es gibt viele alte Spiele, die auch heute noch ihren Reiz haben und sogar zeitlose Klassiker sind. Besonders Advantures fallen mir da ein, die früher einfach vor tollen Ideen und Liebe zum Detail strotzten. Vielen 3D-Advantures in heutiger Zeit fehlt einfach diese Detailverliebtheit, was ich sehr schade finde.

Jedoch möchte ich widersprechen, dass Spiele früher allgemein besser waren. Der Eindruck entsteht dadurch, dass nur die wirklich tollen Spiele aus alten Zeiten im Gedächnis bleiben. Denn auch damals gab es sehr viele schrottige Spiele, nur kann sich niemand mehr an die erinnern. So ist das nun einmal mit der Nostalgie. 🙂

Grüße,
Jack

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo zusammen,

wenn der Thread schon mal wieder oben ist 🙂 schnell noch der Querverweis auf Eure Lieblingsspiele aus den alten C64 und Amiga Zeiten.

Bitte postet also eure Lieblingsspiele dort.

Und eure erste Hardware in Euere ersten Rechner / Schritte mit Rechnern

herbivore