Laden...

Eure Lieblingsspiele aus den alten C64 und Amiga Zeiten

Erstellt von Bionic vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 33.591 Views
B
Bionic Themenstarter:in
214 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren
Eure Lieblingsspiele aus den alten C64 und Amiga Zeiten

Hi zusammen,

da die Altersgruppen in diesem Forum sehr durchwachsen sind und die Begeisterung für Computer sehr hoch ist, möchte ich alle Mitglieder aufforder, hierbei mitzumachen.

Darum gehts:
Postet eure all time favorite games aus den früheren Zeiten um Commodore64, NES, Sega MegaDrive, Amiga etc. All die Spiele, die es noch auf 5 1/4" und 3 1/2" Disketten gegeben hat.

**Für welches Spiel konnten ihr euch damals am meisten begeistert? **
Welche Spiel habt ihr tage- und nächtelang gespielt?

Ich mache den Anfang 🙂

C64: Rambo 3, Formula 1 Simulator, Helikopter Jadg, Frogger, Bubble Bobble
NES: Mario Bros, Tetris, Summer Games (Olympia Spiele)
Sega MG II: Shinning Force
Amiga: North & South, Rennsimulationen

Würde mich über eine zahlreiche Teilnahme freuen 😉

Grüße Bionic

.:: SilvrGame - Browsergame Development with Silverlight
.:: Bionic's blOg

71 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Oje xD

Als da wären:

Amiga: Ports of Call (ich liebte schon damals Simulationen!), Giana Sisters
NES: Mario Bros. 3, Pinball, Snake Rattle n' Roll

und natürlich die allerersten auf dem PC (das war so um die 1989, wo viele andere noch einen Amiga hatten, deshalb führ ich das mal hier mit auf):
Cosmic und Captain Comic (Die hab ich sogar noch auf den Originaldisketten daheim! .)

Gruß
blauerblubb

"Have you seen the latest Ubuntu release??" - "Nah, I'm not really into Pokémon" (© XKCD)

H
212 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

hehe das doch maln thema 😜

also NES ganz klar MArio
und auf sega megadrive alle sonic teile 🙂

:rolleyes: 😁 😮

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo Bionic,

Apple ][: Gruds in Space, Night Mission Pinball, Swashbuckler, Money Muncher, Zaxxon, QBit, ...

herbivore

3.511 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Oh man, das ist schon echt ein bisschen her. Aber irgendwie erinnert man sich doch an die Spiele, die man ewig gespielt hat, als da wären

  • "Bubble Bobble" (nächtelang mit meinem Bruder gezockt)
  • "They stole a million". Dieses Spiel gehört zu meinen "All Time Favorites" (über alle Systeme und Jahre hinweg)! Es gab bis jetzt nichts vergleichbares mehr. Diese komischen PC Umsetzungen vor ein paar Jahren, sind nicht mal annähernd an die Athmosphäre von They stole a million gekommen. Dieses Spiel ist auch der einzige Grund, warum mein C64 noch lebt.

Tja, und alle anderen genannten Geräte hatte ich nie besessen. Bin dann gleich auf ein 8086 umgestiegen 🙂

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

B
196 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

hmm an die ganz alten dinge kann ich mich kaum noch erinnern

weiss noch das ich an der arbeit meiner mutter 8die hatte nen netten chef) immer Grand Prix am 286er gespielt hab ^^
daheim aufm NES wars son komisches fußsballspiel aber keine ahnung wie das hieß
und später auf meinem eigenen SNES dann Secret of Mana, Final Fantasy VI, Lufia & Lufia2 ^^

your fragile folded wings
are just tired from the pure blue sky
you dont have to force your smiles for anyone
its okay to smile...for yourself

888 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

C64: Turrican 1+2+3, Katakis, Vermeer
Amiga: GTA 1 oder 2

Mann das waren Zeiten...

3.971 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Auf dem SNES gabs das voll geile Spiel RoadRunner...🙂

Es gibt 3 Arten von Menschen, die die bis 3 zählen können und die, die es nicht können...

420 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

"das waren Zeiten..."
Das werden wir in spätestens 20 Jahren wieder sagen 😉 (Dann kann ich auch mitreden.. g)

4.506 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Hallo zusammen,

C64: Androids, ZakMcKracken, Vermeer, Space Taxi, Kaiser, Airborne Soldier (mann waren das Stunden, die man davor verbracht hat 😉
Amiga: North and South, Ports of Call (hab aber nie selbst einen besessen)

Ich hab auch damals auf einem ganz alten Konsolending (Name vergessen) so etwas wie Pong, Tron und dergleichen gespielt

Gott waren das Zeiten 😉

Grüße
Norman-Timo

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”

630 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Sega Megadrive: Die Sonic Reihe, Lotus Racing und LHX
Ich könnte mir in Arsch beissen das ich das Ding verschenkt habe als der erste Rechner kam! =)

Gruss
tscherno

Edit:

Ganz vergessen, ich hatte noche einen Dendy (Sovietischer NES Klon) und dort das game Battle City (Tank Batallion Klon) was mich süchtig machte. Ausserdem gabs da noch Duck Hunt welches mit einer Lightgun gespielt wurde.

To understand recursion you must first understand recursion

http://www.ilja-neumann.com
C# Gruppe bei last.fm

S
18 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

C64 Nebulus, RichDangerous,Maniac Mansion, ZakMcKracken, Katakis und natürlich Turrican 1 & 2

tolle Umfrage -> man denkt mal wieder an die alten und unbeschwerten Tage.

1.433 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Amiga: Shadow of the Beast, Turrican, Monkey Island 1 + 2, Battle Isle, History Line (12 Disketten)... last but not least Wing Commander

Da war man eine Weile beschäftigt wenn man 1,5 MB RAM Erweiterung und ein zweites Diskettenlaufwerk hatte 😉

Grüsse
Daniel
Space Profile
Wer nicht fragt, der nicht gewinnt

871 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo,

C64: North & South; Great Giana Sisters;

Amiga: Ein Spiel dessen Namen ich nicht mehr weiss. Es ging darum dass man mit einem Gleiter in einer 3D Arena rumfuhr und Gegner abballern musste. Schlichte Polygon 3D Grafik (Flat Shading). Monkey Island 1&2, Indiana Jones

SNES: natürlich Klassiker wie Zelda, Super Mario World, F-Zero und Super Probotector.

Saturn: Saturn Bomberman. Das einzige das ich auch heute noch gerne Spiele wenn Freunde auf Besuch kommen.

Grüsse,
Egon

3.728 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren
Alte Spiele

Atari 800XL/XE: Bruce Lee, Kaiser, Seven Cities of Gold, Ninja, Who dares wins, Solaris, Pitfall 2

C64: Bubble Bobble, Giana Sisters

Und der Atari war doch besser als der Commodore (Vor allem was die Floppy-Ladezeiten und das eingebaute BASIC anging)! 8)

1.433 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

C64: North & South; Great Giana Sisters;

Gabs auch auf dem Amiga, waren dort auch ganz geil...

N64: Goldeneye, Killer Instinct 1 + 2

Grüsse
Daniel
Space Profile
Wer nicht fragt, der nicht gewinnt

360 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

C64: HERO ("Rucksackhubschrauber") - und ein weiteres Spiel dessen Namen ich vergessen habe (Zeitungsbote auf Skateboard...)

Schneider PC 1640: Digger und Leisure Suit Larry in the Land of the Lounge Lizards

Gruß,
Markus 🙂

4.506 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Hallo nochmal,

C64: HERO ("Rucksackhubschrauber") - und ein weiteres Spiel dessen Namen ich vergessen habe (Zeitungsbote auf Skateboard...)

Jaaa, Hero hab ich auch gespielt, und das was Du meinst war PaperBoy.

Und was ich total vergessen hab, was damals eine Revolution in der SpieleWelt war: ELITE

So langsam kommt wieder alles...

Grüße
Norman-Timo

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”

4.221 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

C64: Trollie Wallie

Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher...

3.511 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Und was ich total vergessen hab, was damals eine Revolution in der SpieleWelt war: ELITE

Ja, stimmt. Das habe ich auch total vergessen. Das Ding war echt der genial. Hab ich auch Tagelang gespielt...

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

476 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren
Alte Spiele

Atari 600 XL: Jetset Willi

Atari 800 XL/XE: Karriere, Kaiser, Bruce Lee, Spy vs Spy, Pojan, Summer Games

C64: Bubble Bobble, Maniac Mansion, Mission, Pirates, Fugger, Vermeer, Hanse, Kaiser, Bruce Lee, Elite (besonders die Walzermusik des automatischen Landecomputers und die niedlichen kleinen Tribbles), Mission Impossible

NES: Mega Man 2

-yellow

Und der Atari war doch besser als der Commodore (Vor allem was die Floppy-Ladezeiten und das eingebaute BASIC anging)!

Nö, war er nicht 😄. Und soweit ich das in Erinnerung gab es für den C64 Loader die die Ladezeiten erheblich beschleunigten.

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt (chinesisches Sprichwort).

Mein Blog: Yellow's Blog auf sqlgut.de

344 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Keine Ahnung was für eine Kiste. Gehörte dem Kollegen das Spiel hiess Die Lemminge

2.921 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

AMIGA: Elite, Boulderdash, Alien Breed 😉 Wings of Death, Beast III, Nemac IV (in 3d 800x600)

Seit der Erkenntnis, dass der Mensch eine Nachricht ist, erweist sich seine körperliche Existenzform als überflüssig.

B
Bionic Themenstarter:in
214 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Eijajajaj, das sind ne Menge Spiele 😁
Danke euch allen für die rege Teilnahme 😉

Grüße Bionic

.:: SilvrGame - Browsergame Development with Silverlight
.:: Bionic's blOg

139 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Tjo, ich fall mal aus der reihe! Hatte nie einen Amiga 😉
Hab mit nem CPC angefangen (schön mit Kasetten Laufwerk) und da tag und nacht Mr. Puniverse geadddelt (ich spiels heut noch, der CPC steht noch bei mir im Schrank 😉)
Danach kam dann ein Schneider PC mit sagnhaften 512 KB RAM und irgendwas um die 2 MHz (das waren noich zeiten). Auf dem wurde dann fast nur Leisure Suite Larry gedaddelt 😁

Gruss Ari
Wer lesen kann ist klar im vorteil!
MSDN
Dein Feund in allen fragen

3.728 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Nö, war er nicht 😄. Und soweit ich das in Erinnerung gab es für den C64 Loader die die Ladezeiten erheblich beschleunigten.

Natürlich, aber die Loader selbst haben zuerst einmal ewig gebraucht um zu laden und man musste die nach jedem Ausschalten neu laden. 😜

4.506 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Hallo Rainbird,

später in den Lebzeiten zu C64 Zeiten, so die frühen 90er kamen aber auch die Modulkassetten, wie z.B. "FinalCartridge III", die solche Loader hardwaretechnisch realisiert hatten, also C64 eingeschaltet, und Loader war bereit 😉)

Grüße
Norman-Timo

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”

1.820 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo!

Also ich hab' auf dem C64 am liebsten Spy vs. Spy gespielt, da ging es darum die beiden aus den MAD-Heften bekannten Spione gegeneinander auszuspielen.
Ansonsten kann ich mich nur noch an Mission Impossible erinnern.

Nobody is perfect. I'm sad, i'm not nobody 🙁

A
764 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Hatte auch nur PC. Dadrauf liefen dann rogue, Paratrooper und digger.

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Ganz klar: Elite

T
219 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Auf dem Amiga:

Millenium 2.2 --> spiele ich heute noch gerne an nem verregneten Sonntag durch ^^
Silkworm
Boulder Dash

Auf dem Snes:

Super Mario Cart --> immer noch ein Partyknüller, auch wenn das Sprite-geflimmere Kopfweh macht 🙂

Mfg, Christian

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo zusammen,

passend zum Thema: http://www2.b3ta.com/heyhey16k/
(it made a generation who can code)

herbivore

270 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

C64:
BubbelBubbel,GinaSisters, SpaceInvader,Battelcheast

Amiga:
Moonstone, StarControl, Flashback, Dreamweb, Siedler,N&S,
IndianaJones 3-4, Monky Island, Lure of the Tempure und viele mehr wo ich den Titel nicht mehr weis (leider).

mfg Hulk

1.200 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Auf dem Amiga:

North & South
Budokan
Golden Axe

Shift to the left, shift to the right!
Pop up, push down, byte, byte, byte!

YARRRRRR!

H
364 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

das älteste was ich hab is fürn SNES:

-Super Mario World
-Street Fighter 2
-Super Mario Kart

die ersten 2 sind einfach nur genial, in super mario kart macht mich mein Bruder immer fertig -.-

5.941 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Salute zusammen

Früher...

SNES: Zelda, , Mario, Secret of Mana
N64: Goldeneye (The one and only), Mario, ...

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

T
63 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

C64: Summer Games, Winter Games, Maniac Manson, Kaiser ach waren das Zeiten.

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

C64: Links

Ist das einzige Spiel, das ich je gekauft habe, bis hin zu Links 2001.
Seit ich es Live spiele, macht es am Computer nicht mehr so viel spass.

D
100 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

C64:

  • Gian(n)a Sisters
  • Grand Prix Circuit
  • River Raid
  • Death Ride
  • World Games
  • Test Drive
  • Burger Time

Wenn ich mich an die Spiele zurückerinnere, weiß ich nicht, warum ich die so oft gespielt habe. Gerade bei sowas wie Burger Time oder River Raid kommen mir Zweifel 😉

Amiga:

  • Lotus Turbo Challanges
  • ein Spiel, an dessen Titel ich mich nicht mehr erinnere (man fuhr mit einem Polizeiauto rum, Ansicht von oben, ähnlich GTA 1) <- falls das jemand kennt, bitte Titel nennen! 😁
  • Test Drive II - The Duell
  • Super Cars II

SNES:

  • Street Fighter II
  • Mario Kart
  • Top Gear II

Der 128er steht übrigens stehts einsatzfähig bereit. 😁

Daniel

J
193 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Amiga:

  • Colgate (war glaube ich ein Werbespiel vom gleichnamigen Zahnpasta-Hersteller; aber sehr actiongeladen!) (Link)
  • WizKid (suche ich übrigens seit Jahren als ROM) (Link)
  • Paperboy (ich habe noch immer die Musik davon im Kopf)
  • MegaLoMania (auch sehr toll; tolle Musik; ebenfalls auf der Suche nach ROM) (Link)

NES:

  • Bucky O' Hare
  • Kickle Kubicle
  • Maniac Mansion
  • MegaMan 1-4 (hat mich als Kind dazu inspiriert Englisch zu lernen; war eine gute Entscheidung)

Es gibt wohl noch mehr, aber die fallen mir gerade nicht ein.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo zusammen,

wenn ihr eure Lieblinge noch mal spielen wollt, heißt das Stichwort Abandonware. Auf Wikipedia steht eine Definition (http://de.wikipedia.org/wiki/Abandonware), die ich nicht ganz teile, denn es gibt unter der Abandonware durchaus eine ganze Reihe von Programmen, die von den Urhebern freigegeben wurden und damit legal heruntergeladen werden können, teilweise auch wirklich von den Herstellerseiten. Außerdem kann es meines Erachtens (ich bin kein Anwalt) auch den Fall geben, dass Spiele rechtsfrei werden, wenn der Rechteinhaber eine Firma war, die liquidiert wurde, ohne dass die Rechte dabei an Dritte verkauft wurden.

Eng verbunden mit der Abandonware sind Emulatoren alter Hardware, um die Software laufen zu lassen. Es gibt Emulatoren für alle damals gängig Hardware. Die Emulatoren sind als solche üblicherweise legal. Das Problem ist meistens die benötigte Betriebssystemsoftware, die früher in ROMs oder (E)EPROMs steckte und ohne die die Emulatoren nicht laufen. Aber auch da gibt es legale Wege. Anleitungen findet ihr auch den entsprechenden Seiten.

herbivore

A
266 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Mit den ganzen "Uralt" Rechnern kenn ich mich nicht mehr so aus... Ich bin damals mit Doom I eingestiegen am guten alten 486 DX 40... War das ein geiles Gefühl wo man die 8 Disketten bekommen hat und damit ein so geiles Game auf dem PC installieren konnte (mit ca 2 Std aufwand, aber das wars Wert...) =)

Programmiert hab ich zu ersten mal an meinem Petium II 500 Mhz (Rest weiss ich nicht mehr) damals unter Turbo Pascal... Darauf hab ich auch mein erstes Spiel geprogt (man hatte einen Luftballon und musste wild auf einen zu fliegenden linien ausweichen aber hey alles in Pascal =) )

Von all den Sachen, die mir verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen... MfG...

2.082 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Amiga: North & South, Arkanoid, Giana Sisters //Edit: Ganz vergessen, Xenon 2

Dann gabs da für Amiga noch so ein Spiel von dem ich den Namen vergessen hab. Spieler 1 hatte einen Hubschrauber und Spieler 2 einen Panzer und man hat zusammen a la R-Type gegen anfliegende (und laufende) Einheiten gekämpft.

Außerdem hab ich sehr gerne das Spiel gespielt, bei dem man einen Krieger hatte und man konnte sich nur nach links und rechts bewegen. Man hatte ein Fadenkreuz um die gegnerischen Einheiten zu bekämpfen und Granaten gabs auch.

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen? 🙂

Es ist toll jemand zu sein, der nichts von der persönlichen Meinung Anderer hält. - frisch-live.de

D
368 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Schwierig sich an die ganzen tollen Games zu erinnern!

C64: The Last Ninja 1-3, Elite, Turrican 1-2, Super Huye, diverse Olympia Games, Califonia Games

Amiga: Turrican 1-2, Gods, sorcerer's apprentice, Moonshine Racer, Cruise for a Corpse, alle Monkey Island Teile...eigentlich alle Lucasarts Adventures

344 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

wenn ihr eure Lieblinge noch mal spielen wollt, heißt das Stichwort Abandonware.

Super ich habe meine Lemmings wieder. Das gibt wieder schlaflose nächte.

S
142 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hatte damals einen C64/128.

Lieblingsgame: Flaschbier

W
1 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

also meine favs sind
twilight princess und ocarina of time (beides von der zeldareihe)
tetris
metroid prime corruption
und secret of mana

161 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Ich war stolzer Besitzer eines Amigas 500 Plus.
Meine absoluten Favoriten waren North & South, Zak MacKracken und natürlich Monkey Island. (Die Wortduelle aus dem ersten Teil sind an Witz unübertroffen!)

"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran,
dass ihre Verwirklichung von vorneherein ausgeschlossen erscheint."
(Albert Einstein)

M
19 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Dann gabs da für Amiga noch so ein Spiel von dem ich den Namen vergessen hab. Spieler 1 hatte einen Hubschrauber und Spieler 2 einen Panzer und man hat zusammen a la R-Type gegen anfliegende (und laufende) Einheiten gekämpft.

Klingt sehr nach Silkworm.

Es gab damals noch ein Spiel da musst man auf dem Bildschirm vom Rand aus Vierecke zeichnen und so einer "Schlange" den Platz wegnehmen. Ab ca. 70% hatte man das Level gewonnen. Ich hab nur keinerlei Ahnung mehr wie das Spiel hiess. Ich meine das ich das damals auf nem C128 gezockt habe.

2.082 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Es gab damals noch ein Spiel da musst man auf dem Bildschirm vom Rand aus Vierecke zeichnen und so einer "Schlange" den Platz wegnehmen. Ab ca. 70% hatte man das Level gewonnen. Ich hab nur keinerlei Ahnung mehr wie das Spiel hiess. Ich meine das ich das damals auf nem C128 gezockt habe.

Das klingt sehr nach Quix 😁

Screenshot

Es ist toll jemand zu sein, der nichts von der persönlichen Meinung Anderer hält. - frisch-live.de