Laden...

C#.Net vs. VB.NET

Erstellt von torkel vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 8.651 Views
T
torkel Themenstarter:in
506 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
C#.Net vs. VB.NET

HI Leute

ich sollte eine Diplomarbeit schreiben und bin mir noch nicht schlüssig, was ich nehmen sollte C#.Net oder VB.NET. was empfiehlt ihr mir? wenn ich noch keine Kentnisse habe und diese so rasch als möglich erlernen sollte.

und welches Buch würdet ihr mir empfehlen? beinhaltet dises z.B auch .Net?

buch

wäre über ne Antwort sehr dankbar

greetz

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo torkel,

welche Antwort erwartest du in einem C# Forum auf deine einleitende Frage? 🙂

herbivore

140 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Mit was hast du denn bisher programmiert?

1.549 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

wenn du erfarung mit oop hast kannst du beide mal anschauen den Syntax einer Neuen Sprache zu lernen ist ja nicht so schwer das Lernen der Net klassen dafür um so meher.

am besten wird wohl sein wenn du dir mal einen Tag bis zu einer Woche Zeit nimst dir die beiden Sprachen an zuschauen

fals du aber erfarung in Java oder C++ hast wird dir C# sicher besser gefallen

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

T
torkel Themenstarter:in
506 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

ich hab nicht wirklich programmiert bist jetzt, habe aber grundkenntnisse in Java und C++. in dem Fall ist es wohl eher C#?

greetz

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo torkel,

ja!

Grundsätzlich: Wenn du keine zwingenden Gründe hast, eine andere Sprache zu wählen (tiefe Kenntnisse einer bestimmten Sprache, Projektvorgaben, o.ä.), dann nimm C#. C# ist die Sprache, die auf die Intermediate Language (IL), in die alle Sprachen übersetzt werden (.NET übersetzt ja nicht in Maschinensprache, sondern in IL), am besten zugeschnitten ist. Die Sprache wurde extra dafür entwickelt. C# ist ja zusammen mit .NET entwickelt worden.

herbivore

140 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Hätte dir sowieso fast immer zu C# geraten 😄, es sei denn du hättest jetzt gesagt du programmierst seit 10 Jahren in VB.

Wenn du aber eh schon mal was in Java gemacht hast, ist die Sache aber wirklich klar. Nimm C#.

N
4.644 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Original von torkel
und welches Buch würdet ihr mir empfehlen? beinhaltet dises z.B auch .Net?


>

In diesem Buch geht es um C#, wie der Titel schon sagt.
Mit C# kannst Du Anwendungen unter Verwendung des .NET Framework entwickeln.
Was meinst/verstehst Du unter, "beinhaltet dises z.B auch .Net?"?.

B
189 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Kurze Antwort: Nimm C#. Lange Antwort:

Bei .NET ist es eigentlich relativ egal, welche .NET-Sprache du verwendest, da alle auf das selbe Framework zugreifen und in die selbe IL transformiert werden. Lediglich in der Syntax gibt es Unterschiede. Da du bereits Kenntnisse in Java und C++ hast, dürfte dir der Einstieg in C# sicherlich deutlich leichter fallen, da hier grosse Verwandtschaft in der Syntax besteht; VB.NET ist da völlig anders.

Und meine ganz persönliche Meinung: Die Syntax von VB (egal ob 6 oder .NET) ist hässlich, unübersichtlich und schlecht lesbar. C# hingegen ist schlank, elegant und leicht lesbar. Auch wenn man vorher mit VB6 gearbeitet hat, VB.NET ist doch zu anders, als dass einem das grossartig helfen würde.

4.221 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Ich kenne VB gut... VB.Net sehr gut und inzwischen C# noch viel besser 🙂

C# ist meiner Meinung nach besser lesbar.... und es gibt fast keine Gründe welche noch für VB.Net sprechen, da man fast alles mit C# machen kann was auch in VB geht (einzig benamste Indexer kann man in C# nicht machen)

Wenn ich wählen kann entscheide ich mich immer für C#... dies obwohl ich auch in VB.Net fit bin.....

Weiter Argumente welche für C# (oder eben gegen VB.Net) sprechen

  • der Begriff VB löst bei Kunden manchmal ein "das will ich nicht" aus
  • Der Level derjenigen Leuts welche mit C# coden ist meist höher als derjenige der VB - Programmierer (nichts gegen VB-Coder aber ist halt meine Meinung))
  • Die Unterstützung in Boards ist besser
  • Wenn bei Code-Beispielen nur eine Sprache implementiert wurde ist dies eher C# als VB.Net
  • Die Dokumentierung von Code ist einfacher (mach mal /// vor einer Methode und Du weisst was ich meine)

Diese Liste könnte man noch um einiges Ergänzen... aber ich denke das reicht für's Erste

Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher...

210 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Original von Programmierhans

  • Die Dokumentierung von Code ist einfacher (mach mal /// vor einer Methode und Du weisst was ich meine)

Soll es jetzt mit .NET 2.0 nicht auch XML-Doku-Tags für VB.NET geben, oder habe ich das was falsch verstanden?

@Verfasser: Wie schon erwähnt wurde, ist es ziemlich egal, in weche Sprache unter .NET verwendet wird. Wird eh alles in IL übersetzt. Aber wenn du schon ein wenig Ahnung von Java hast - nimm C#!
Das Buch, welches du vorgeschlagen hast, ist (finde ich) für Anfänger konzipiert. Wenn du schon etwas mehr Erfahrung hast, dann wird erst sehr weit hinten interessant.
Bezogen auf .NET allgemein kann ich dir nur diesen Buck empfehlen. Es behandelt eineige wirklich interessante Themen, die es "in der CLR abläuft". Dinge, die man beim Programmieren unter .NET (egal welche Sprache) beachten sollte. Beispielcode ist hier in C#, aber es gibt denke ich auch eine Edition mit VB.NET als Beispielcode.

Blog

Portable WebDAV Library

Windows Server Advanced Power Management
Erweitertes Energie-Management unter Windows

4.221 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Original von exec

Soll es jetzt mit .NET 2.0 nicht auch XML-Doku-Tags für VB.NET geben, oder habe ich das was falsch verstanden?

Keine Ahnung 🤔 Da ich zuviele produktive Anwendungen im Einsatz habe möchte ich zurzeit nicht Beta-Tester für Microsoft sein... aber es gibt sicher diverse hier die diese Frage beantworten können...

Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher...

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Soweit ich das verstanden habe, wird VB.NET mit C# komplett harmonisiert.

Leider gilt das nicht umgekehrt. Stichwort: Parametrisierbare Indexer (im Umfeld von COM-Interop durchaus ein nettes Feature).

Mit 2.0 hat VB dann somit mehr "Zucker" als C#... traurig...

T
81 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Meiner Meinung nach ist der größte Vorteil von C# eben, dass es mit .NET entwickelt wurde und
sozusagen das Framework wieder repräsentiert.

So meine ich mal gelesen zu haben, dass es lange Zeit nicht sicher war ob Visual Basic.NET
überhaupt Generics bekommen würde (zwar gibts die jetzt in VB.NET, aber deren Syntax is
sowas von derart abscheulich - eigene Meinung).

Ein anderes Beispiel wäre Mono, Möglichkeit zur Kompilierung von C#-Code gabs von Anfang an,
VB.NET kam erst nach und nach dazu.

grüße

N
4.644 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Original von Tankian
Meiner Meinung nach ist der größte Vorteil von C# eben, dass es mit .NET entwickelt wurde und
sozusagen das Framework wieder repräsentiert.

8o

Das .NET Framework wurde zu gewissen Teilen in C# entwickelt.
C# ist eine Sprache, .NET eine Plattform.

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Ich finde sowieso, dass VB-Code eine Beleidigung fürs Auge ist... 🙂

Das ist ohne Grund so jenseits aller etablierter Syntax, dass man sich fragt, wie das jemals so eine Verbreitung finden konnte.

1.549 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Also da ja alle ihren senf dazu geben wer schon mal mit Java oder c++ Gearbeitet hat und sich dann VB anschau den trift wirklich fast der schlag (VB sieht wirklich grausam aus) aber eines will ich mal bemerken fast jeder Tread der sich mit dem Thema Noob und Sprachen befast artet so aus hier feht eigendlich nur noch jemand der meint Leute ohne erfarung solten nicht mit OOP Arbeiten

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

354 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Auch ich sage, dass die Programmiersprache eigentlich unerheblich ist. Sie stellt lediglich ein Werkzeug dar. Man muss damit umgehen können.

Bei der mittlerweile fast philosophischen Frage nach VB.NET oder C# muss ich allerdings auch in das Lager der C# Jünger wechseln. Die Sprache ist einfach sauberer, auch wenn manche Dinge schwieriger zu lösen sind. Aber vor allem Themen der OOP lassen sich mit C# einfach sauberer darstellen - schonmal aufgrund der Ähnlichkeit zu Java.

Ergo -> C#.

S.H.-Teichhof:
Sorry, aber deine Postings sind absolut grässlig zu lesen .. ein wenig an deinem Deutsch zu arbeiten wäre nicht schlecht.

.NET GUI - Die Community für grafische Oberflächen unter .NET
Jetzt kostenlos besorgen: .NET BlogBook
Norbert Eder
DasBackup

1.549 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

sorry ich arbeite dran (wer meine älteren Postings liest weis was ich meine)
ich habe da leider nur ein Problem ich bin Legasteniker (glaub das man das so schreibt)

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

Q
992 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Ein Kumpel von mir ist auch Legastheniker. Ich habe ihm schon des öfteren Englisch Nachhilfe gegeben. Daher kenne ich mich auch ein wenig mit Legasthenie aus.
Es würde mich mal interessieren ob sich das auch beim Programmieren auswirkt(wenn ja, wie stark?), oder ob nicht.
Wenn du nicht drüber reden willst, dann sorry und nicht antworten!

Grüße Christoph

C
1.215 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

VB ist semantisch völlig verkorkst, verleitet zu räudigem programmierstil und ist auch sonst in allerhand belangen alles andere als konsequent...
...und die syntax ist ein graus (das betrifft aber alle Basic-dialekte) - einer sprache, bei der z.b. zuweisungs- und vergleichsoperator durch dasselbe zeichen ("=") dargestellt werden, der kann man einfach nicht trauen.
😁

und VB.NET ist eine art aufgebohrtes VB - objektorientiertheit und vererbung angeflanscht, indexer, fehlerbehandlung usw. - alles kommt aus der C'schen welt.
VB ist niemals als vollwertige programmiersprache ausgelegt worden, es wurde als produktives RAD-instrument designed (und da konnte es durchaus gutes leisten) - es aber in .NET herüberzuretten, in dem man ein art hybridsprache daraus macht (seine funktionen hat es ja behalten), die mit dem alten VB weniger zu tun hat als mit anderen .NET-sprachen, ist in meinen augen lediglich ein tribut an die früheren VB-bastler.

kaum zu glauben, dass Basic vor ASM und C/C++ die bedeutenste sprache darstellte.

[edit]
ausserdem VB.NET code ist durchschnittlich 25% umfangreicher als vergleichbarer in C# produzierter
[/edit]

grüsse

1.549 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Seltsamer weise wirkt es sich fast nicht aus( da hilft einem Intellisens) und wenn ich eine UI Erstelle und ich mir nicht sicher bin schreibe ich den Text in Word, lasse ihn mir Verbessern (so mache ich es jetzt auch mit Foren Beiträgen).

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

C
1.215 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Mit 2.0 hat VB dann somit mehr "Zucker" als C#... traurig...

VB.NET kann jetzt schon einiges mehr...
(über sinn und unsinn kann man sicher streiten)

es kennt z.b. folgende anweisungen....

  • Shadows (ähnlich wie override, nur das z.b. auch die zugriffsmodifizierer oder get/set-accessoren geändert werden dürfen)
  • Handles ... WithEvents (explizites zuweisen von events zu methoden)
  • Redim (erneute initialisierung der äussersten array-dimension)
  • Static (prozedur-vars bleiben erhlten nach ablauf der prozedur)
  • MyClass (nicht virtuelle aufrufe virtueller members, als wären sie nicht überschrieben)
  • und natürlich das gute alte With ... End With statement

dafür darf VB.NET aber keinen unsafe code und kennt kein volatile!
😜

Q
992 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Mich stört es nicht wenn jemand Rechtschreibfehler reinhaut.
Wenn ich nicht weiß wie etwas geschrieben wird, dann tippe ich es bei Google ein und drücke auf Suchen. Dann tippe ich nochmal die anderen möglichen Schreibweisen ein und mache das gleiche. Das Resultat mit den meisten Hits nehme ich dann(außer es passt gar nicht). Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür, ob man dem ganzen trauen kann oder nicht.

VB...Pfui!
SCNR

Da ich auch schon einiges mit Vb gemacht habe muss ich sagen, dass die Sprache C# nicht im geringsten das Wasser reichen kann. Ich denke sogar, dass ein fähiger Programmierer mit C# produktiver ist las mit VB, weil man wesentlich mehr Übersichtlichkeit und weniger Tippaufwand hat!

Grüße Christoph

4.221 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Ich schreibe die Wörter immer so wie ich es zum jeweiligen Zeitpunkt für richtig halte (kommt auf die Tageszeit an oder so 🙂 )

Solange man eruieren kann um welches Wort es sich handelt ist das Ziel erfüllt.... ich nenne dies Rechtschreibreform 😜

Hier werden Sie geholfen ist ja falsch.... da es aber häufig gebraucht wird (Verona sei Dank) ist es

  • bekannter als die richtige Form
  • gebräuchlicher
  • bereits im Duden als Sprichwort erfasst

Ich hab erlich gesagt lieber Informationen welche inhaltlich korrekt aber falsch geschrieben sind, als grammatikalisch richtig aber inhaltlich völlig daneben.

Es ist doch wie mit den Mitmenschen ... lieber ein Mensch mit Charakter als eine hirnlose Schönheit....

Hugh ich habe gesprochen 🙂

Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher...

M
115 Beiträge seit 2003
vor 18 Jahren

Ein Problem sind doch auch diese legendären VisualBasic Funktionen(instr,redim preserve, left, mid usw.)
die es in VB.Net noch gibt und anscheinend noch immer eifrig verwendet werden.Gab`s nicht vor kurzem sogar eine Frage darüber, wo die Instr Funktion in C# zu finden ist?
Diese "legacy" Funktionen werden in VB.Net nun mit den Framework-Klassen
nachgebildet, was durchaus zu ineffizienteren Code bei der Kompilierung führen
kann.

Bei redim preserve erstellt der VB.Net Compiler wahrscheinlich ein zweites
Array mit der größerer Arraygrenze und kopiert den Inhalt des alten Arrays da rein.

Gernot Melichar

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Fairerweise muss man M$ zugestehen, dass sie mit VB.NET ein Protierungs-Problem (seitens der User des alten VB) hatten. Insofern sind diese "Altlasten" nachzuvollziehen. Man weiss ja wieder die Progger sind, wenn sie Vertrautes nicht wiederfinden: ".NET ist scheisse, kennt nichtmal InStr()....." 🙂

Wer damit aber neue Programme auf der grünen Wiese hochzieht, der ist selbst schuld.

27 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Tach auch,

die Frage ist doch was genau Du programmieren willst/musst.
Bestimmte Funktionen bzw. Features findest Du vielleicht nur bei VB,
andere Funktionen bzw. Features vielleicht eher bei C#.

Neben den schon genannten Vorteilen (z.B. Übersichtlichkeit des Codes)
spielen vorhandene Kenntnisse selbstverständlich ebenso eine grosse Rolle.

Ich selber hatte im 1. und 2. Semestet eine Java-Vorlesung.
Im dritten Semester gabs dann Algorithmen in C++.

Was aber soll man sich in so einer kurzen Zeit schon gross an profundem
Wissen aneignen ?
Richtig ! Nicht viel.
Danach hatte ich übrigens nur noch ein Projekt, das mit Programmieren (Java)
zu tun hatte.

Somit habe ich ein paar Grundlagen von Java und gaaaanz wenig von C++ mitbekommen. Was ich aber sagen kann ist dass C# Code wirklich ähnlich
Java und C++ ist. Das heisst er lässt sich sehr gut lesen und ist mit
entsprechenden Grundkenntnissen auch gut und schnell zu lernen.

Die grösste Herausforderung (ist bei mit jednfalls so) ist das Verständnis für die
OOP. Was sich theoretisch manchmal ganz simpel anhört, kann dann in der
praktischen Umsetzung, insbesondere bei Anfängern (wie bei mir), zu erheblichen
Problemen führen.
Das hat aber weder mit VB noch mit C# zu tun, sondern nur mit OOP. 🙂)

In meiner Diplomarbeit habe ich mir u.a. XML und XSL (-T und -FO) angeeignet.
Da ich sowieso eher aus dem Bereich der Skriptsprachen (JS, PHP) komme,
hatte ich was die Abläufe angeht gute Vorkenntnisse. Aber wie gesagt..nix OOP.

So genug geschwafelt.
Nimm C# und alles wird gut 🙂

Rotten

--- Hilfe ich bin eine Signatur...holt mich hier raus ! ---

K
355 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Das Problem ist, dass Firmen, die vorher mit VB oder auch VBA gearbeitet haben, wahrscheinlich eher zu VB.NET umsteigen werden als zu C#. Ich meine ich arbeite in meiner Firma auch noch mit VBA und beherrsche es inzwischen recht gut.
Ich fürchte aber als Folge davon, dass wenn wir auf die .NET-Welt umsteigen, dass dann eher VB den Einzug feiert, da nur ich innerhalb der Firma C# kann. Dafür kann ich nix mit VB.NET anfangen...sind noch 2 andere Progger, die da mitzureden haben und ich denke mal die tendieren eher zu VB 🙁

Ich bräuchte schlagkräfige Argumente, damit es nicht so ist 🙁 will C# nicht VB 😁

4.221 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Original von KRambo
Ich bräuchte schlagkräfige Argumente, damit es nicht so ist 🙁 will C# nicht VB 😄

Der Kunde will C# anstelle von VB... denn VB hat einfach den Ruf eine Bastlersprache zu sein .....

Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher...

N
4.644 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Original von Programmierhans
Der Kunde will C# anstelle von VB... denn VB hat einfach den Ruf eine Bastlersprache zu sein .....

Stimmt.
Aber VB != VB.NET, oder?

Die Sprache ist doch nur ein Werkzeug, das darunter liegende Framework, ist dasselbe, IMHO Geschmackssache.

K
355 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Programmierhans du hast schon recht. Nur den Kunden interessierts meist herzlich wenig, wie das Programm aufgebaut ist, solange alles so funktioniert, wie er es sich wünscht. Die wenigsten Kunden von uns wissen eigentlich, womit wir die Programme derzeit realisieren. Interessiert sie wie gesagt meist auch gar nicht 8o

Und die wenigsten von ihnen wissen auch Bescheid über VB und dessen Ruf. Ich meine ich weiß selber, dass man VB und VBA eine Bastlersprache schimpft. Ich programmiere tagtäglich damit, da es die momentane Standardsprache bei uns ist, weil wir unsere Programme noch nicht auf .NET umsetzen können / wollen.
Alleine schon der Aufwand, den dieses Unterfangen hätte, könnte sich in die Jahre ziehen meiner Ansicht nach, weil da .NET einfach nicht so dafür geschaffen ist für so ne Art Programm...aber das ist ein anderes Thema...

Mich stören auch viele Sachen daran, aber was will ich machen? Alleine schon die Typenumwandlungen in VBA...oder dieses Option Explicit, das ja standardmäßig nicht vorhanden ist...programmiertechnisch ein Horror, weil man da Variablen benutzen kann, die man nicht mal deklariert hat. Ausserdem ist es in VBA egal, ob man einen String oder eine Zahl hat, die Typenumwandlung funktioniert meist automatisch. Find ich nicht gut, da is VBA einfach zu wenig strikt (und lässt so viele Schlampereien zu). Das find ich in .NET sehr gut gelöst.

223 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Ich möchte auch meinen Senf bei geben. =)
Da ich aus der VB-Welt stamme kann ich mit gutem Gewissen sagen das C# eine logische und elegantere Syntax als VB besitzt.
Aber wenn man die Vorteile einer OOP versteht, spielt es eigentlich keine Rolle ob man in VB oder C# entwickelt den mit beiden Sprachen gelangt man schnell und einfach ans Ziel.
Das was ich eher komplex finde ist .NET selbst. Ich habe schon einiges über .NET gelesen aber es gibt noch sovieles wo ich noch richtig nachholbedarf benötige.
Drum kann ich nur eines empfehlen mal mit .NET Framework anzufangen, dann erst für eine Sprache entscheiden.
Das die wichtigsten Funktionen einer CLR bekannt sind wie zb.(Codeausführung, Speicherreservierung, Threadmanagement, Garbage Collection. CTS uvm...).
Wenn man die Funktionsweise des .NET Framework nachvollziehen kann, fehlt einem die Entwicklung einfacher und logischer.
Ich habe noch Probleme mit den .NET - KLassen deshalb spreche ich aus Erfahrung.
Zum Schluß wollte ich noch einen Link für diejenigen mitgeben die mit der IDE von Visual Studio arbeiten, ist nähmlich ein nettes Add-In für die IDE.

PS.: Sorry für alle Rechtschreibfehler 😁

http://www.jetbrains.com/resharper/

Bescheidenheit ist wohl die einzige Gabe mit der man nicht angeben kann ohne sie dabei zu zerstören. 8)

N
4.644 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Original von KRambo
Ausserdem ist es in VBA egal, ob man einen String oder eine Zahl hat, die Typenumwandlung funktioniert meist automatisch. Find ich nicht gut, da is VBA einfach zu wenig strikt (und lässt so viele Schlampereien zu). Das find ich in .NET sehr gut gelöst.

Ist nicht nur in .NET so. VB Entwickler haben meist Probleme mit Dingen die für Entwickler anderer Sprachen nicht so die Rolle spielen ( Klassen vs. Objekte ).

B
119 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Original von Noodles:
8o

Das .NET Framework wurde zu gewissen Teilen in C# entwickelt.
C# ist eine Sprache, .NET eine Plattform.

Mit meiner Aussage meinte ich, dass C# zeitgleich mit .NET entwickelt wurde.

grüße

Hab mal ein paar meiner Passwörter vergessen, darum musste ich einen neuen Account erstellen.

1.549 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Ich finde diese Diskussion so sinnlos soll doch jeder die Sprache benutzen die ihm am besten gefällt oder die von ihm verlangt wird der Vorteil von .NET ist doch der das genau das möglich ist

Original von Rotten

Ich selber hatte im 1. und 2. Semestet eine Java-Vorlesung.
Im dritten Semester gabs dann Algorithmen in C++.

Ab wann hältst du dich den dann nicht mehr für einen Anfänger ich denke das die Meisten hier weniger Grundbildung haben

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

27 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo S.-H. Teichhof,

>>> Ab wann hältst du dich den dann nicht mehr für einen Anfänger
>>> ich denke das die Meisten hier weniger Grundbildung haben

Nun, es ist so, dass ich zwar die besagten Vorlesungen hatte...das wars aber
auch schon. Ich habe die Sprachen Java und C++ gar nicht mehr benutzt,
somit also einen Großteil ganz einfach wieder vergessen bzw. verdrängt. 🙂

Die Grundlegenden Konstrukte (Schleifen, Arrays etc.) sind mir natürlich
aufgrund anderer Sprachen (ich erwähnte ja JS, PHP) bekannt. Aber was
C# und das Verständnis der OOP angeht, so würde ich auf jeden Fall sagen,
dass ich Anfänger bin.
Der Übergang vom Anfänger zum Fortgeschrittenen ist meiner Meinung nach
sowieso fliessend. Man selber kann kaum beurteilen, ob man schon die
entsprechende 'Stufe' erreicht hat.
Manchmal liest man Forenbeiträge, da denkt man nur noch
"Ist ja irre, was die Leute alles wissen/können". 🙂)

Rotten

--- Hilfe ich bin eine Signatur...holt mich hier raus ! ---

N
4.644 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Original von S.H.-Teichhof
Ich finde diese Diskussion so sinnlos soll doch jeder die Sprache benutzen die ihm am besten gefällt oder die von ihm verlangt wird der Vorteil von .NET ist doch der das genau das möglich ist

Sehe ich auch so.

Die Diskussion C#/VB.NET wird es immer geben, genauso wie Windows/Linux. Für viele ist einfach ein Werkzeug/Plattform zum arbeiten, für manch andere ist es allerdings eine Lebenseinstellung.

B
44 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Original von Noodles
Die Diskussion C#/VB.NET wird es immer geben, genauso wie Windows/Linux. Für viele ist einfach ein Werkzeug/Plattform zum arbeiten, für manch andere ist es allerdings eine Lebenseinstellung.

[edit] ich zähle mich aber natürlich zu der Werkzeug Fraktion [/edit]

Ganz großes WORD 👍

Genau mein Reden!!!

P.S.: Und wärend die C++ Programmierer noch frickeln, tun wir schon zu Hause fi**eln 8)