Laden...

Die Tage sind zu kurz, das Leben auch...

Erstellt von no1gizmo vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.828 Views
N
no1gizmo Themenstarter:in
161 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren
Die Tage sind zu kurz, das Leben auch...

Hallo,

ich muss mir mal was von der Seele schreiben: Ich halte das Leben einfach für zu kurz.
Nicht nur das Leben an sich, jeder Tag an sich ist schon zu kurz.

Zumindest ist das für interessierte Menschen so, oder nicht?

Ich lerne Spanisch (Fortgeschritten), Chinesisch (Fortgeschritten) und Japanisch (Anfänger), möchte den Pilotenschein machen, will mich mit Programmierung und Maschinenkonstruktionen beschäftigten, will mich außerdem mit asiatischen Kampfsport auseinandersetsen (insbesondere Iaido) und dies, das und jenes.

Im Moment brenne ich weder darauf mich endlich mal an die Spieleprogrammierung zu setzen und mich in XNA einzuarbeiten. Aber wann nur?

Es geht auch nun nicht darum, womit wir uns hier alle beschäftigen, sondern eher, wann und wie wir das, was wir machen wollen, auch machen können?

Stichwort Zeitmanagement! Dieses private Zeitmanagement muss aber einige Faktoren berücksichtigen:

Faktor 1: Berufliche Verpflichtung
Ich studiere und arbeite nebenbei, davor habe ich auch schon gearbeitet bzw. eine Ausildung gemacht. Egal ob nun so oder so, man hat mindestens eine 40 h Woche (exklusiv oder inklusiv den Wegen dort hin und wieder zurück).

Soll nun aber nicht weiter schlimm sein, denn eine Woche hat 724h= 168 h.
**
Faktor 2: Alltagsverpflichtungen und menschliche Bedürfnisse**
Wäre da nicht noch schlafen (ca. 7
8h = 56h; 168h-40h-56h = 72h Restzeit). Dann sind da noch die ganzen Alltagsgeschäfte und -wege: hin und wieder mal Einkaufen, Kochen, Essen, Abwaschen, Wäsche machen, sich selbst waschen, Staubsaugen.... an sich Peanuts, aber summiert schon ein paar Stunden die Woche).

Faktor 3: Menschliche-/Familäre Verpflichtungen
Für wen Freunde sehr wichtig sind, hat besonders gelitten. Aber Freunde kann man auch auf ein Mindestmaß reduzieren (so dass nur noch "echte" Freunde übrigbleiben).

Und aber dann der absolute Zeitkiller: Der Partner.
Also meine Freundin verlangt elendig viel Zeit von mir, da sie viel reden will und viel Wert auf die Kommunikation legt. Wenn ich dann privat zu lange vor dem Computer oder einem Buch sitze, dann verscherze ich es schnell mit ihr, was auch schon mal zum Streit führt und dann nur noch mehr Zeit veranschlagt. Auch verlängern sich durch meine Freundin Alltagshandlungen, wie z.B. das Essen.

Nicht auszudenken, wenn ich auch noch Verantwortung für Kinder hätte.

Faktor 4: Eigene Laune und Leistungsfähigkeit
Bisher ließen sich alle Faktoren noch einplanen, denn die meisten wissen ungefähr, wann es zur Arbeit, zum Einkaufen und Essen usw geht.

ja aber und wenn man dann mal Zeit hat, dann macht einen manchmal die eigene Laune / Lustlosigkeit einen Strich durch die Rechnung. Wer kennt das nicht: "Ja nun habe ich 2 Stunden mal Luft und kann machen was ich will" aber tut dann nichts außer in irgendwelchen Internetforen zu chillen oder einfach TV zu gucken um zu entspannen?
Und schon steht das Zeitmanagement wieder auf wackligem Boden.

**Fazit: **

  • Der Job sollte Spaß machen und sich wenigstens etwas mit den eigenen Interessen decken
  • Versuchen, möglichst vielen Interessen (z.B. Buchlesen oder Sport) mit bzw. auf dem Weg zur Arbeit (etc.) nachzukommen
  • Keine Kinder anschaffen, am besten gar nicht erst einen Partner 😉
  • weniger Schlaf führt zu mehr Freizeit und umgekehrt

Bitte nicht alles so ernst nehmen, nein, ich bin nicht depressiv 😉 Aber es ist schon ein bisschen verflixxt. Arbeitslos werden ist natürich genauso wenig eine Lösung wie auf ein Familienleben zu verzichten oder sich nicht mehr zu duschen und im Dreck zu leben 😁

Daher muss man wohl einfach nur auf Interessen verzichten oder sie verschieben, weil:
Die Tage sind zu kurz.

Leider gibt es dafür auch keine Lösung dies zu ändern. Oder vielleicht doch? Kann man nicht versuchen die Erdumdrehungsgeschwindigkeit künstlich zu verringern? Dann werden zwar auch die Nächte länger, aber immerhin. Wenn man die Erdumdrehungsgeschwindigkeit nur um die Hälfte verringern würde, wäre eine Woche von 7*48h= 336h drin!

Haken an der Sache: Das Leben wird dadurch auch nicht Länger X(

Frage an Euch: Habt ihr für euch ein gewisses Zeitmanagement ausgearbeitet oder hat es sich nach dem Prinzip "Trial and Error" herausgearbeitet?

3.430 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hi,

ich habe auch fast ein Jahr lang viele Dinge zugleich gemacht.
Und dabei habe ich dann gemerkt, dass man vom Leben doch viel mehr hat, wenn man sich mehr Freizeit nimmt und mehr mit Freunden unternimmt.
Denn was bringt es, wenn man den ganzen Tag schuftet und lernt, aber nicht glücklich ist.

Deshalb würde ich auch dir empfehlen dich auf ein Gebiet zu spezialisieren.
D.h. Einfach irgendwelche Dinge weglassen, die viel Zeit beanspruchen (nein... ich meinte nicht die Freundin).
Denn man kann sich nicht zeitgleich mit so vielen Dingen beschäftigen wie du es machst. Ok, ein paar Dinge kann man schon machen.

Bin jetzt auch gerade Elektriker und Programmierer zugleich. Aber das dauert nur drei Monate, dann geht es schon wieder weiter auf die Uni. Deshalb kann man den Druck und den Stress für diese kurze Zeit schon aushalten. Und auf der Uni arbeite ich zwar auch noch nebenbei, aber da nur noch soviel ich leicht schaffe.
Denn die Freunde und Freizeit sind mir wichtiger als Wissen bzw. Geld.

Gruss
Michael

383 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

<Prioritäten setzen>

H
364 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

also ich als Schüler finde, vorallem jetzt in den ferien, dass die Tage viel zu langsam vergehen. Allerdings schwank das bei mir ziemlich während der schulzeit hab ich viel zu wenig zeit, jetzt in den ferien zu viel. Naja, aber so ist das Leben hald.

365 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

😁 Willkommen im Club 😁

Zeit ist ein wertvolles Gut und das will gut eingeteilt werden .....
Stichwort : Zeitmanagment .....

Habe auch meinen Techniker Informatik gemacht, musste nebenbei Arbeiten um Rechnungen
zu bezahlen. Dazu noch Sport,Freunde und das übliche Zeug was nebenbei läuft.
Putzen, Einkaufen, Kochen etc. pp würg

Hab während meiner Weiterbildungzum Techniker mit meiner ehemaligen Freundin
Schluß gemacht weil es von der Zeit und zwischen uns einfach nicht passte.... 😜
Laufen genug Ladies auf diesem Planeten rum....

Hab aber zur Zeit den Luxus das Ich auf Jobsuche bin und die Tage voll auskosten kann... Herrlich 👍

Schreib dir doch mal eine Liste mit all deinen Beschäftigungen, Freunden etc und
versuch diese mal nach Gewichtigkeit zu sortieren.
Solltest schnell darauf stoßen was du als für wichtig empfindest dort weitermachen
und was weniger wichtig ist zurückstellen .....

C’est la vie wie wir in Polen sagen 😁

so long da kubi.

S
119 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hi

Das Gehirn steuert das Zeitgefühl. Wenn du dich ständig darauf konzentrierst wie kurz das Leben und alles so ist, dann wird dir alles immer kürzer und kürzer vor kommen. Es gibt ein paar Studien zu dem Thema und es werden gerade Medikamente entwickelt die dem Gehirn kurzzeitig die Fähigkeit nehmen das Zeitgefühl zu regulieren. Wenn du das Medikament nimmst wenn dir grad langweilig ist wird dir jede Aktion, auch wenn sie noch so viel spaß macht und noch so schnell ist extrem langsam und lange vorkommen. Manche Testpersonen reden davon das es sich wie Zeitlupe anfühlt 😉

Soviel zu dem Thema Bewusstsein definiert Realität 😁

mfg
Sweet

"2 Dinge sind unendlich die Dummheit der Menschen und das Universum, aber beim Universum bin ich mir noch nicht so ganz sicher."

  • Albert Einstein
49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo no1gizmo,

für das, was du alles vor hast, schläfst du einfach deutlich zu lange (7*8h = 56h). 🙂

herbivore

365 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hehe ....
Muss Ich "herbivore" Recht geben ..... 😜

A
266 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Das wird dir auch noch vergehen... Schule ist auch mal zuende... Ich hab eigentlich auch nie Zeit und wenn denn habe ich meistens keine Lust irgenwas noch zu tun ausser wenn ich Urlaub habe da Proge ich denn abends (wärend der Arbeitswoche nicht so viel weil 8h progen auf Arbeit == Gehirn zu zerwurstet) weil alle meine Freunde um die Zeit schlafen weil sie arbeiten müssen...

Von all den Sachen, die mir verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen... MfG...

4.207 Beiträge seit 2003
vor 15 Jahren

Lies mal "Momo" von Michael Ende ... 😉

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

H
364 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

okay jetzt gerade vergeht die zeit sehr schnell, da ich weis dass in meinem pc jede sekunde die festplatte kaputt gehen kann 🙁

643 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Ich habe das selbe Problem mit der Zeit. Ich habe jedoch nur 2 Hobbys. Das ist mein Computer und momentan auch die Börse.

Ich habe auch einige Zeit nur 2 - 3 Stunden geschlafen. Das Problem ist das man zwar mehr Zeit hat aber diese nicht mehr nutzen kann. Erlerntes wird erst während der Schlafphase langfristig gespeichert und Aufgaben lassen sich bei schlafentzug auch sehr viel langsamer lösen.

@Sweet
Wie heist das Medikament und kennt jemand vill eins was Zeit schneller vergehen läst xD

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

nur weil man medikamente nimmt, vergeht die zeit nicht langsamer. zeit ist eine definierte und erfundene konstante. medikamente brechen die zeitkonstante nicht.

ich finde du solltest bei deinen interessen bleiben aber du solltest eine eindeutige unumstössliche prioritätenliste definieren, da man ansonsten schnell vieles macht aber ncihts richtig oder intensiv genug um einen guten persönlichen gewinn zu realisieren.

was die kinder betrifft, so kann ich dir nur sagen was auch beim "Pencak Silat" (meine präferierte kampfsportart) gelehrt wird: "man muss lehren um selbst besser zu werden", so wird man z.b. erst dann ein großmeister, wenn man einige schüler zu meistern gemacht hat und man ist auch dann erst meister, wenn man selbst schüler hat (und ein paar andere vorraussetzungen erfüllt die aber hier nciht relevant sind). was gibt es besseres als kinder um zu lehren? beim lehren oder vermittlen betrachtet man vieles von einer anderen perspektive und einiges wird einem dadurch klarer und verständlicher als es vorher war....

bei den prioritäten solltest du definieren, welche gebiete du speziell wissen möchtest (also profundes wissen) und welche gebiete dich zwar interessieren, du aber mit rudimentärem wissen zufrieden bist.

alternativ kann man auch den schlaf zeitlich einscränken, wobei man aus medizinischer sicht 5 stunden langfrisitg nicht unterschreiten sollte (hängt euch jetzt nciht an der zahl auf...).

799 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

alternativ kann man auch den schlaf zeitlich einscränken, wobei man aus medizinischer sicht 5 stunden langfrisitg nicht unterschreiten sollte (hängt euch jetzt nciht an der zahl auf...).

Wobei es gerade wegen der Zeitgewinnung "Schlaftheorien" gibt, die das verneinen. So habe ich von einem System gelesen, bei dem man nur alle vier Stunden 20 Minuten schläft.

Nach den ersten zwei (höllischen) Wochen, soll das Gehirn auf Notstand schalten wodurch du in den kurzen Pausen sofort in den REM-Schlaf kommst, der ja der erholsamste Schlaf sein soll.

Funktioniert für einige Menschen anscheinend sehr gut. Ich kann es mir nicht vorstellen als leidenschaftlicher Langschläfer.

As a man thinketh in his heart, so he is.

  • Jun Fan
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
  • Erich Kästner
    Krawutzi-Kaputzi
  • Kasperl
643 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Es geht nicht darum was Zeit ist sondern wie du Sie empfindest.

S
119 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

@JAck30lena
Wie ich schon oben gesagt habe definiert das Gehirn das Zeitempfinden. Man kann durch die Einnahme von Medikamenten zumindest "gefühlsmäßig" die Zeit verlangsamen. Das hat jeder schon mal erlebt z.B. wenn man sich erschreckt oder große Angst hat oder unter großen Druck steht, dann werden im Gehirn bestimmte Enzyme frei die dafür sorgen das bestimmte "Prozesse" im Gehirn einfach übersprunen, dadurch kann das Gehirn schneller arbeiten und fühlt es sich so an als ob die Zeit langsamer vergehen würde. Aber die Zeit vergeht natürlich nicht wirklich langsamer, damit hast du schon recht 😉

"2 Dinge sind unendlich die Dummheit der Menschen und das Universum, aber beim Universum bin ich mir noch nicht so ganz sicher."

  • Albert Einstein
Gelöschter Account
vor 15 Jahren

Enzyme

hormone....

Gehirn schneller arbeiten

anders arbeiten.

fühlt es sich so an als ob die Zeit langsamer vergehen würde. Aber die Zeit vergeht natürlich nicht wirklich langsamer, damit hast du schon recht

das problem an der sache ist, das wenn ich für eine tätigkeit mindestens 10 minuten physikalischer zeit brauche, das ich nach der medikamenteneinnahme dennoch die 10 minuten physikalisch benötige. dabei ist der empfundene zeitfaktor irrelevant und somit kein zeitgewinn gegeben. der zeitgewinn wird hier nur suggeriert.

in deutschland wird das dann wohl unter "bewustseinsverändernde droge" fallen, da man das ncihtmal als therapeutisches medikament einstufen kann. bleibt dann nur noch das illegale importieren aus dem ausland...

edit: wobei man das in amerika garantiert im supermarkt kaufen kann....

D
368 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Kennt jemand von euch ein "How to" im Netz zum Thema Zeitmanagement. ich finde immer nur Bücher oder Werbeseiten?!
Ich habe auch das Problem das ich 1000Dinge machen muss/will und dann nie weiss wie und womit ich beginnen soll. Meist kommt dann nichts produktives bei rum, weil ich mit den Gedanken dann meist schon wieder woanders bin. Das ist echt ein Problem!

Danke

dragi

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

ich kenne jemanden, der das prblem mit dem "zu schnellem denken" (also wenn man einen gedanken noch nciht ausgedenkt hat, gleichen einen neuen gedanken bearbeitet) durch ein diktiergerät für sich gelöst hat. abends setzt er sich dann hin und hört sich das band an und ergreift dann die gedanken nochmals um sie eine eine struktur zu überführen...

ansonsten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitmanagement