Laden...

Fenster Bereich per Button verschwinden bzw. Öffnen

Erstellt von blubb12345 vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.237 Views
B
blubb12345 Themenstarter:in
119 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
Fenster Bereich per Button verschwinden bzw. Öffnen

Ich Hätte gerne eine Benutzerfreundlichkeit in meinem Programm,

und zwar wie man per Knopfdruck einen Bereich in meiner WindowsAnwendung verschwinden lassen kann, und sich auch folglich der Fensterbereich kleiner wird.

Bei widerrum drauf drücken das Fenster wieder in die ursprungsgröße sich zurück verändert.

Bedanke mich schonmal für die reichlichen Antworten gruß

Blubbi

313 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

invisible machen der elemente und form resizen,....

hast ein beispiel aus ner anwendung,...

B
blubb12345 Themenstarter:in
119 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

hm wie kann ich hier ein beispiel zeigen...

stell dir vor du hast 3listboxen. 2 brauchst du am anfang nicht und die sollen versteckt sein, wenn man sie benötigt drückt man aufn button und sie erscheinen. und das fenster soll dann größer werden. wenn man sie nicht mehr braucht, auf knopf drücken und sie verschwinden...

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo blubb12345,

bitte beachte [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 1.1.1. Dass man weiß, wie man ein Control versteckt (Control.Enabled) und die Größe eines Forms ändert (Form.Size) setzten wir hier voraus.

herbivore

B
blubb12345 Themenstarter:in
119 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

mir klar das es das gibt.

aber wie man das dann genau anwendet, so wie mans möchtet weils ständig irgendwas anderes wegzoomt....

S
119 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

So kannst du das bewerkstelligen. Ich hoffe der Code geht ich hab das ohne Intellisense getippt und das kann nicht gut gehen 😉



public class Form1 : Form
{
Button btnHide = new Button();
ListBox lbBox1 = new ListBox();
ListBox lbBox2 = new ListBox();
public Form1()
{
this.Controls.Add(btnHide);
btnHide.Location = new Point(5, 5);
btnHide.Click += new EventHandler(btnHide_Click);
this.Controls.Add(lbBox1);
this.Controls.Add(lbBox2);
lbBox1.Location = new Point(5, 50);
lbBox1.Size = new Size(70, 100);
lbBox2.Location = new Point(90, 50);
lbBox2.Size = new Size(70, 100);

}
btnHide_Click(object sender, EventArgs e)
{
if(lbBox2.Visible)
{
lbBox2.Visible = false;
this.Width -= lbBox2.Width;
}
else
{
lbBox2.Visible = true;
this.Width += lbBox2.Width;
}
}
}


"2 Dinge sind unendlich die Dummheit der Menschen und das Universum, aber beim Universum bin ich mir noch nicht so ganz sicher."

  • Albert Einstein
U
102 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

hmm.. listboxen... buttons... beispiele....
ich mach ma n code...
hoffe nur das herbi nich pöse wird liep kuggz
😁

        private void button1_Click(object sender, EventArgs e)
        {
            if (listBox1.Visible == false)
            {
                this.Width = this.Width + 100;
                this.Height = this.Height + 100;
                listBox1.Visible = true;
            }
            else if (listBox1.Visible == true) 
            {
                this.Width = this.Width - 100;
                this.Height = this.Height - 100;
                listBox1.Visible = false;
            }
        }

//edit:
sweet kenny war schneller als ich.. 🤔
aber ich hab meins getestet 😁

Does Visual Studio Rot the Mind?