Laden...

AutoSuspend.NET

Erstellt von capcom vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 3.444 Views
C
capcom Themenstarter:in
103 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren
AutoSuspend.NET

Hallo Leute,

mal wieder ein kleines Projektchen von mir.

Stichworte:
Benutzer ausloggen, Computer in Stand By Modus versetzen (Suspend to RAM), Computer in Ruhezustand versetzen (Suspend to Disk), Computer neu starten, Computer herunterfahren.

Dieses Programm kann eines oder mehrere Profile speichern, in denen festgelegt werden kann, an welchen Tagen und zu welcher Uhrzeit das System sich automatisch schlafen oder komplett abschalten soll, bzw der Benutzer ausgeloggt werden soll.
Sowas ähnliches gibt es hier in den Projekten zwar schon, jedoch ohne die Möglichkeit der verschiedenen Profile und ohne tägliche Wiederkehr.

Das Programm platziert sich per NotifyIcon in den SysTray und vermeidet dadurch unnötige Platzverschwendung im Windows Taskbar.

Ich hätte noch 2 Screenshots dazu. Siehe die folgenden beiden Postings.

Schönen Sonntag,
capcom

C
capcom Themenstarter:in
103 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren
AutoSuspend.NET - Screenshot 1

Das Hauptformular

C
capcom Themenstarter:in
103 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren
AutoSuspend.NET - Screenshot 2

Wenn der Zeitpunkt gekommen ist:
Nicht erschrecken, diese Form wird von einem ca 30-sekündigen PC-Speaker-Alarmgeräusch begleitet, damit der Dialog auch wahrgenommen wird, wenn man nicht gerade direkt vor dem Rechner sitzt.

C
capcom Themenstarter:in
103 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Bugfix:
Das Anklicken eines Steuerelements (außer Combo Profile oder den Plus-Button) ohne zuvor ein Profil angelegt zu haben führte zu einem Fehler.
Korrigierte Version in erstem Posting hochgeladen

B
214 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hi,

30-sekündigem Alarmgeräusch? Wer will sich das freiwillig antun??
Ist nur eine Anmerkung 😉

Grüße

.:: SilvrGame - Browsergame Development with Silverlight
.:: Bionic's blOg

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo Bionic,

Wer will sich das freiwillig antun??

jeder der vermeiden will, dass sein Rechner wegen einer nicht gelöschten Shutdown-Aktion versehentlich heruntergefahren wird.

Hallo capcom,

aber vielleicht kann man den Alarmton trotzdem optional machen. Wenn man am Rechner abends Musik zum Einschlafen hört und ihn anschließend runterfahren will, ist ein Alarmton eher kontraproduktiv. 🙂

herbivore

C
capcom Themenstarter:in
103 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo herbivore,

da kann ich nicht widersprechen g Ich habe eine profilspezifische Silent-Schaltung eingebaut. Durch die Anpassungen am DataSet müssten Benutzer, die die bisherige Version schon haben entweder deren profiles.xml nochmal löschen, oder mit einem Editor an jedes Profil-Element noch einen Tag <silent>false</silent> hinzufügen, um DBNull-Fehler beim nächsten Start der Anwendung zu vermeiden.

Des weiteren kann die Anwendung jetzt mit dem Kommandozeilenparameter "minimized" gestartet werden, was v.a. im Autostart den Vorteil bringt, dass die Form beim Start nicht angezeigt wird. Außerdem "klappen" die NumericUpDown Controls jetzt um, wenn der Minimal- / Maximalwert überschritten würde (23h > 0h / 0h > 23h und analog bei den Minuten).

Die aktuelle Version ist über das erste Posting beziehbar.

Freundliche Grüße,
capcom

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

oder mit einem Editor an jedes Profil-Element noch einen Tag <silent>false</silent> hinzufügen, um DBNull-Fehler beim nächsten Start der Anwendung zu vermeiden.

besser wäre ein abwärts kompatibler mechanismus, den du (so vermute ich) mit dem merge mechanismus des datasets erreichen kannst.

C
capcom Themenstarter:in
103 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo Jack30Lena,

darüber habe ich gestern auch nachgedacht, aber hatte keine Idee wie ich das machen sollte. Meine ersten Experimente mit der Merge-Methode haben bisher auch nicht funktioniert - was allerdings auch dran liegen mag dass ich aus Zeitgründen gerade nur mal auf gut Glück rumprobiert habe.
Falls Du oder sonst jemand in ein paar Stichpunkten umreißen könnte/möchte, wie man die XML-Datei strukturell automatisch updaten lassen kann, wäre das eine Hilfe, ansonsten wälze ich mich nächstes Wochenende oder nach Feierabend mal selber noch durch das 🛈, die :rtfm: oder ähnliches, in der Hoffnung dass dort ein solcher Fall beschrieben ist.
Wäre grundsätzlich schon sinnvoll sowas zu wissen, auch wenn ich für diese Anwendung nicht davon ausgehe dass noch großartig neue Felder dazukommen, aber bei anderen Anwendungen wird das Problem sicher wiederkommen..

Freundliche Grüße,
capcom