Laden...

User Control wird nur im Designer nicht richtig angezeigt

Erstellt von malignate vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 2.226 Views
malignate Themenstarter:in
742 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren
User Control wird nur im Designer nicht richtig angezeigt

Hi,
ich habe ein eigenes User Control gemacht, dass DataBinding verwendet und eine Listen Darstellung von Elementen hat. Dazu fülle ich das DataContext Property Konstruktor mit Dummy Daten, damit das Control im Designer richtig angezeigt wird. Soviel zur Theorie. In der Praxis werden die Daten leider gar nicht angezeigt und auch die Header der spalten meines DataGrids sind leider nicht zu sehen. Der WYSIWYG Editor des Fensters ode übergeordneten Controls zeigt das UserControl aber korrekt an.

Gibt es dazu eine Möglichkeit, dass das UserControl auch im der eigenen Designansicht korrekt angezeigt wird?

582 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Im Designer werden nur Daten angezeigt, die auch per WPF definiert wurden. Also mußte wohl oder übel da deine DummyDaten eingeben.

Gruß dat Tala

malignate Themenstarter:in
742 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Und wie soll ich gleichzeit DataBinding verwenden und die Sachen manuell eingeben?

5.742 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo malignate,

ganz ehrlich: Was soll's? Das stört doch nun wirklich nicht.

Solange alles in den Controls / Forms stimmt, die dein Control verwenden, und vor allen Dingen auch beim Ausführen stimmt, denke ich nicht, das das ernsthafte Folgen haben wird. Du bist ja bestimmt der einzige, der das Control selbst tatsächlich im Designer bearbeitet - und du weißt ja, wie es aussehen soll.

Der Designer in allen Ehren, aber alles kann er nun auch wieder nicht. Und einen Workaround zu bauen, nur damit die Anzeige im Designer funktioniert, halte ich für deutlich übertrieben.

582 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Und wie soll ich gleichzeit DataBinding verwenden und die Sachen manuell eingeben?

Ich scripte meist so, das ich, wenn ich unbedingt im Designer das Design optimieren muß, mir 1-2 Datensätze per WPF her zaubere und DANN erst das Binding erstelle. Meistens ist das ja nur eine Änderung.

Gruß dat Tala

malignate Themenstarter:in
742 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

@winSharp93: Doch das stört ziemlich gewaltig, wir haben z.B. ein Plugin System, dass mit User Controls arbeitet, die auch sehr groß sind, und deshalb will ich ja auch sehen, wie die aussehen. Das kostet mich einfach Zeit, die jedesmal zu starten und zu testen...

Bei Winforms zumindest habe ich die Probleme nicht.