Laden...

USB Stick erkennen (einen bestimmten)

Erstellt von Grimmbizkit vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 6.784 Views
G
Grimmbizkit Themenstarter:in
308 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren
USB Stick erkennen (einen bestimmten)

Hallo,

ich wollte ein kleines Backup Programm schreiben, welches bei herunterfahren des PC oder zu einer bestimmten Uhrzeit, gewisse Verzeichnisse auf einem USB Stick sichert. Dies soll aber nur auf einem bestimmten USb Stick geschehen.

Wie kann ich sowas erkennen?

Oder gibt es dafür schon Software, und ich würde mir das jetzt nur zu umständlich machen?

Gruß Simon

S
119 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Ich glaube du könntest mit der Klasse DriveInfo etwas anfangen 8) Damit kannst du glaub ich auch den Namen des USB Sticks auslesen. Nenn deinen Backup USB Stick einfach "Backup USB" und schon sollte es kein Problem sein ihn zu identifizieren 😉

"2 Dinge sind unendlich die Dummheit der Menschen und das Universum, aber beim Universum bin ich mir noch nicht so ganz sicher."

  • Albert Einstein
G
Grimmbizkit Themenstarter:in
308 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren
Alle Laufwerke auflisten

[EDIT=herbivore]Threads zusammengefügt[/EDIT]

Ich will ein kleines Backup Programm schreiben.

Nun muss ich prüfen, ob der USB Stick angeschlossen ist.

Dazu wollte ich alle Laufwerksbuchstaben auslesen, und prüfen ob der "richtige USB-Stick" das entsprechende Label hat.

Doch wie kann ich alle verfügbaren Laufwerke abfragen?

Gruß Simon

1.200 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Shift to the left, shift to the right!
Pop up, push down, byte, byte, byte!

YARRRRRR!

189 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hi,

System.IO.DriveInfo[] drives = System.IO.DriveInfo.GetDrives();

knub

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo Grimmbizkit,

warum stellst du die Frage nochmal? Die Antwort DriveInfo hattest du schon beim ersten mal bekommen ==> zusammengefügt. Bitte beschäftige uns nicht unnötig.

herbivore

1.815 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo!

Ich verwende zur Identifikation eines USB-Laufwerks die Eigenschaft VolumeName, was bisher bei allen USB-Laufwerken gut funktioniert hat.

Nobody is perfect. I'm sad, i'm not nobody 🙁

B
1 Beiträge seit 2010
vor 14 Jahren
Codierungsbeispiel für USB Erkennung

http://www.bitstore-online.de