Laden...

1 Problem 1000 Lösungen... aber welche ist die Beste?

Erstellt von digi333 vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 883 Views
D
digi333 Themenstarter:in
290 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren
1 Problem 1000 Lösungen... aber welche ist die Beste?

verwendetes Datenbanksystem: <MySQL>

Ich seh nicht mehr durch. Ich möchte Werte sehr schnell in eine MySQL-Datenbank schreiben. Ich rede jedoch von sehr vielen Werten. Jetzt gibt es aber so viele Möglichkeiten und ich hab keinen Schimmer welche die Beste und Schnellste ist.

Da gibt es LINQ, SQL-Klassen und Methoden von .Net, ODBC-Treiber von MySQL, Devart.com etc. Was ist der Unterschied und wo kommt man an Grenzen? Performance? Reichen würde mir schon schreibe das und lese das. Nutze momentan den ODBC-Treiber ohne großen Vergleich der anderen Möglichkeiten. Der funktioniert gut, aber ich bin kein Experte.

Vielleicht bringt ihr mal Licht ins Dunkel?

S
401 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Vielleicht bringt ihr mal Licht ins Dunkel?

Wieso? Der Raum ist hell 😉

Testumgebung erstelen und ein paar Test durchführen. Da lernst du am meisten 😉

X
1.177 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Huhu,

ODBC ist sicherlich eine der schlechteren Möglichkeiten (eine recht alte Architektur), Linq, NHibernate usw. sind nur eine weitere Schicht, um Dir als Entwickler die Arbeit leichter zu machen (kosten also etwas Performance) imho ist die schnellste und einfachste möglichket den nativen Client zu verwenden.

Was Du brauchst kann meine Glaskugel leider nicht sagen, aber wenn du "sehr schnell" etwas einfügen willst, dann nimm den jeweiligen nativen Client und (sofern unterstützt) Transaktionen.

🙂

Xynratron

Herr, schmeiss Hirn vom Himmel - Autsch!

Die Erfahrung zeigt immer wieder, dass viele Probleme sich in Luft auslösen, wenn man sich den nötigen Abstand bzw. Schlaf gönnt.

5.941 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo zusammen

Ich kann mich Xynratron soweit anschliessen.
LINQ, NHibernate, etc... sind Konsorten von OR / Mappern, lies dich mal in das Thema ein.

Bulk Insert wäre wohl ein Stichwort für dich:

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

3.971 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Schau dir vllt. mal auch das Thema INSERT Performance steigern/stabil halten an, ist zwar für den SQL-Server, es lässt sich aber auch vieles auf MySQL übertragen. Zum Beispiel spielt die Hardware (Raid, mehrere schnelle Festplatten usw.) eine große Rolle sowie die richtige bzw. genau auf deine Hardware angepasste my.cnf

Es gibt 3 Arten von Menschen, die die bis 3 zählen können und die, die es nicht können...