Laden...

SQLCompact 3.5 - Performanceprobleme

Erstellt von Micha vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 956 Views
M
Micha Themenstarter:in
62 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren
SQLCompact 3.5 - Performanceprobleme

verwendetes Datenbanksystem: SQLCompact 3.5
Hallo,

ich habe mich nun erstmals etwas mit SQLCompact 3.5 beschäftigt und eine vorhandene kleine Anwendung von SQL 2005 Express auf SQLCompact 3.5 portiert. Damit wollte ich die Weitergabe der Anwendung deutlich erleichtern. Das fkt. zwar prima aber die Geschwindigkeit ist gelinde gesagt überhaupt nicht akzeptabel.

Es werden ausschließlich einfache Selects ausgeführt und die DB ist auch nicht sonderlich groß. Ist der Unterschied wirklich so eklatant oder gibt es da noch den einen oder anderen Parameter / Trick um unter SQLCompact 3.5 mehr Performance zu gewinnen?

Beide DBs laufen auf dem gleichen PC und ich würde sagen die Compact Version ist ca. 5-10mal langsamer.

Gruß Micha

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Ja, Sql-Compact ist etwas langsamer, aber 5-10 Mal hört sich eher nach
einem Fehler deinerseits an.

[Hinweis] Wie poste ich richtig? Absatz 5

F
323 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hast du vielleicht vergessen die Indiezes mit zu übernehmen?
Ansonsten ist der zwar etwas langsamer, aber niemals um den Faktor 5-10. Klingt eindeutig wie bereits erwähnt nach einem Fehler deinerseits. DB-Struktur, Abfragen, etc. mal genauer anschauen.

G
497 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

auf was für einem Speicher liegt die Datenbank? Wenn man die Daten selbst auf einem sehr langsamen Speicher (z. B. dieser DiskOnChip-Kram, den viele Geräte haben) legt, ist die Performance ziemlich zum heulen. Hab ich mit SQLite feststellen müssen. Dazu kommt, dass auf mobilen Geräten meist relativ wenig Speicher zur Verfügung steht und ein SQLExpress über Netzwerk ab einer gewissen Datenbankgröße schneller ist. Um wie viele Daten handelt es sich denn?

M
Micha Themenstarter:in
62 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Danke für Eure Antworten.

Die Indizes habe ich natürlich nachgezogen. Es handelt sich um wirklich einfache Selects mit denen ich ein paar Grafiken und Grids fülle.
Um die Grafiken zu füllen hantiere ich aber sehr viel mit Datumswerten und ich vermute dass diese Kombination mit der Compact Version suboptimal läuft.

Aber auch bei einer Funktion welche mir Börsenkurse von Yahoo lädt und in der Datenbank ablegt habe ich ungefähr den Faktor 4 als Performanceverlust.

Insgesamt hat die DB gerade nur 15 MB und liegt auf einer pfeilschnellen SATA
1 TB Spinpoint. Die DB sollte quasi fast dauernd gecacht sein.

Ich hatte gehofft, dass man eventuell per Parametern noch irgend etwas an der Compact Performance schrauben kann. Wie gesagt, es war der erste schnelle Versuch die Anwendung einfach mal umzukonvertieren.

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Wie gesagt, ohne etwas code, um mal zu sehen was Du überhaupt machst,
kann man da nicht helfen.