Laden...

visual c# .net und gtk# benutzen

Erstellt von garz vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 2.234 Views
G
garz Themenstarter:in
1 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
visual c# .net und gtk# benutzen

ich möchte eine anwendung mit visual c# schreiben, die sowohl unter windows als auch unter linux läuft. deswegen habe ich mich für das fenstersystem gtk# entschieden. die frage ist nun, kann ich das überhaupt so kombinieren? oder muss ich dann das gesamte mono-framework verwenden? wenn ich das mono-framework verwenden muss, stellt sich die frage, ob ich dann trotzdem noch mit visual studio weiterarbeiten kann? oder gibt es ein gutes programm für windows um mit mono zu entwickeln?

12 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Gtk, beziehungsweise dessen Wrapper Gtk#, sind wirklich plattformunabhaengig und funktionieren auch ohne Mono-Framework.

Auf der Mono-Homepage gibt es irgendwo einen Link zu einer Stand-Alone Installer von Gtk#, einfach mal schauen. 😉

Visual Studio kannst du weiterverwenden, natuerlich mit Ausnahme des Windows-Forms-Designers. 😉

Ansonsten koenntest du noch SharpDevelop verwenden, dort kannst du die unterschiedlichen Compiler explizit angeben, was, oh Wunder, mit dem Produkt von Microsoft nicht moeglich ist.

Besser fuer die Entwicklung eignen wuerde sich imho ein Linux-System mit Mono, da Mono einerseits mit MonoDoc kommt, wo du eine sehr gute Hilfe zu Gtk# integriert hast, und andererseits wohl weniger Probleme hast, das Program dann auf Windows zu migrieren.

mfg flummox

Geek by nature, Mac OSX by choice!

M
456 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Novell hat übrigens für Windows GTK-Pakete erstellt:

http://forge.novell.com/modules/xfmod/project/?gtks-inst4win

Auch für Visual Studio sind Projekttemplates dabei (Siehe Demovideos).

I am Jack's smirking revenge.
I am Jack's raging bile duct.
I am Jack's cold sweat.
I am Jack's complete lack of surprise.
I am Jack's broken heart.
I am Jack's wasted life.