Laden...

AKW-Simulator

Erstellt von Jdam vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 85.657 Views
Thema geschlossen
Hinweis von winSharp93 vor 13 Jahren

Aufgrund der aktuellen Ereignisse vorübergehend geschlossen.

J
Jdam Themenstarter:in
257 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
AKW-Simulator

Hallo,
ich bin noch relativ neu bei C# und immer auf der Suche nach interessanten Projekten.
Vor ca einem Monat hatte ich die Idee ein Atomkraftwerk-Simulator zu schreiben und fing dann einfach mal an drauf los zu coden.
Das was draus geworden ist, kann man im Anhang finden 🙂
Das Projekt erwies sich als ziemlich lehrreich für mich, das es viele Aspekte der .Net Programmierung beinhaltet (zB WindowsForms, GDI+, diverse Steuerelemente, SQL, Remoting und Webservices, etc)
Meine fehlenden künstlerischen Begabungen bitte ich zu entschuldigen 😁

Story:
Der Spieler ist der Operator im "Kontrollraum" des Atomkraftwerks Waldesgrün. Dort muss er die Leistung des AKWs auf den Bedarf abstimmen, den Techniker Jim die einzelnen Maschinen (die schon etwas betagt sind, da der Chef ein Geizhals ist) reparieren schicken, auf diverse äußere Faktoren reagieren und noch einiges mehr.

Da das Programm zu groß für den Anhang ist, (ja ich weis ich hätte es mit einer Mail auch hier anhängen können) kann es von meiner Website heruntergeladen werden.
Edit: Programm kann jetzt auch hier weiter unten gedownloadet werden.
++Achtung:++Da ich beim Start des Spiels auf meiner Windows XP VM Probleme hatte, befindet sich auf der Downloadseite auch eine Kompatibilitätsversion.
Benötigt wird das .Net Framework 2.0

Auch dieses Programm ist eine Simulation und nichts von dem was passiert, passiert real =)

Feedback ist natürlich erwünscht.

ToDo:

  • Sicherheitsstäbe
  • Komponentenmarkt
  • Spiellänge erhöhen
  • diverse kleinere Änderungen / Bugfixes
J
Jdam Themenstarter:in
257 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo Jdam,

ja ich weis ich hätte es mit einer Mail auch hier anhängen können

deine Erlaubnis vorausgesetzt:

herbivore

PS:
AKWS V1002.rar (543 KB, 43 mal heruntergeladen)
AKWS_1010_Setup.zip (5,43 MB, 20 mal heruntergeladen)
AKWS 1020.rar (778,43 KB, 136 mal heruntergeladen)

J
Jdam Themenstarter:in
257 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Ok, so gehts auch.

Vielen Dank 🙂

3.430 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hi,

das sieht mal schon nicht schlecht aus.
Und "ziemlich" realistisch ist das Ganze auch noch, aber nur der Jim ist ne faule S...

Mir ist das Teil aber ziemlich schnell explodiert da ich die Steuerstäbe ausgefahren und die Wasserpumpen ausgeschaltet habe. 🙂

Gruss
Michael

F
258 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Cooles Programm! 🙂
Aber wie ist denn das Sicherheitspasswort? ^^

J
Jdam Themenstarter:in
257 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hallo Fabien E.,
das Sicherheitspasswort bekommst du immer, nachdem ein Alarm ausgelöst wurde in verschlüsselter Form vom Chef per eMail. Im Anhang der Mail findest du die Entschlüsselungsmatrix.

F
258 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Ah okay 🙂 was ein bisschen stört, ist das die Emails geordnet sind und zwar nicht nach zeit osndern nach name.

Allerdings bekomme ich bei jedem Start die Fehlermeldung, dass der Backgroundworker schon beschäftig wäre...Kann es allerdings wegklicken und dann gehts ganz normal weiter.

189 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Ah okay 🙂 was ein bisschen stört, ist das die Emails geordnet sind und zwar nicht nach zeit osndern nach name.

Ja, genau das Problem habe ich auch 🙂.
Und wie kann ich diesen Filter reinigen? Bei mir passiert dann irgendwie immer nichts ^^.
Und was ist ein "Meltdown"?
Aber ansonsten ... cooles Programm.

J
Jdam Themenstarter:in
257 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hallo knub,
um den Filter werd' ich mich mal kümmern.
Meltdown ist, wenn der Raktor zu heiß geworden ist und geschmolzen ist =)

@Fabian E.: hm, das kann ich nicht reproduzieren...

Edit: Filterreinigen funktioniert bei mir. Damit der Techniker ihn auch saubermachen kann, müssen die Pumpen kurzzeitig abgeschltet werden, sonst passiert nichts. Diese Fehler gibt der Techniker auch im Chat aus.

F
258 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Ja also der filter ist blöd... Da muss man alle wasserpumpen für ausmachen... Aber ich hatte nur noch eine ganz und der typ war beim filter hat gewartet und der reaktor hat sich nich mehr beruhigt und dann ging nix mehr^^

und wenn da steht ich soll meinen reaktor runterfahren, muss ich das dann per SCRAM machen oder geht das auch so?

J
Jdam Themenstarter:in
257 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Nein, Reaktor herunterfahren muss nicht per SCRAM geschehen. Man kann ihn ganz normal per TrackBar abschalten, man muss es nur schnell genug machen 🙂
SCRAM ist nur als eine Art Not-Aus gedacht, das alle Sicherheitsmechanismen mehr oder weniger zuverlässig aktiviert.

F
258 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Und was nervt ist, wenn man gerade die trackbar verschiebt und dann die synchronisierung kommt... dann hat man verloren ohne was gemacht zu haben... Das solltest du auch vorher ankündigen.

Du könntest übringens noch sicherheitsstäbe einbauen. kannst dich ja mal informieren was das ist.

189 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Ich kann Turbine und Filter irgendwie nicht reparieren ... da steht dann immer "Techniker wartet". Habe alles (Generator, Kühlwasser, Kühlwassernachfüllpumpe abgeschaltet) aber trotzdem gehts nicht.
Was muss ich machen?

knub

J
Jdam Themenstarter:in
257 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hallo,

@Fabian: Sicherheitsstäbe werde ich mich mal informieren, die kenn ich noch nicht =)

@knub: Der Techniker sagt im Chat genau, worauf er noch wartet. So Ad-hoc kann ich dir das leider nicht sagen..

F
258 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Was auch noch schön wäre, ist eine Verschleißanzeige der einzelnen Teile, vor allem der Pumpen. So ähnlich wie bei dem Filter.

189 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

@knub: Der Techniker sagt im Chat genau, worauf er noch wartet. So Ad-hoc kann ich dir das leider nicht sagen..

Aah, ok.

Eine Pausefunktion wäre auch noch ganz schön.

691 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hi, ich hab eben auchmal eine kurze Runde gedreht.

Sieht ganz schön aus. Allerdings habe ich da noch was zu kommentieren

Fehler:

  • Technikerchat: Bei jedem Eintrag hab ich davor und nach ein Sonderzeichen, das nicht sein sollte.

  • logischer Fehler: Wenn die Steuerstäbe defekt sind, geht die Reaktorleistung auf 0 MW zurück. Wenn ich nun die Pumpen abschalte, wieso steigt dann die Reaktortemperatur ins Bodenlose?

  • logischer Fehler: (Ich muss mal ein wenig klugscheißen)
    Wie kann es bei diesem Reaktortyp zu einer Schmelze kommen? Du hast einen Siedewasserreaktor. So wie ich das sehe, sind die drei Pumpen für den Sekundärkreislauf? In Siedewasserreaktoren wird Wasser sowohl als Kühlmittel und auch als Moderator verwendet. Der Moderator hat die Aufgabe die freien Neutronen abzubremsen, damit diese weitere Spaltprozesse im Uran auslösen können. Wenn das Kühlmittel verdampft, bzw in einem Gaszustand ist, dann nimmt die Anzahl der Kernspaltungen jedoch ab, statt zu. Hier wäre ein nun einen Helium-Graphit-Reaktor (RMBK, wie in Tschernobyl) sinnvoller.

Featurewünsche:

  • kurze Soundausgaben
  • Emails sollte man auch löschen können
  • Das Sicherheitspasswort lässt sich nicht kopieren. Weder mit STRG+C noch über ein Kontextmenü. (Oder ich war zu dumm). Das könnte man noch einbauen

mit freundlichen Grüßen,
Tomot

Projekte: www.gesellschaftsspieler-gesucht.de

J
Jdam Themenstarter:in
257 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hallo,

@Fabian E: Eine Verscheißanzeige der Pumpen etc ist nicht möglich, da es, abhängig von der momentanen Geräteleistung, zufällig ist, wann genau sie ausfallen.

@knub: Pause-Funktion auf die ToDo-Liste gesetzt 🙂

@Tomot: -Die Sonderzeicher konnte habe ich bis jetzt bei mir auch schon auf ein paar PCs gesehen, jedoch nicht auf allen. Ich werde mich auf jeden Fall darum kümmern.

  • Wenn der Reaktor heruntergefahren ist, jedoch die Kühlung komplett ausbleibt, bewirkt die Restwärme des Reaktion ein Ansteigen der Temperatur. Wird diese nicht abgeführt, steigt die Temperatur weiter. Zwar würde sie das in Wirklichkeit nicht so schnell, aber es ist ja nur ein Spiel 🙂, womit wir auch bei deinem letzten Punkt wären: Ich habe zwar in der Übersicht ein Bild eines Siedewasserreaktors genommen, aber eigentlich mir selber einen Reaktortyp "zusammengebastelt", da die Implementierung der kompletten physikalishen und chemischen Zusammenhänge eines Reaktortypes und dessen Komponenten die Sache um einiges schwerer gemacht hätten. Ich sehe mein Modell als stark vereinfacht an. Ich hoffe, das diese Tatsache dem Spielvergnügen nicht allzusehr schadet 🙂
    Die von dir genannten Features werde ich mir auch mal durch den Kopf gehen lassen.

Gruss

265 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Also bei mir läuft nur mit Kompartibilitätsversion, aber es läuft wenigstens...

Verbesserungsvorschlag: Man sollte bestehende Aufgaben des Technikers abbrechen können.

-=MasterMax=-

309 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Dann macht es "bummmm" und alle Häuser und Kühe und Bäume fallen um...............

**"Zufall ist das Pseudonym Gottes, wenn er nicht selbst unterschreiben will.” **
Anatole France

W
558 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hallo!

Cooles Programm.

@ Jdam: Mögliches Bug:
Wenn man den Techniker zum Filterreinigen schickt obwohl das nicht notwendig ist, so wartet er anschließend unendlich und kann nicht mehr gerufen werden.

Bringt es was Jim Geld zu geben? Ist er dann schneller?

grüße
webstarg

F
258 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Ja es bringt etwas ihm geld zu geben. Aber bei mir erst ab 10$. Und auch nur einmal... Danach passiert nichts mehr. Das könnte man vielleicht auch noch ändern.

J
Jdam Themenstarter:in
257 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Und auch nur einmal... Danach passiert nichts mehr.

Das glaube ich nicht 😁

F
258 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Oder man muss wesentlich mehr geld geben^^
Machs doch so, dass sich die Zeit, die er weniger braucht aus der Menge geld berechnet die er bekommt.
Und das die Meldung immer kommt...Oder sag dem User halt irgendwie immer dass Jim jetzt schneller ist.

130 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Kurz mal angespielt und ich muss sagen es macht wirklich Spaß. Nur wäre meiner Meinung nach ein deutlicherer Hinweis auf neue Mails extrem wichtig.

J
Jdam Themenstarter:in
257 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hallo,
danke an alle, die mir Feedback gegeben haben.
Ich habe eine neue Version herausgebracht.

Änderungen:

  • Bei Alarmen, neuen eMails, Fehlern, etc werden jetzt Sounds abgespielt
  • Die Sonderzeichen im Chat, die bei einigen zu sehen waren, sollten jetzt verschwunden sein
  • Den Techniker kann man jetzt zurückrufen, solange er noch auf dem Weg ist
  • Die eMails kann man jetzt löschen
  • vor dem Synchronisieren gibt es jetzt eine kurze Vorwarnung
  • man kann das Spiel jetzt pausieren
  • es gibt jetzt eine Anleitung
265 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

sehr schön... gleich mal testen

-=MasterMax=-

F
258 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Es gibt noch einen kleinen Bug im Bezug auf Angebot Nachfrage vom Strom. Dort wird nicht immer richtig erkannt ob ich genug Strom liefere. Wenn sich die Werte um ein paar MW unterscheiden klappt nicht so richtig 😉

265 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hinweis zum Scram: wenn man die Mail mit dem pw löscht, dann kann man den Scram nicht mehr abschalten... vielleicht diese Mails vor dem Löschen schützen

-=MasterMax=-

F
258 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Ich hab mir mal grade den Quellcode dazu angesehen und ich würde dir raten deine Komponenten noch etwas umzubennen. Das findest du dich ja selber irgendwann nicht mehr zurecht 😉

Und wie gesagt ich würde halt die Berechnung der Boni für Jim irgendwie anders lösen...
Wie gesagt vielleicht unbegrenzt schneller aber dann noch ein Limit wenn man sagen wir mehr als 5$ abgibt innerhalb einer Zeit, dass dann erst der Chef meckert.
Und wenn der oft genug gemeckert hat wird man gefeuert😉

J
Jdam Themenstarter:in
257 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

@ Fabian E. Das ist kein Bug, das ist ein Feature 😁
Ich habe das extra so gemacht, damit man die aktuelle Leistung nicht immer so penibel angepasst werden muss. Ich dachte mir auf ein paar MW mehr oder weniger (+-20 sind es) kommt es nicht so an.
Falls gewünscht, kann ich es jedoch ändern.

@ MasterMax Hm, das könnte ich natürlich machen, jedoch sollte man schon drauf achten was man da löscht :evil:

@Fabian E 2: Jo das mit dem Quellcode stimmt wohl^^ Die Bonusberechnung steht auf der ToDo Liste =)
Gruß

F
258 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Achja ich würde übrigens eine lineare Steigerung der Leistung über die Trackbar begrüßen 🙂 Mach doch einfach 15 Schritte und bei jedem sinds dann 100 MW mehr.

Hat mich halt nur etwas verwirrt mit der Anzeige 😉 ich würds vielleicht beim Sollwert dazuschreiben.. Oder den Sollwert vielleicht etwas runden... Dann kannst du ja intern mit dem richtigen weiterarbeiten oder so... und halt immer abrunden.

Nochmal zum Problem mit den sortierten Emails.
Hast du da ne Sortierung eingestellt oder was? ODer ist dass das Normalverhalten von dem Control?

J
Jdam Themenstarter:in
257 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Bei der Leistung habe ich eine exponentielle Steigerung gewählt, um der Realität näher zu kommen.
Bei der eMail-Listbox war die Sortierung an, ab der nächsten Version ist sie jedoch aus 😉

F
258 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Naja Realismus hin oder her, es bringt einem nichts... Was habe ich davon einstellen zu können ob ich 10 20 oder 30 MW haben will wenn immer Werte wie 100 200 oder 300 kommen? 😉

Es wäre auch noch cool wenn man sich einen zweiten Techniker kaufen könnte 🙂

42 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Jo das mit dem Techniker sehe ich genauso.

Was ich daran verbesserungswürdig finde ist, dass...

...der techniker immer soo lange braucht und währenddessen schonwieder das nächste kaputt ist.
...man den entsperrcode entschlüsseln muss (besser, wenn man den gleich eingeben kann auber dann nen supergau bauen kann oder von irgendwelchen überwachern, umweltschützern etc. angemacht wird.)
...man vielmehr verdient aber laufende kosten für die techniker, gebäude etc. hat.
...ich immer fenster hinter anderen suchen muss.(vllt tabs o.ä.)

Ansonstenist es recht gelungen und man merkt, dass du/ihr euch Mühe gegeben habt..

Ich hab die Haare schön!!

189 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

hiho,
danke für die Pausenfunktion 🙂.
Kleiner Hinweis noch: Imho heißt das Verschmutzungsgrad und nicht Verschmutzungsgrat, oder?

Das mit dem Entschlüsseln des Scrams würd ich so lassen. Eigentlich sollte man den meiner Meinung nach eh nicht nutzen, weil man das alles auch manuell machen kann.

Schönes Programm!

265 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

ich finde es blöd, wenn ein Game Over ausgelöst wird, weil man zu viel nicht nötige Leistung produziert hat.

Verbesserungsvorschlag: man hat pro MW Kosten von z.B. 50ct und einen Gewinn von 125ct: wenn man zu viel produziert und der Kontostand negativ wird, dann isses Spiel zu Ende...
und man kann beliebig viele Techniker anstellen, die dann pro Sekunde vielleicht 0.3ct kosten... dann würde man auch Gewinnausfälle bei den Demos merken

zum Realismus: ich habe vor Kurzem das AKW Isar2 besichtigt: da gibt es 4 unabhängige Kühlkreisläufe (wobei immer nur einer gebraucht wird): also selbst wenn 3 Pumpen ausfallen kann die 4. immer noch alles kühlen...aber dann würde das Spiel wahrscheinlich langweilig werden....

-=MasterMax=-

J
Jdam Themenstarter:in
257 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

@ MasterMax: ich habe mir zu Beginn der Arbeit einige Reaktortypen, Mechanismen etc angesehen. Wenn man wirklich alles der Realität nachbaut, ist das Problem, dass man eigentlich nicht so richtig etwas kaputt machen kann 😉
Klar, in einem modernen AKW in unseren Regionen kann man nicht so einfach (ich sage einfach mal nahezu unmöglich) eine Kernschmelze fabrizieren wie in meinem Simulator. Dennoch wollte ich dieses aus Filmen etc bekannte Szenario einbauen.

Gruß

J
Jdam Themenstarter:in
257 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hallo,
Änderungen in Version 1.0.2:

  • Leistungswahl des Raktors jetzt linear
  • das Startguthaben liegt nun bei 50$
  • man hat laufende Kosten, die von der Reaktorleistung abhängig sind, aber der Preis pro MW/s ist drastisch gestiegen
  • der "Zu-Viel-Leistung"-GameOver ist abgeschafft
  • Die Firma HypeRep wurde gegründet und kann gegen eine Gebühr mit der Reparatur einzelner oder aller Komponenten beauftragt werden
  • bei einem SCRAM bekommt die PR-Abteilung un Geld
  • Die Sounds sind jetzt im MP3-Format, wovon die Programmgröße profitiert

Mit der Balance der laufenden Kosten - Guthaben habe ich mich etwas schwer getan. Ich werde den Verlauf beobachten.

Gruß

F
258 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hallo,

was mich grade etwas gestört hat, war der plötzliche Ausfall der Turbine bei einer Kontrolle... Somit habe ich das Spiel ohne mein zutun verloren... Das ist nicht so schön....
Vielleicht sollte in diesem Fall die Kontrolle abgebrochen werden und später wiederkommen mit der Forderung, dass dann alles okay ist oder so.

243 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Achja, was ich noch Fragen wollte:

Was sind MW/s? MW ist doch schon J/s, es macht doch keinen Sinn die Leistung nichmal nach der Zeit abzuleiten? Meinst du vllt. eine MWs?

Ansonsten find ich den Simulator gelungen. 👍

W
558 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren
  • Nicht bei allen Mails wird der E-Mail-Button blau (bei Demonstrationen zum Beispiel nicht)
  • Hatte 1500 MW Leistung, Preis 550, Kosten 130, Benötigte Leistung ca. 800 und mein Geld nahm ab (?)

Ansonsten sehr gelungen. 🙂

mfg
webstarg

S
341 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

sehr gelungen muss ich sagen...
es ist zwar ein bisl unpraktisch wenn 5sec vor der kontrollkomission der generator kaputt geht und es zeitlich nicht machbar ist diesen zu reparieren aber sonst wirklich schön 😁

was zum beispiel schön wäre:

  • eine art markt für ersatz / neuartikel
    -. für pumpen die besser sind und weniger kaputt gehen
    -. kühlwassernachfüllpumpen die schneller nachfüllen
    -. oder größere kühlwasser tanks
  • eine gesamt abnutzung der einzelnen komponenten unabhängig vom reparieren.
    -. Großreparatur(instandsetzung) von extrener Firma (ausschließlich)
    -. oder komponenten austausch auch von externer firma
**Nur die Kenner können mit 10 Fingern bis 1023 zählen !!**
private int Main()
{
   string programmingSkills = getMySkills("programming")
   return = 1;
}
D
481 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Sehr schönes Programm 😁

Ich hab trotzdem eine Frage dazu:

Wenn eine Pumpe abschmiert und ich den Techniker dahin schicke,
meint er nur: "Warte auf Instruktionen" ?!
Was muss ich den tun, damit die wieder laufen?

Im Anhang, mein letzter Versuch. Das find ich mal witzig ^^

Dexter

Programmierer sind Maschinen die Koffein in Quellcode umsetzen.

J
Jdam Themenstarter:in
257 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hallo,
@smou: das mit dem Markt hört sich interessant an..

@webstarg: Die laufenden Kosten hängen von der gelieferten Leistung ab. Je höher die Reaktorleistung, desto höher auch die Kosten. Es wird aber nur soviel Leistung abgenommen (also bezahlt), wie nachgefragt wird.

@ldr: Stimmt, das muss natürlich MW sein. Da hab ich nicht nachgedacht 🤔

@Dexter: Wenn der Techniker auf eine Interaktion wartet, beschreibt er im Chat, was genau gemacht werden muss. Im Fall der Pumpen musst du sie erst abschalten, bevor er mit der Reparatur anfangen kann.

Gruß

D
481 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Und was ich noch als Vorschlag haette,
dass zB wenn der Arbeiter schon was zu tun hat, dass da eine MessageBox kommt bzw, dass in der Hauptform anzeiget wird,
was der Techniker gerade macht.
Wenn ich im Fenster AKW-Übersicht ihn irgendwohin schicken will, kommt gar nichts und dann muss man erst in den Chat rüberspringen um herauszufinden, wieso nichts kommt.

Dexter

Programmierer sind Maschinen die Koffein in Quellcode umsetzen.

S
341 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

@jdam

gerne helf ich dir bei der umsetzung bzw genauen erläuterungen 😁

PS: ich würde eine save funktionen mit steigender komplexität vorschlagen 😁

**Nur die Kenner können mit 10 Fingern bis 1023 zählen !!**
private int Main()
{
   string programmingSkills = getMySkills("programming")
   return = 1;
}
6.862 Beiträge seit 2003
vor 15 Jahren

Hallo,

echt nen schönes nettes Spielchen.

Aber ein paar Anmerkungen hab ich auch 🙂

Die Ereignisse kommen zu häufig, können ein ganz schön das Spiel versaun.
Hatte z.B. ne hohe Reaktorleistung, Nachfrage sackt auf einmal ab, so dass ich durch laufende Kosten miese mach, und 3 mal hintereinander Synchronisation so schnell dass ich gar net die Leistung groß runterfahren konnte und bin Pleite gegangen. Das ganze Spiel geht irgendwie so schnell. Kaum hat man eine Sache erledigt kommt die nächste. Pumpe kaputt, kaum repariert oder am besten dabei fällt die nächste aus, dann ist der Filter voll, dann wieder irgend ne Demo oder Anschlag usw. ich weiß nicht obs nur mir so geht, aber ich hab kaum Zeit einfach mal den Reaktor bissle laufen zu lassen. Vielleicht bin ich nur unfähig aber bisher ging kein Spiel länger als 10 Minuten bis ich meist selbst unschuldig, game over gegangen bin. Würd mir da schon bissle längeres Spiel wünschen.

Dann gibts noch ein paar Kleinigkeiten in der GUI die mich stören. Die ganzen Slider sind komisch zu handhaben. Wenn ich z.B. bei den Steuerstäben ca. in die Mitte klick springt der auf fast 2/3, und nicht auf den Strich wo ich ihn gerne hätte. Genau das gleiche bei den Pumpen. Das find ich bissle blöd.

Bei der neuen Version stimmt auch die Anzeige der Leistung net ganz. Die Progressbar wird links nicht komplett angezeigt.

Aber das sind Kleinigkeiten, Spaß machen tut das Spiel auf jeden Fall.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

J
Jdam Themenstarter:in
257 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hallo talla,
um die TrackBars werde ich mich mal kümmern.
Das, was du von der ProgressBar geschrieben hast vestehe ich nicht ganz. Falls du meinst, dass die Progressbar bei voller Leistung auf der Rechten Seite nicht ganz voll ist - das war so gewollt, um auszudrücken, dass der Reaktor immer noch etwas "Spielraum" hat. Oder hast du schonmal ein elektrisches Bauteil gesehen, dass 100% bringt, wenn es auf 100% eingestellt ist? 😉

Gruß

Thema geschlossen