Laden...

Referenz ausstellen lassen: Wie gestalten?

Erstellt von devx vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.436 Views
D
devx Themenstarter:in
1 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
Referenz ausstellen lassen: Wie gestalten?

Hallohalli

ich hab für einen Kunden eine Software entwickelt und möchte mir nun eine Referenz ausstellen lassen.
Nun weiß weder der Kunde noch ich, wie man das am besten formuliert, weil ich noch nicht lange freiberuflich tätig bin.
Es ist ein Kleinunternehmer und da paßt es natürlich schlecht, wenn man eine Referenz ausstellt wie sie Siemens zB schreiben würde. Es soll halt natürlich und glaubwürdig klingen, also nicht "der Consultant hat das ER-Modell in kürzester Zeit designt" oÄ Fach-Kauderwelsch, weil das nicht zu einem Kleinunternehmer paßt und er sich sowieso nicht mit Fachbegriffen auskennt.
Hat jemand Tips parat, welche Floskeln man da am besten nutzen kann und was man am besten zur Sprache bringt?

Danke

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo devx,

du hast Recht, dem Kleinunternehmer wird man nicht (unbedingt) zutauen, dass er deine fachliche Kompetenz oder die fachliche Qualität deiner Arbeit einschätzen kann. Er kann aber durchaus beschreiben, was Inhalt des Projektes war und wie er mit eurer Zusammenarbeit und dem Ergebnis (=Produkt) zufrieden war.

herbivore

476 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

hallo devx,

ich sehe das wie herbivore. Im Besonderen wenn Du Deinen Kundenkreis weiterhin in diesem Umfeld suchst mag das sehr vorteilhaft sein. Wieso sollte ein anderer Kleinunternehmer sich mehr in der Thematik auskennen als Deine Referenz? Meine Erfahrungen sind dahingehend, dass es den Kleinunternehmern oft egal ist wie etwas gelöst wird. wichtiger ist viel mehr, es wird gelöst, möglichst schnell, möglichst kostengünstig. Wenn dann noch aus der Referenz hervorgeht wie gut die Zusammenarbeit war und dass Du Dich um die Sorgen und Nöte gekümmert hast, dann solltest Du meiner Meinung nach das optimale erreicht haben.

-yellow

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt (chinesisches Sprichwort).

Mein Blog: Yellow's Blog auf sqlgut.de

M
130 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Es muss ja keine Referenz im fachlichem Sinne sein, die nur Entwickler od. andere "Fachmenschen" verstehen. Es reicht doch , wenn der Kunde sagt, dass er mit deiner Lösung mehr als zufrieden ist und was ihm das für Vorteile im Vergleich der davorige bringt! (Einsparungen von Ressourcen (Mitarbeiter,Geld,Zeit..), was auch immer..)

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo devx,

du hattest ja auch nach Formulierungen gefragt. Diese kann ich dir nicht anbieten, aber trotzdem ein paar Punkte nennen, die auftauchen können. Dein Kunde könnte deine schnellen Arbeitsfortschritt, deine Flexibilität, dein Eingehen auf seine Bedürfnisse und Wünsche, dein offenes Ohr, deine schnelle Auffassungsgabe, dein gutes Verständnis der fachlichen Anforderungen, deine schnelle Erreichbarkeit, deine kurzen Reaktionszeiten, deine überragende Einsatzbereitschaft, deinen guten Support, deinen zielführenden Rat, deine Termintreue, die maßgeschneiderten Oberflächen, die Benutzbarkeit der Anwendung und ähnliches mehr loben.

Wobei eine Beschreibung ausführliche Beschreibung des realisierten Projektes, mindestens genauso wichtig ist.

herbivore