Laden...

Tipps/Fragen zur Datenbank

Erstellt von Taladan vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.014 Views
Taladan Themenstarter:in
582 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
Tipps/Fragen zur Datenbank
  1. Ab welche Datenmengen lohnt es sich, statt XML-Daten Datenbanken zu verwenden?

  2. Frage zu Relationen. Irgendwie finde ich das Prinzip von Beziehungen und Fremdschlusseleinschrenkung nicht einleuchtend. Was genau ist damit nun gemeint. Meine VB C# Hilfe Spuckt mir keine Erklärung dazu aus (bzw ich habe sie nicht gefunden).

  3. Ich habe zwei Tabellen. Eine Tabelle mit Namen und regionialer Herkunft und eine weitere wo Daten zur entsrpechenden Region abgespeichert werden. Wie muß ich nun eine Datenrelation erstellen, wenn ich in der Tabelle Name nur die ID der Region abspeichern. Natürlich dürfen Namen nicht gelöscht werden, wenn eine Region gelöscht wird und umgekehrt.

  4. Ich möchte gern vom Konzept her in meiner Anwendung auf zwei verschiedene Datenbanktypen zurück greifen. Einmal eine Mitgelieferte mit Grunddaten. Und Daten des Nutzer in einer Zweiten. Die Daten des Nutzers sollen als einzelne Datensätze in Form von XML auf entsprechende Verzeichnisse abgelegt werden. Der Grund dafür ist, das die Grunddaten häufig und in Mengen erweitert und geändert werden. Da ist es einfacher die ganze Datenbank aus zu tauschen als Veränderungen zu schicken.
    Was denkt ihr Experten dazu?

Gruß dat Tala

2.187 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo,

zu 1. kann ich leider nichts sagen.
zu 2. Ein Fremdschlüssel bedeutet, dass ein Feld nur Werte enthalten darf, die auch in einem anderen Spalte (einer anderen Tabelle) enthalten sind. Dadurch kann man eben verhindern, dass keine Verweis falsch sein kann (spirch der Datensatz dazu nicht in der Verwiesenen Tabelle existiert) und das DBMS kann überwachen, dass ein Datensatz nicht gelöscht werden kann, wenn noch Verweise auf ihn existieren.
zu 3. Es muss ein Fremdschlüssel von Name.RegionId zu Region.RegionId geben.
zu 4. An sich spricht nichts dagegen, zwei Datenquellen zu verwenden, man muss halt zwei verschiedene Ansteuerungen schreiben (im besten Fall mit dem gleichen Interface und Verhalten). Also in unserer Anwendung (unserer Firma) wird eine ähnliche Aufteilung über eine zusätzlich Spalte, die zum Primärschlüssel gehört, geregelt. Adresse{KundeId,AdressId:...}

Gruß
Juy Juka

Taladan Themenstarter:in
582 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Was ist dann eine Beziehung?

Gruß dat Tala

1.200 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Ich wollte eigentlich nur eine Amkerung beisteuern.

Als simple Faustregel kann man gelten lassen:

* Speichere ich meine Daten eher in Word, dann nehme ich XML
* Speichere ich sie hauptsächlich in Excel dann nehme ich eine relationale Datenbank

Es gibt übrigens auch XML Datenbanken.

Shift to the left, shift to the right!
Pop up, push down, byte, byte, byte!

YARRRRRR!

1.200 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Was ist dann eine Beziehung?

Ich denke, damit wird eine Foreign Key Relation gemeint.

Shift to the left, shift to the right!
Pop up, push down, byte, byte, byte!

YARRRRRR!

Taladan Themenstarter:in
582 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Ja. Ich nutze ja auch XML als Datenbank zur Zeit. (eigendlich, seit dem ich die Möglichkeit entdeckt habe). Nur habe ich nie Relationen benutzt, sondern eigene Filter geschrieben. Nun muß ich durch WPF ein wenig umdenken.

Ich gehe von der bezeichnung aus, die mir VB anbietet.

Gruß dat Tala