Laden...

Klassennamen als String hersuchen und Objekte dazu erzeugen

Erstellt von nekron vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.149 Views
N
nekron Themenstarter:in
14 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren
Klassennamen als String hersuchen und Objekte dazu erzeugen

Hi ...

gibt es eine Möglichkeit, ein MDI-Child nicht per fMain = new frmMain(); zu erstellen sondern per fTemp = new xxType("frmMain"); ?

bzw. ist es generell Möglich alle verfügbaren (nicht angezeigten, das geht ja) Forms aufzulisten ?

Sorry - irgendwie doof geschrieben, aber finden tu ich auch nichts, wahrscheinlich such ich falsch - die Kommentare dann bitte sparen 🙂

danke michael

2.187 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo nekron,

Standardmäßig ist sowas nicht möglich, aber du kannst ja ganz einfach eine Liste alle verfügbaren Form(-Klassen) selber verwalten, du muss nur all deine Forms dort eintragen.

Eine Klasse nur anhand des Namens bzw. des Typs zu Instanziieren geht mit System.Activator.CreateInstance.

Gruß
Juy Juka

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo nekron,

zw. ist es generell Möglich alle verfügbaren (nicht angezeigten, das geht ja) Forms aufzulisten ?

Assembly.GetTypes

herbivore

N
nekron Themenstarter:in
14 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Ich möchte euch allen Danken, das war genau der richtige Weg 🙂

Irgendwie ist man doch ab und zu zu blöd und sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht oder ?

Schönen abend
michael