Laden...

kleines EDV Programm (Kunden-und Gerätedaten)

Erstellt von Sr_John vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 3.707 Views
S
Sr_John Themenstarter:in
35 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
kleines EDV Programm (Kunden-und Gerätedaten)

Hallo Leutz, ich habe mir ein kleines Programm erstellt, um Kunden-und Gerätedaten zu verwalten. Ich will es bis nächsten Freitag fertigstellen.
Nun muss der Programm noch Feinschliff verpasst werden: alle Kompilerfehler abfangen, benutzerfreundlich zu machen. Noch paar Erweiterungen einzubauen.
Da ich noch ein richtiger Anfänger bin (hab mit Programmieren bis jetzt noch garnichts zutun gehabt hatte), fehlt mir die Erfahrung und Kenntnisse wie man das am besten macht.
Wer lust hat mir dabei zu helfen, meldet euch bitte hier, mit euren Kontakt daten: mail oder icq.

Das Projekt habe ich angefangen, um etwas zu lernen, und wenn es gut wird auch zu benutzen. Natürlich darf auch jeder das benutzen wenn es fertig wird, die Frage ist, ob das jemand überhaupt brauchen wird.

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

alle Kompilerfehler abfangen, benutzerfreundlich zu machen

ich nehme doch mal an du meinst exceptions und nciht compilerfehler.

ergänzend:
du kannst auch konkrete fragen in den anderen foren posten.

S
Sr_John Themenstarter:in
35 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

ich nehme doch mal an du meinst exceptions und nciht compilerfehler.

Habe ich nicht erwähnt, dass ich ein blütiger Anfänger bin? 😁
Das habe ich auch gemeint.

du kannst auch konkrete fragen in den anderen foren posten.

Das kann ich klar machen, nur ich dachte "ein Kopf ist gut, zwei sind besser" 😁
Ich habe viel mehr Anreiz wenn ich mit jemandem Arbeite, allein machts nicht wirklich Spass. Um alle Missverständnisse zu beseitigen, dieses Programm habe angefangen, um mein jetzigen Wissen zu bekräftigen, und was neues zu lernen. Dafür bekomm ich kein Geld, und habe keine feste Termine. Nächsten Freitag habe ich für mich gesetzt, da dann die Schule wieder anfängt, und ich dann weniger Zeit haben werde.
Also wenn jemand doch Interesse hat bei meinem Projekt mit zu wirken, ist ganz herzlich eingeladen. Mein Icq 147067365. Aber bitte beim Adden direkt schreiben worum es geht, sonst sperre ich euch.

185 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

hi,

häng das programm doch mal hier drann, dass es jemand, der interesse hat, mal anschaun kann.

Die idee ist schon gut - ein kleines Programm schreiben, um etwas zu lernen - jedoch sollte man sich imho. schon zuvor ein gewisses grundwissen aneignen, ev. mal mit einer Konsolenapplikation beginnen.

fg
hannes

S
Sr_John Themenstarter:in
35 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hannes, würde gern hier anhängen, aber es wird nicht funktionieren, da es direkt an einer Datenbank hängt. Wegen Grundwissen, da kann man sich streiten wie weit das gehen soll. Ich habe schon Grundwissen, sonst würde ich nicht so weit kommen wo ich grade mit dem Programm stehe. Sobald ich das mit Datenbank anders löse, werde hier anhängen.

P.s. Ich könnte höchstens erst paar Screenshots anhängen, damit ihr zumindest eine Vorstellung habt.

185 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

hallo,

Was für eine DB ist es denn?
Du kannst hier ja ein .zip anhängen, dass eine .mdb (Access DB) beinhaltet - das aber nur als Idee, bleibt eh dir überlassen.

Mein Hinweis aufs nötige Grundwissen bezog sich auf deine Aussage: "...Habe ich nicht erwähnt, dass ich ein blütiger Anfänger bin?" + war nicht böse gemeint.

fg
hannes

S
Sr_John Themenstarter:in
35 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Ich benutze momentan Sql Db. Ich versuch irgendwie das Programm erst ohne Db Verbindung zu erstellen. Mal schauen was daraus wird. Sonst hänge ich noch ein Bildchen dazu.
Kann man hier irgendwie mehrere Bilder anhängen?

3.728 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren
Farbe

Hallo Sr_John,

ich würde die Hintergrundfarbe ändern. Das dunkle Blau sticht in den Augen und bietet gegenüber den schwarzen Labels zu wenig Kontrast. Es sollte den Benutzer nicht anstrengen, die Oberfläche zu betrachen. Bei Deinem Formular hier ist das aber leider der Fall.

185 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

hallo,

aus dem Form könnte man schließen, dass dein Programm einfache CRUD (create/read/update/delete) Mechanismen gegen eine DB Tabelle durchführt - zur Info: Diese Funktionalität bietet fix+fertig die DataView (früher DataGrid). Das ist ja aber wohl nich Sinn der Übung - trotzdem würde ich mir an deiner Stelle Databinding Mechanismen anschaun - das kann dir einiges an Arbeit ersparen, wenn es wirklich nur um einfügen/ändern/löschen geht.

Stelle ruhig noch konkrete Fragen - denn wenn dir jemand anders aus dem Forum hier jetzt ein fertiges Programm schreibt ist der Lerneffekt für dich ja auch nicht vorhanden.
Welche Sql DB benutzt du denn?
SQL ist eine mengenbasierte Abfragesprache, welche von allen relationalen DBS unterstützt wird + sagt daher nichts über die verwendete DB aus.

fg
hannes

S
Sr_John Themenstarter:in
35 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Rainbird, danke für den Tip, wollte nur was anderes als nur graue Fenster.

Hannes 🤔 eh welche SQL, ich erstelle es mit Visualstudio, was da ist kein Plan. Ich meine es ist mit .sdf Endung, bin jetzt aber nicht sicher, muss schauen, wenn ich zuhause bin.
Mit dataView meinst du sowas?
myDataSet.Table[0].Update();
myDataset.Table[0].Insert();
myDataSet.Table[0].Delete();

Und konkretten Fragen werde ich lieber in anderen Threads stellen, sonst mekert Herbie 😄.

185 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

hallo,

.sdf - das ist die Sql Server Compact Edition - für den Anfang sicher gut geeignet.
Sorry, ich meinte eigentlich nicht DataView, sondern DataGridView. 🙂

fg
hannes

S
Sr_John Themenstarter:in
35 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hannes das mit DataGridView musst du mir jetzt etwas genauer erklären.
Ich habe es momentan in etwa so:
Ich lese den Text aus den TBoxen aus und übergebe DataRow Variable, und die üergeb ich dann dem DataSet
ich meine so ungefähr:
MyDataSet.Table[0].Row.Add(row); (bin mir aber nicht wirklich sicher, da ich den Code momentan nicht zur Hand habe).
Ist das schlechte Lösung?
Beim Bearbeiten hab ich irgendwas mit AcceptionChanged

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo Sr_John,

bitte keine Diskussionen auf Quellcode(naher)Ebene in "Projekte". Dafür gibt es genug passende Unterforen. Bitte setzt die laufende Diskussion nicht fort.

herbivore