Laden...

JavaScript.NET?

Erstellt von HolySheepy vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 2.926 Views
H
HolySheepy Themenstarter:in
44 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren
JavaScript.NET?

Hi,

gibt es denn soetwas wie JavaScript.NET? Also so wie ASP.NET und es kompiliert den C# Code dann in JavaScript um?

edit: oder gibt es eine ähnliche Alternative? ASP.NET kommt eigentlich nicht in Frage, da ich das den Usern zum Download und Offline-Gebrauch auch geben will am Ende, und das dann halt möglichst ohne das sie einen Extra-Webserver oder so starten müssen.

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

naja... javascript läuft clientseitig. compalierter c# code läuft serverseitig (außer bei silverlight)

es gibt j#, das im prinzip das java-derivat für .net ist. aber das wird dir auch nciht helfen.

kurz und knapp gesagt: nein.

wenn du c# code auf den client bringen willst, musst du silverlight verwenden.

edit auf edit: silverlight ist die beste alternative für dich, da du bei korrekter implementierung sowohl ein onlinekompilat(also silverlight) als auch ein offlinekompilat(wpf-anwendung) bereitstellen kannst, ohne viel ändern zu müssen.

H
HolySheepy Themenstarter:in
44 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

nuja Anwendung höre ich nicht gerne ^^

die haben alle ja schon Angst das sie sich bei nem Imageshack Link nen Keylogger einfangen, wenn die dann auch noch ein Programm runterladen sollen...

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

nuja Anwendung höre ich nicht gerne ^^

wund wie verträgt sich das mit:

da ich das den Usern zum Download und Offline-Gebrauch auch geben will am Ende

was möchtest du denn eigendlich realisieren?

H
HolySheepy Themenstarter:in
44 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

nunja Anwendung != .rar Datei mitn paar HTML/JS Dateien ^^

Ein Tool für Berechnung von Charakteren für ein Spiel

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

das bekommst du sehr gut mit einer mischung aus javascript, css und html hin. es gibt keinen .net pendanten dafür.

H
HolySheepy Themenstarter:in
44 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

hm sollte man mal entwickeln, wäre viel schöner in C# zu Coden als in JavaScript

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

naja.. javascript wird interpretiert. c# code wird zu einer anwendung kompaliert.
auch bei asp.net ist es so, das dabei dll´s entstehen, die dann der server verwendet.

(ja ich weiß das da IL rauskommt und das es erst bei der ausführung vom JIT compaliert wird und hängt mihc jetzt bitte nciht, nur weil ich alles stark vereinfacht darstelle)

C
401 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Das Problem dabei ist, dass du mit ziemlicher Sicherheit bei einem Übersetzer von C# nach JavaScript soäter voll den Wurstcode rausbekommst. Schau dir nur mal die ganzen Translator im Internet an 😄. JavaScript ist einfach eine ganz andere Sache als C# und ich denke das ist auch gut so. Mit JavaScript kann man tolle Sachen machen und wer es machen möchte sollte sich doch auch mit der Sprache auseinandersetzen, so schwer ist das nicht.^^

Gruß

Dario

6.862 Beiträge seit 2003
vor 15 Jahren

Auch wenn das keine Antwort zur eigentlichen Problemlösung ist, aber die Frage nach JavaScript.net, ob es sowas gibt, kann man, je nach Sichtweise, mit ja beantworten.

JavaScript ist heute ja auch nur eine Implementation von ECMAScript mit bestimmten Erweiterungen. Ein weiterere Implementation exisitert in Form von JScript. JavaScript und JScript implementieren beiden den ECMA-262 Standard und auch die Erweiterungen sind weitestgehend kompatibel. Wenn man nicht spezielle Spracherweiterungen nutzt sind beide Sprachen absolut gleich und werden von den Browsern gleichermaßen unterstützt. Es gibt auch nicht wenige User die eh alles durcheinander hauen und gar nicht zwischen JScript, JavaScript und ECMAScript unterscheiden.

Von JScript gibt es drei Versionen mittlerweile. Die klassische Scriptingsprache die vom Internet Explorer bekannt sein dürfte. Das ist das klassischen clientseitige Script.
Dann gibt es managed JScript welches auf die DLR aufbaut und bevorzugt in Silverlight und Asp.Net zum Einsatz kommen soll. Die Sprache kommt serverseitig zum Einsatz, nicht zu verwechseln mit dem clientseitigen Script.
Und als drittes gibt es noch JScript.Net, welches eine gewöhnliche kompilierte .Net Sprache ist, die genutzt werden kann um ganz normale Applikationen wie Windows Forms Anwendungen zu schreiben mithilfe des Frameworks. Die Sprache wird vom VS nicht unterstützt in Form von Projektvorlagen etc., aber der Compiler jsc.exe ist beim Framework dabei und in der MSDN Lib ist auch alles nötige beschrieben um damit zu arbeiten.

Die letzten beiden Versionen benutzten das .Net Framework und sind somit im Prinzip sowas wie JavaScript.Net.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

vom begriff her schon nur dann hat er eine .exe, die er ja vermeiden will. ich denke er wollte ein echtes script, das interpretiert wird... nichts direkt ausführbares.

H
HolySheepy Themenstarter:in
44 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Nunja ich kann JavaScript und hab bisher damit auch Programmiert, nur gefällt mir C# einfach deutlich besser, jedoch finde ich auch ASP.NET recht nervig, da es ja ständig vom Server neu laden muss und dadurch etwas langsam ist...

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

edoch finde ich auch ASP.NET recht nervig, da es ja ständig vom Server neu laden muss und dadurch etwas langsam ist...

ich denke du verwendest falsche technologien für deine anforderungen. c# in asp.net ist die serverseitige ausführung. das ist dann wichtig wenn es um komplexe anwendungen geht, die auch ncoh serverseitige komponenten nutzen sollen usw.....

für die berechnung von ein paar werten zueinander reicht javascript vollkommend aus und solange der user wissen darf auf welchen formeln diese berechnungen basieren, soll man dafür auch javascript verwenden.

dagegen ist javascript nicht für datenbankzugriffe geeignet.....

H
HolySheepy Themenstarter:in
44 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

ich benutze ja keine Datenbank

ich meinte ASP.NET jetzt nur als Beispiel für was web-basiertes mit C#

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

dann schau dir doch silverlight an. das ist webbasiert aber wird wie z.b. flash clientseitig ausgeführt und das benutzt c# und xaml.

H
HolySheepy Themenstarter:in
44 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

hm ok, mach ich nachher mal

hm kann man Silverlight auch bei Visual Studio 2005 benutzen?
und wenn ja wie finde ich heraus ob das schon installiert ist?

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

nein. am besten du ergoogelst ein paar rahmenbedingungen dafür. ich habe bis jetzt mit silverlight noch ncihts gemacht.

C
401 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Du kannst dir kostenlos Visual C# 2008 Express Edition herunterladen. Silverlight musst du dir imho zusätzlich laden. Sollte aber ja auch kein Problem sein.

Nunja ich kann JavaScript und hab bisher damit auch Programmiert, nur gefällt mir C# einfach deutlich besser, jedoch finde ich auch ASP.NET recht nervig, da es ja ständig vom Server neu laden muss und dadurch etwas langsam ist...

Naja... das kommt auf den Server und die Internetanbindung des Benutzers an. Und natürlich auf die Aufgabe, die das Programm ausführen soll und wie es implementiert ist. Du kannst die ganze Geschichte ja auch asynchron machen, dann kann der Benutzer schon etwas anderes machen, während seine Anfrage noch bearbeitet wird.

Gruß

Dario

H
HolySheepy Themenstarter:in
44 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Ich meinte das eher bezogen auf OOP-Orientierung, Arrayverwaltung und so ^^

5.941 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo HolySheepy

Javascript.net könnte es geben, einfach eine .NET Implementation mit Javascript ähnlichem Syntax.

Zu Silverlight guckt du: http://silverlight.net/

Viel Spass!

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

J
537 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Javascript.net könnte es geben, einfach eine .NET Implementation mit Javascript ähnlichem Syntax. gibt es nicht sogar JScript.NET? Würde im Web halt auch serverseitig laufen...

6.862 Beiträge seit 2003
vor 15 Jahren

Ohne es böse zu meinen, aber vorherige Beiträge sich mal durchzulesen würde auch einige Nachfragen ersparen 🙂

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

gibt es nicht sogar JScript.NET? Würde im Web halt auch serverseitig laufen...

wie weiter oben bereits erwähnt läuft jscript.net ausschließlich serverseitig. demnach würde es keinerlei unterschiede machen, ob man es in c# vb oder in einer anderen der über 40 .net fähigen sprachen schreibt.

was aber gefragt ist, ist eine interpretierte, clientseitige sprache, ohne direkt als exe ausführbar zu sein, und damit kann .net nunmal nicht dienen, da das so auch nciht gedacht ist. silverlight ist da eine kleine ausnahme, da der user nicht explizit auf eine exe doppelklicken muss und der code dennoch clientseitig ausgeführt wird. ob man aber silverlightanwendungen clientseitig speichern kann und so jederzeit offline ausführen kann, kann ich leider nciht sagen. fakt bleibt: sowas wie javascript gibt es in .net nciht.

J
537 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Ohne es böse zu meinen, aber vorherige Beiträge sich mal durchzulesen würde auch einige Nachfragen ersparen 🙂 Danke für den Hinweis. Allerdings habe ich den ganzen Thread mit verfolgt und bin lediglich auf Peters Beitrag eingegangen 😉

H
HolySheepy Themenstarter:in
44 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

hm naja Silverlight hat ja anscheinend im moment keine Offline-Funktion und kann nicht mit Express Editions benutzt werden