Laden...

pdf-Datei in meinem Programm anzeigen (und abfragen)

Erstellt von der-Webdesigner vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 7.210 Views
D
der-Webdesigner Themenstarter:in
54 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
pdf-Datei in meinem Programm anzeigen (und abfragen)

Hi zusammen!

Ich weiss, zum Thema pdf gibt es schon einiges, aber die Suche hat mir bei meiner Frage noch nicht so recht weiter geholfen.

Und zwar würde ich gerne eine pdf-Datei in meinem Programm anzeigen lassen und über mein Programm dann ein paar Infos über die pdf-Datei herausfinden. Beispielsweise würde ich gerne die aktuell angezeigte Seitenzahl wissen oder ich hätte gern die Möglichkeit, direkt über mein Programm zu einer bestimmten Seite in der pdf zu springen.

Ist sowas möglich?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Manuel

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

am leichtesten ist es wohl das dokument mit dem webbrowsercontrol zu öffnen, wobei dabei der acrobatreader installiert sein muss.

D
der-Webdesigner Themenstarter:in
54 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Aber hätte ich dann auch Zugriff auf die aktuell angezeigte Seite usw.?

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

das sieht dann genauso aus, wie wenn du im web ein pdf öffnest.

D
der-Webdesigner Themenstarter:in
54 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Das hatte ich mir schon gedacht, nur leider hätte ich dann wie gesagt keinen Zugriff von meinem Programm aus denke ich. Daher müsste ich wohl eine andere Möglichkeit finden. Ich hatte bereits irgendwas über ActiveX gelesen, bin mir aber nicht sicher ob das eine Möglichkeit wäre.

Dankeschön schonmal für deine Antworten 🙂
Manuel

D
der-Webdesigner Themenstarter:in
54 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Keiner eine Idee? Ich hatte jetzt mehrfach iTextSharp im Forum gelesen, aber mir scheint, dass das eher für die Erstellung und Editierung von pdf-Dateien ist, als weniger für das Anzeigen gleicher.

Danke für eure Hilfe,
Manuel

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo der-Webdesigner,

PDF Viewer Plugin .NET

... so oder ähnlich würde ich meine Google-Suche beginnen.

Siehe außerdem www.codeproject.com und andere einschlägige Seiten.

herbivore

D
der-Webdesigner Themenstarter:in
54 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Ich bin mittlerweile auf das Acrobat SDK gestoßen. Das schaut gar nicht mal schlecht aus, denn in der Doku steht, dass ich damit pdf-Dateien aus C# raus kontrollieren kann. Falls ich lediglich steuern will, reicht dafür laut Doku die Browserkomponente. Das Problem ist wenn ich es ohne Browserkomponente mache, ich alles selbst programmieren muss, heißt Suchfunktion, Blättern, drucken usw.

Hat jemand mit dem SDK schon Erfahrungen gesammelt? Denn was ich gerne würde ist zunächst einfach nur die aktuelle Seitenzahl auslesen, abspeichern und dann bei einem Klick auf die abgespeicherte Zahl die Seite wieder aufrufen. Zweiteres ist scheinbar kein Problem, da ich Zugriff auf einfache Funktionen über die URL habe. Aber das Auslesen scheint nicht so einfach machbar zu sein.

Danke für eure Hilfe,
Manuel

D
der-Webdesigner Themenstarter:in
54 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hi zusammen!

Ich verwende jetzt einfach die Komponente aus Visual Studio um meine pdf anzuzeigen und fertig. Das andere ist scheinbar so nicht einfach machbar laut Adobeforum oder nur mit extrem viel Aufwand. Zudem braucht man für viele Dinge auf jedem Client dann die Vollversion des Acrobat und meiner Meinung nach ist die Doku da sehr unübersichtlich, da man kaum weiss was wofür ist und was man womit machen kann.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich die Komponente auf meinem Laptop (WinXP, 32 Bit) einfach im COM-Tab der Toolbox hinzufügen kann. Auf meinem PC (Vista, 64 Bit) habe ich im gegen Satz zu den bestimmt 200 Komponenten auf XP nur 2 Stück. Wenn ich jetzt einfach die Libs, die hinzugefügt werden sobald ich die Adobe Reader-Komponente verwende, auf meinen PC kopiere, bekomme ich zur Laufzeit den folgenden Fehler:

Klasse nicht registriert (Ausnahme von HRESULT: 0x80040154 (REGDB_E_CLASSNOTREG))

Dieser Fehler kommt bei folgender durch den Designer generierten Codezeile, nachdem das Control meiner Form hinzugefügt wurde:

((System.ComponentModel.ISupportInitialize)(this.axAcroPDF1)).EndInit();

Ich wäre euch für jegliche Hilfe sehr dankbar.

Liebe Grüße,
Manuel

D
der-Webdesigner Themenstarter:in
54 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Ich habe jetzt sowohl den Reader, als auch die Vollversion des Acrobat mehrfach installiert + deinstalliert, versucht die Registry sauber zu bekommen aber es kommt immer wieder dieser Fehler. Ich weiss leider wirklich nicht mehr was ich noch tun soll...

Das Problem mit den Components unter Vista hab ich gelöst...man darf VS nicht als Admin starten, was ich dummerweise aber muss. Aber egal, so kann ich wenigstens kurzzeitig an die Komponenten kommen um diese hinzuzufügen.

Weiss jemand bei meinem Problem Rat? Vielen lieben Dank,
Manuel

3.728 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren
Reader 64-Bit

Hallo der-Webdesigner,

der Reader hat in der 64-Bit Version eine andere CLSID (das ist die weltweit eindeutige Nummer von ActiveX-Steuerelementen). Suche in Deiner Registry unter HKEY_CLASSES_ROOT nach AcroPDF. Beim ersten Suchtreffer sollte irgendwo die passende CLSID in der nähe stehen.

Wenn Du die CLSID hast, schau hier: Adobe Reader ActiveX ohne Interop-Verweis versionsunabhängig in Windows.Forms hosten

O
461 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren
Frage zur PDF-Integration

Hallo "der-webdesigner",

bin jetzt zufällig auf dein posting gestoßen. Du hast diese Komponente für Acrobat in dein Programm integriert. Dazu ein paar Fragen:

Ich habe ein Word-Dokument, indem mehrere Zeichnungen (30 - 40 Stück) abgebildet sind. an die wichtigen Komponenten der Zeichnungen habe ich Txtboxen gefügt, um diese Zeichnungsdetails über Zahlen identifizierbar und beschreiben zu können. Bei den vielen Zeichnungen kommen viele Bezeichnungen doppelt vor. Ich würde mir nun gern eine Applikation bauen, der ich eine Bezeichnung übergebe, die mir dann das Dokument durchsucht und alle Seitenzahlen ausgibt oder direkt darauf verweist oder eine Liste mit der kompletten Seitenvorschau erstellt. Mit Word wird das wahrscheinlich sehr langsam sein, deswegen habe ich schon an das PDF-Format gedacht. Die Frage ist eben nur, wie kann ich dann im PDF nach Bezeichnungen in TextBoxen suchen ?? Vorschau erstellen usw...
Damit hast du doch bestimmt schon Erfahrung, oder?
Gibts da was konkretes dafür?